Esbjerg oder Aabenraa ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Kanga

Esbjerg oder Aabenraa ?

Beitrag von Kanga »

Ich fahre in ca. 2 Woche nach Büsum.
Da ich dann schon mal so weit im Norden bin, überlege ich für einen Tag nach Dänemark zu fahren, da ein Dänemark Urlaub dieses Jahr leider wieder ausfällt.
Ich kenne nur die Gegend um Nr.Vorpör und Thisted.
Nun muß ich mich entscheiden zwischen Esbjerg und Aabenraa.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was sich für einen Tag - und für einen DK-Fan - mehr lohnt ???
Wäre für Eure Tipps und Hilfen sehr dankbar.

Mange hilsen

Steffi
Zuletzt geändert von Kanga am 10.05.2004, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Pe

Beitrag von Pe »

Hallo Steffi,

von Büsum aus würde ich wohl die Tour nach Esbjerg machen. Dort gibt es ein interessantes Fischereimuseum.
http://www.fimus.dk/fostysk.htm (Allerdings stinkt es in Esbjerg ziemlich unangenehm, da es dort eine/ mehrere Fischmehlfabrik/en gibt.
Auf dem Hinweg kommst Du an Ribe vorbei...und dieser Ort lohnt sich richtig! Es ist eine der ältesten Städte Dänemarks und hat viele kleine Gässchen und einen hohen Kirchturm, vom dem aus man einen wunderbaren Blick über das Umland hat. Und wenn Du Glück hast, kannst Du von dort oben aus in ein Storchennest reigucken, in Ribe sind mehrere Storchennester auf den Dächern aufgebaut.

Gruß von Pe
Zuletzt geändert von Pe am 11.05.2004, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
sharany
Mitglied
Beitrag von sharany »

Hej Steffi,

eine weitere Mööglichkeit, ein bischen Süd-DK kennen zu lernen (gerade von Deutschland aus) ist ein Besuch der grenznahen Stadt Tønder. Ein Bummel durch die urgemütliche Altstadt, Souveniereinkauf (Kerzen usw.) in der "Alten Apotheke" am Torvet (Marktplatz), dann weiter zu der im Mittelalter stehen gebliebenen Ortschaft Møgeltønder (keine 10 km westlich von Tønder). Das Schloß Schackenborg (Wohnsitz des dän. Prinzen), die Kirche und der Schloßpark.

Von dort aus könnt ihr über Skærbæk einen Abstecher auf die Insel Rømø mache und mit dem Auto an den bis zu 3 km breiten Strand fahren.

Denke, es gibt auch in der grenznahen Gegend so viel zu sehen, daß man nicht bis nach Esbjerg hinaiffahren muß (bei den Spritpreisen zur Zeit ...).

Wenn du Anregungen suchst, dann schau doch mal in die Reiseberichte auf meiner Homepage :-)

Liebe Grüße
Sharany
Zuletzt geändert von sharany am 11.05.2004, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Kanga

Beitrag von Kanga »

Danke für Eure Tipps, mal schauen was ich machen werde.
Ich kann Euch ja dann berichten, für was ich mich entschieden habe.

Viele Grüße
Steffi
Antworten