Autoerbschaft

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Dagmar P.
Mitglied

Autoerbschaft

Beitrag von Dagmar P. »

Nun habe ich auch mal eine Frage zum leidigen Autothema:

Ich habe ( unter anderem ) ein älteres Auto in D geerbt, finde aber auf keiner Skatseite einen Hinweis, wie ich bezüglich Registrierungsabgabe bzw. Erbschaftssteuer? vorzugehen habe. Wird hierbei genauso vorgegangen, wie bei normaler Einfuhr eines Autos? Hat jemand eine Ahnung, wo ich mich in Erbschaftsmodalitäten einlesen kann, weil ich eventuell sonst die Erbschaft ausschlagen müsste, wenn die Kosten zu hoch werden.

Hilsen
Dagmar
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Wenn das Auto nach Dk kommt ist auf jeden Fall die Registrierungsabgabe

fällig.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

vllt laesst sich diese abwrackpraemie damit ja noch realiseren :?:
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Nee, keine abwrackprämie, da müsste mir das Auto ja mindestens schon 1 Jahr in D gehört haben. :wink:

Das Blöde ist ja, dass ich das auch in D nicht verkaufen kann, wegen der Abwrackprämie kauft keiner ein älteres Auto.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Dagmar P. hat geschrieben:(...)
Das Blöde ist ja, dass ich das auch in D nicht verkaufen kann, wegen der Abwrackprämie kauft keiner ein älteres Auto.
Hej Dagmar,

das stimmt so nicht. Je nachdem was es für ein Auto ist, bewirkt die Abwrackprämie mitunter jetzt schon und auf jeden Fall mittelfristig, dass die Gebrauchtwagenpreise alter Fahrzeuge sich stabilisieren oder gar steigen.

Denn durch die Naivität vieler Fahrzeugbesitzer verschwinden dank Abwrackprämie eine ganze Menge alter Autos vom Markt die tatsächlich noch gut in Schuss sind. Und trotz der Abwrackprämie können/wollen sich dennoch viele keinen Neuwagen leisten. Also es gibt schon genug Interessenten und es wird sie auch weiterhin geben. Der Markt ist also da.
benniksgaard
Mitglied

Auch Erben können abwracken

Beitrag von benniksgaard »

Hallo Dagmar,

wenn Du's geerbt hast, brauchst Du das Auto nicht schon 1 Jahr auf Deinen Namen zu führen, siehe z.B. hier

[url=http://www.rp-online.de/public/article/auto/verkehr/682506/Erben-koennen-Abwrackpraemie-erhalten.html]http://www.rp-online.de/public/article/auto/verkehr/682506/Erben-koennen-Abwrackpraemie-erhalten.html[/url]

helsingør

Robert
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Danke fuer die Hinweise. Dann werde ich das Auto wohl auf jeden Fall in D stehen lassen, mal sehen wie sich der Markt entwickelt, denn nach einem Telefonat bei skat hat man mir gesagt, dass die Registrierungsabgabe auch bei Erbschaft in vollem Umfang fällig wird, aber keine Erbschafts- Steuern darauf. Also lohnt sich das nicht, zumal wir uns gerade ein neues Auto hier in DK gekauft haben und das ältere Modell eben nett als Zweitwagen gewesen wäre. Mit Abgabe wird´s aber wieder zu teuer.
Vielleicht habe ich ja Glück und kann es in D doch noch verkaufen. Ist zwar nur ein Mazda von 97, hat aber nur ca. 70000 km drauf und ist in einwandfreiem Zustand (Rentner-Garagenauto eben )
@Robert
So wie ich das verstehe, bekomme ich die Prämie aber nur, wenn ich in D ein neues Auto kaufe, das kommt natürlich nicht in Frage.

Hilsen
Dagmar
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

das stimmt so nicht. Je nachdem was es für ein Auto ist, bewirkt die Abwrackprämie mitunter jetzt schon und auf jeden Fall mittelfristig, dass die Gebrauchtwagenpreise alter Fahrzeuge sich stabilisieren oder gar steigen.

Denn durch die Naivität vieler Fahrzeugbesitzer verschwinden dank Abwrackprämie eine ganze Menge alter Autos vom Markt die tatsächlich noch gut in Schuss sind. Und trotz der Abwrackprämie können/wollen sich dennoch viele keinen Neuwagen leisten. Also es gibt schon genug Interessenten und es wird sie auch weiterhin geben. Der Markt ist also da.
Hej Daggi,

ich denke mal, Michael hat da vollkommen Recht! Vielleicht steigt dadurch der Preis ja sogar wieder und Du kannst den Wagen gut verkaufen.

War sogar bei Thomas Gottschalk, da hab`ich noch gedacht, so ein Jammer, die Autos verschrotten zu lassen, die waren doch sehr gut in Schuß.
Aber galaxines Vorschlag war ja auch gut, nur leider wie gesagt 1 Jahr in D angemeldet sein. Und solange warten? Da ist dann sowieso nichts mehr vom Staat drin. :roll:
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

RTL hat jetzt bei soner Autobahncrashbullereiserie nen Trailer, dass sie Autos kaufen, die dann in der Serie geschrottet werden. Dafuer gibt es auch 2500 ... man muss sich irgendwie bewerben.

Versuch macht kluch??
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Antworten