1. mal DK, brauche Entscheidungshilfe wohin es gehen soll

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Flori2006
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2009, 22:29

1. mal DK, brauche Entscheidungshilfe wohin es gehen soll

Beitrag von Flori2006 »

Hallo,

nachdem wir die letzten Jahren eher eingefleischte Toskana-Urlauber (Festland und Elba) waren, wollen wir jetzt mal nach Dänemark.
Ich lese jetzt schon seit 3 Wochen hier fleißig mit, habe mir einiges an Prospekten kommen lassen, Ewigkeiten vor dem Internet verbracht, Ferienhäuser angeschaut bis zum umfallen..........leider ist bei uns immer noch keine Entscheidung gefallen. Dazu kommt noch das meine Schwiegermutter Dänin ist (lebt aber in Deutschland), was bzgl. einer Entscheidung eher noch verwirrender als hilfreich ist, da sie die Gebiete nur von früher kennt. Langsam müssen wir uns auch entscheiden, da sonst wirklich alle Häuser weg sind. (wollen so gegen Mitte Juni los)

Folgende Ideen hätten wir.
1. Westl. Nordseeküste: Bjerregard, Vederso Klit oder Vester Husby
2. Nordl. Nordseeküste: Tversted, Lonstrup oder Loekken
3. Laesso

Hatte auch schon die Idee nordl. Nordseeküste und Laesso zu kombinieren, jeweils eine Woche.

Was haltet Ihr davon, könnt Ihr mir Empfehlungen geben welche Variante bzw. welchen Ort wir wählen sollen, oder welchen der genannten eher nicht.
Vielleicht noch einige wichtige Infos:
wir sind mit einem Kleinkind und einem Baby unterwegs, große Kinderaktivitäten brauchen wir noch nicht, Badeland etc. sind nicht so unser Ding
wir haben es gerne idyllisch, schöne kleine Orte, wo man ein bisschen bummeln kann, lecker Essen gehen etc., sowie tolle Natur.

Würde mich über ein Feedback freuen.

Viele Grüße
Flori
anchovis
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 22.05.2007, 21:26
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von anchovis »

Tja, die Wunschliste wird es nicht einfach machen, alles zu erfüllen.
Idyllisch sind viele Orte, aber bummeln und schön essen gehen... Da wird´s in den kleinen Orten, die viel Natur rundum bieten, schon schwieriger.
Apropos: Tolle Natur...? Naja... Was verstehst du darunter? Bei "toller Natur" fallen mir automatisch Norwegen oder Island ein, aber eher nicht DK... :wink:
Die dänische Natur würde ich als "unspektakulär, aber erholsam" bezeichnen. Wobei ich selbst von der Nordsee komme, d. h. mich haut diese nüchterne Landschaft samt Strand, Meer und Muscheln nicht so vom Hocker wie jemanden, der aus dem Binnenland kommt. Mag also durchaus sein, dass Ihr die Natur dort ganz toll findet.

Grobe Empfehlung: Nordseeküste, Region Bjerregard oder eher Söndervig, Hvide Sande, Vester Husby.
In Söndervig selbst sind ein paar Geschäfte und auch das eine oder andere Restaurant, wobei man den Ort sicher nicht als idyllisch bezeichnen kann. Aber Ringköbing als nette kleine Stadt bietet da schon einiges, und ist auch mit 2 Kleinkindern schnell zu erreichen.

Als etwas größere Stadt zum Shoppen würde sich dann noch Holstebro anbieten, wo man auch recht gut essen gehen kann. Ist aber auch ein Stück weiter zu fahren, siehe Google Earth.

Auch die Anreise ist mit einer moderaten Entfernung zur dt.-dän. Grenze auch mit Kindern halbwegs erträglich zu bewältigen, wenn Ihr öfter mal pausiert.

Andere werden vielleicht sagen: Blaavand, was mir persönlich zu überlaufen ist, noch mehr als Söndervig im Sommer.

