deutsche Osterbräuche

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Juergen
Mitglied

deutsche Osterbräuche

Beitrag von Juergen »

Meine Tochter geht hier in Dk in die 7. Klasse und hat als Kind deutscher Eltern die Aufgabe bekommen, einen Vortrag über deutsche Osterbräuche zu halten.

Wir kennen ja auch noch ein paar, aber es gibt sicherlich innerhalb von D regionale Unterschiede und vieleicht einige, die wir garnicht kennen.

Wäre nett, wenn ihr welche aus eurer Region hier rein schreiben würdet.
Gruss

Juergen
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Hallo Jürgen,

in Norddeutschland sind die Osterfeuer am Samstagabend vor Ostern ein schöner Brauch. Es werden große Holzstapel entzündet um den Winter zu "vertreiben". Essen und trinken kommen dort auch nicht zu kurz. Die Feuerwehr ist natürlich auch an Ort und Stelle, um für die nötige Sicherheit zu sorgen.
Sehr beliebt und viel zu gut besucht sind die Osterfeuer an der Elbe (Unterelbe).

Am Ostersonntag werden für die kleinen Kinder Ostereier im Garten versteckt.
Der schön gedeckte Sonntags-Frühstücktisch und ein gutes Essen im Kreis der Familie gehört auch dazu. Gerne wird Lammfleisch gegessen, oder Kaninchen.

Ein bis zwei Wochen vor Ostern werden Eier ausgeblasen und bemalt. Die werden zur Dekoratin im Haus an Birkenzweigen angehängt. Die bunt bemalten Eier an zweigen aufgehängt kennt meine dänische Familie nicht.

Liebe Grüße nach Kolding
Sabine

Gruß Sabine
aki
Mitglied

Beitrag von aki »

Bine 61 hat geschrieben: Am Ostersonntag werden für die kleinen Kinder Ostereier im Garten versteckt.
Wobei noch zu ergänzen wäre, dass in vielen Gegenden Deutschlands der [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase]Osterhase[/url] dafür zuständig ist ...
udo66

Beitrag von udo66 »

--den Osterhasen hab ich noch kuerzlich gesehen...
werd auch ordentlich Essen machen zu Ostern, vor und nach der Arbeit..
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

hej,

also hier bei uns (kleines dorf im münsterland) ist abends am ostersonntag um 18.00 h messe in der kirche. dort entzündet dann die feuerwehr am ewigen licht eine fackel. nach der messe geht dann der "fackelzug" zum osterfeuer. nachdem der pastor seinen segen gesprochen hat wird mit der fackel das osterfeuer entzündet.

ansonsten ist denke ich bei uns alles so wie überall in d. mit ostereiersuchen.
ach ja, fällt mir grad noch ein. karfreitag gibt es hier überall die sogenannten "struwen" zu essen. hefegebäck dass in der pfanne ausgebacken wird (sehen dann aus wie kleine dicke pfannkuchen). dazu gibt es schnittlauchsosse und kartoffeln.
adi
Mitglied

Beitrag von adi »

Hi,

ein ganz toller Brauch bzgl. des Eierfärbens, den ich von meiner Oma kenne: Da wo sie her kommt, im "Sorbenland" - Umgebung Spreewald
werden die Eier zu Ostern "geplappert" (ich kenne nur diesen Ausdruck aus meiner Kindheit).
Dabei werden die Eier kunstvoll mit Hilfe von Hühnerfedern und Bienenwachhs und verschiedenen Farben verziert.

Habe dazu mal was gefunden:
http://www.spreewald-info.com/de/land_leute/braeuche/ostern/wachsreservetechnik.php

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Jatsowne_jajki.jpg&filetimestamp=20070827002555

Wir haben Karfreitag immer die Eier gekocht und gefärbt und am Ostersonntag waren die Eier und Süssigkeiten vom OSterhasen versteckt worden, die wir dann suchen mussten! :D
Bei uns ist dazu immer die ganze Familie zusammen gekommen.

Hilsen
Adi
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Man schneidet auch Forsythienzweige, evt. einige Tage vorher, så dass sie an den Ostertagen aufgehen. Man stellt sie in eine Vase in die Wohnung und hängt ausgeblasene, bemalte Eier dran. Auch werden Osterklocken in Vasen/Blumentöpfen gestellt.

Bei praktizierende Katholiken wird am Karfreitag kein Fleisch gegessen (letzter Rest der Fastenzeit), häufig aber Fisch oder Eier. Ostersonntag geht man in die Kirche, zu einem besonders festlichen Gottesdienst mit vielen Messdienern, Weihrauch und allem drum und dran. Andere gehen zur Nachtmesse. Einige kaufen sich auch jedes Jahr eine Osterkerze, mit dem Alpha - Omega Symbol; und die Liveübertragung des päpstlichen Ostersegens Urbi et Orbi wird verfolgt.

Vor allem aber ist Ostern ein Familienfest, man trifft seine Familienangehörigen (einschl. Grosseltern, Onkeln und Tanten, Geschwistern, Cousins und Kusinen) zu einem festlichen Mittagessen und gemütlichem Beisammensein.
jonna68
Mitglied

Beitrag von jonna68 »

In Norddeutschland gibt es noch das EIERTRULLERN am Ostermontag. Der heisst da auch Eiertrullermondag. (plattdeutsch) da werden die gefärbten hartgekochten eier den deich (küste) heruntergerollt - die kaputten eier direkt gegessen.

die tage haben da auch alle plattdeutsche namen:
greendönnerdag, stillfredag, husenbusensoterdag, ickenwickensöndag, eiertrullermondag... wofür die stehen weiß ich aber nicht so genau...., die schreibweise könnte ach falsch sein, ich habe es geschrieben wie es gesprochen wird.
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Bei uns war das Eierticken oder auch Eiertitschen ein Osterbrauch.
Zwei Leute nehmen je ein buntes Ei in die Hand und ticken sie mit der Spitze zusammen. Der, dessen Ei heil bleibt, bekommt das Ei vom anderen.
Antworten