Neuer Führerschein ist fällig

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
geloescht02

Neuer Führerschein ist fällig

Beitrag von geloescht02 »

Im Mai bin ich mit meiner 5-jährigen ärztlichen Untersuchung für meinen Busführerschein dran, was bedeutet, das ich meinen Führerschein auch auf einen dänischen umschreiben lassen muss.

Meine Frage, da ich mal wieder verschiedene Antworten bekam:

wird der deutsche Führerschein 1:1 umgeschrieben, oder gibt es irgendwelche Nachteile für mich.

Irgendwo mein ich auch gelesen zu haben, das nach weiteren 5 Jahren ein neuer Führerscheintest fällig sei, kann das sein? :shock:

Lieben Dank für Eure Antworten oder Links zu den passenden Seiten, denn damit tu ich mich ein wenig schwer :oops:
panzerfreundM116
Mitglied

Beitrag von panzerfreundM116 »

Hi
das stimmt wenn du deinen füherschein nach 1999 gemcht hast oder das

50 lebensjahr erreicht hast. über die kosten kann ich nicht viel sagen , da es mein Arbeitgeber zahlt.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Stimmt.
Ich hab mir 2007 einen dänischen Führerschein geholt. Klasse BE ist gültig bis 2048
Wenn ich dann mal so alt bin, werd ich wohl auch nicht unbedingt mehr nen Führerschein brauchen.....

Jürgen
udo66

Re: Neuer Führerschein ist fällig

Beitrag von udo66 »

Bustrulla hat geschrieben:Im Mai bin ich mit meiner 5-jährigen ärztlichen Untersuchung für meinen Busführerschein dran, was bedeutet, das ich meinen Führerschein auch auf einen dänischen umschreiben lassen muss.

Meine Frage, da ich mal wieder verschiedene Antworten bekam:

wird der deutsche Führerschein 1:1 umgeschrieben, oder gibt es irgendwelche Nachteile für mich.

Irgendwo mein ich auch gelesen zu haben, das nach weiteren 5 Jahren ein neuer Führerscheintest fällig sei, kann das sein? :shock:

Lieben Dank für Eure Antworten oder Links zu den passenden Seiten, denn damit tu ich mich ein wenig schwer :oops:
Da erkundige dich aber nochmal gruendlich - warum musst du eien daen. Fuehrerschein haben, wenn es ein europåischer ist?
Wuerde bei der Kommune nachfragen - kannst ja dich in die oefentliche Beratungsschalter wenden - die es in Esbjerg im Rathaus gibt.

Ich wuerde niemals wechseln, wenn nicht zwingend erforderlich.
geloescht02

Udo, es geht darum, das der Busführerschein, den ich als Berufskraftfahrerin ja brauche, alle 5 Jahre nach einer ärztlichen Untersuchung verlängert wird.

Also die Klassen, die für den Bus nötig sind, die da wären: D, D1, D1E und DE

Die laufen am 27.05.2009 ab und werden nur durch die Untersuchung verlängert, was bedeutet, da ich hier lebe, bekomm ich einen dänischen Führerschein.

Panzerfreund, Du meinst also, das, wenn ich ihn noch 1999 gemacht habe, ich Glück hatte? Das wäre ja beruhigend :wink:
udo66

Beitrag von udo66 »

Bustrulla hat geschrieben:Udo, es geht darum, das der Busführerschein, den ich als Berufskraftfahrerin ja brauche, alle 5 Jahre nach einer ärztlichen Untersuchung verlängert wird.

Also die Klassen, die für den Bus nötig sind, die da wären: D, D1, D1E und DE

Die laufen am 27.05.2009 ab und werden nur durch die Untersuchung verlängert, was bedeutet, da ich hier lebe, bekomm ich einen dänischen Führerschein.

Panzerfreund, Du meinst also, das, wenn ich ihn noch 1999 gemacht habe, ich Glück hatte? Das wäre ja beruhigend :wink:
Achso, Birgit...:-)
vi ses i Esbjerg,
Udo

Fahr schoen vorsichtig, die verwoehnten daen. Blagen muessten eigentlich doppelt Fahrpreis bezahlen!
hehe..
geloescht02

Grad vorhin hab ich mich mit einem deutschen Kollegen unterhalten, der seinen Führerschein umschreiben lassen hat.

Es ging ratz fatz und braucht weder ärztliche Untersuchung noch sonstwas. Obwohl er auch bald mit der Untersuchung dran gewesen wäre.

Nun hat er die nächsten 5 Jahre Ruhe und ich werd gleich am Montag das Gleiche tun. :wink:

Ein Passfoto, ein ausgefüllter Antrag, den passenden Geldbetrag(gibt es von der Firma zurück).

Als Ersatz gab es ein Stück Papier und der Führerschein wurde 1 Woche später per Post zugeschickt.

Undenkbar in Deutschland :mrgreen:
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Mit dem Stück "Papier" darfst aber nicht in Deutschland fahren. Dafür musst Du dann warten bis Dein neuer Schein nach 7 - 10 Tagen da ist.

Jürgen
udo66

Beitrag von udo66 »

Bustrulla hat geschrieben:Grad vorhin hab ich mich mit einem deutschen Kollegen unterhalten, der seinen Führerschein umschreiben lassen hat.

Es ging ratz fatz und braucht weder ärztliche Untersuchung noch sonstwas. Obwohl er auch bald mit der Untersuchung dran gewesen wäre.

Nun hat er die nächsten 5 Jahre Ruhe und ich werd gleich am Montag das Gleiche tun. :wink:

Ein Passfoto, ein ausgefüllter Antrag, den passenden Geldbetrag(gibt es von der Firma zurück).

Als Ersatz gab es ein Stück Papier und der Führerschein wurde 1 Woche später per Post zugeschickt.

Godt så, Birgit!
Hilsen,
Udo
AstridUndJan
Mitglied

Beitrag von AstridUndJan »

Bustrulla hat geschrieben:Grad vorhin hab ich mich mit einem deutschen Kollegen unterhalten, der seinen Führerschein umschreiben lassen hat.

Und genau da ist es aufpassen bei einem Busführerschein !!!

Beim Umtausch vom Deutschen zum Dänischen Führerschein wird nämlich der Personenbeförderung NICHT übernommen.

Es soll auf dem neuen Dänischen Busführerschein dann eine code 250 oder 450 eingetragen sein.

Ich habe mein Führerschein letztes Jahr umgetauscht und bin jetzt dahinter gekommen dass ich seitdem ohne gültigen Führerschein fahre.

Man ist also auch nicht versichert !

Ich habe mich dann auch für mein Dienst von Morgen abgemeldet und werde es erstmal klären ! Ich halte Euch auf dem laufenden !!
Otis

Beitrag von Otis »

AstridUndJan hat geschrieben:

Und genau da ist es aufpassen bei einem Busführerschein !!!

Beim Umtausch vom Deutschen zum Dänischen Führerschein wird nämlich der Personenbeförderung NICHT übernommen.

Es soll auf dem neuen Dänischen Busführerschein dann eine code 250 oder 450 eingetragen sein.

Ich habe mein Führerschein letztes Jahr umgetauscht und bin jetzt dahinter gekommen dass ich seitdem ohne gültigen Führerschein fahre.

Man ist also auch nicht versichert !

Ich habe mich dann auch für mein Dienst von Morgen abgemeldet und werde es erstmal klären ! Ich halte Euch auf dem laufenden !!
Alles Gute und gutes Gelingen!!! :shock:
geloescht02

Man hört aber auch immer wieder andere Dinge hier :roll:

Ich werde mir meinen Führerschein, sobald er hier ankommt, genauestens anschauen.

Danke für die Info, Astrid+Jan.

Grüße aus Esbjerg :)
AstridUndJan
Mitglied

Bustrulla hat geschrieben:Man hört aber auch immer wieder andere Dinge hier :roll:

Ich werde mir meinen Führerschein, sobald er hier ankommt, genauestens anschauen.

Danke für die Info, Astrid+Jan.

Grüße aus Esbjerg :)
Also, die Kode 250 muss unbedingt auf dein neuen Führerschein erscheinen, sonst fährst Du hier OHNE gültigen Führerschein und bis also auch NICHT versichert !

Wir ( Firma und ich ) waren heute noch mal bei die Dänische Behörden, aber die verweigern sich um mich den Kode 250 zu geben, auch nicht vorübergehend.

Ich darfe mit meinem Führerschein Bus fahren,aber NICHT mit Fahrgäste !

Ich habe heute denn auch nur einige Busse getauscht, denn Leerfahrten darf ich ja machen !
geloescht02

Hm, das hört sich jetzt nicht toll an und verstehen muss man das wohl auch nicht.

Bus fahren ohne Fahrgäste macht ja mal wenig Sinn....

Was werdet ihr denn machen, um den Code zu bekommen?
AstridUndJan
Mitglied

Unsere Firma kümmert sich für uns um die Sache und wir sind bis auf weiteres freigestellt von Fahren mit Fahrgäste.

Dänemark akzeptiert einem EG-Gesetz nicht.

Ich denke dass wir bald ganz viele Buss ohne Fahrgäste auf Dänische Strassen sehen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die erste sind. Es muss schon viel mehr ausländische Busfahrer geben, welche ihren Führerschein umgemeldet haben und den Kode 250 auch nicht drauf haben !
Antworten