Eigentlich würde ich Euch eher zu Bornholm raten, denn das erfüllt all Eure Wünsche, ist für meine Begriffe wirklich super idyllisch und bietet vielfältige Naturerlebnisse, nur dürfte es mit 2 so jungen Kindern zu langwierig von der Anreise her sein.
heike.dk
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 05.01.2008, 21:10
Wohnort: im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von heike.dk »

Hallo Flori,

ich kann dir Holmsland Klit :D (also Bjerregard) sehr empfehlen. Wir waren an diesem Küstenabschnitt schon fast überall. Unsere Kinder sind mittlerweile schon etwas größer, aber wir waren ab ihrem ersten Geburtstag jedes Jahr mindestens einmal an "unserem" Ringköbing Fjord. Für die Kleinen gibt es genügend Platz zum buddeln und toben und die Großen können in Hvide Sande, Söndervig und Ringköbing shoppen, lecker essen, Kerzen ziehen, usw. Als Ferienhausanbieter kann ich euch www.esmarch.dk oder www.thut.dk empfehlen. Waren bis jetzt immer super zufrieden.

LG Heike
carpe diem
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Beitrag von Fischgrete »

Hallo Flori,
wie wäre es denn, wenn Ihr zum Kennenlernen Nordsee und Ostsee kombiniert?
Falls Ihr wirklich zwischen Euren Urlaubswochen den Ort wechseln wollt, würde ich zusätzlich zu einer Woche Nordseeküste auch eine Woche Fünen oder Seeland empfehlen.

Die Nordsee hat die tollen Strände, aber die Ostseeinseln die netteren Städtchen und mehr Kultur.

Viel Spaß
Fischgrete
BlaavandFan
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 28.10.2006, 12:18
Wohnort: OWL

Beitrag von BlaavandFan »

Für mich war die Entfernung zum Urlaubsort immer wichtig, als unsere Kinder noch klein waren. wir fahren ja wie vllt. bekannt meistens nach Blaavand, haben allerdings Westküste und Ostküste rauf auch schon vieles gesehen.
Im März hatten wir unseren Enkel (6) mit, der fragte schon nach einer Std. Fahrzeit, wie lange denn noch? Die Fahrerei ist für Kinder meist nicht das 'Beste.
hoerky(geloescht)

Beitrag von hoerky(geloescht) »

Hi Flori ! :D

Die Entscheidung, wo man sich am wohlsten fühlt,
kann Dir eh' keiner abnehmen.

Aber die Idee, eine Woche da, eine Woche dort ist
wohl das Beste, was Du machen kannst (haben wir
früher in anderen Urlaubsländern auch schon gemacht).

Man sieht mehr vom Land und kann sich selbst ein Bild
machen, wo man/frau sich wohler fühlt.

Denn zum Glück ist das alles immer noch Geschmacks-
sache :!:

Bis denne,

Hoerky
Zewa
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 22.07.2008, 15:28
Wohnort: Oldenburg / Nds

Beitrag von Zewa »

Hallo Flori,
es ist immer schwierig sich zu entscheiden und man muss seine eigenen Erfahrungen machen.
Wir sind eingefleischte Løkken Fans, da hat man einen tollen Strand und einen kleinen Ort und nicht nur ein Ferienhausgebiet, so dass man abends auch noch etwas unternehmen kann, wenn man möchte. Außerdem ist die Entfernung nach Hirtshals und Skagen, bzw. an die Ostsee auch noch gut zu bewältigen.
Løkken- immer wieder gerne!
Viele Grüße aus Oldenburg
vrigido
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 20.02.2009, 11:37

Beitrag von vrigido »

2. Nordl. Nordseeküste: Tversted, Lonstrup oder Loekken

:D :D :D
daenemark
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2009, 21:24
Wohnort: Meinersen
Kontaktdaten:

Beitrag von daenemark »

Hallo Flori,

auch wir fahren seit fast 25 Jahren nach Dänemark.
Tja, einen Ratschlag geben, dass ist immer schwierig.

Meine persönliche Meinung ist, dass die schönste Ecke Dänemarks die Jammerbucht um Lokken etc. ist, ABER ich würde mir die Tour nicht mit einem Baby antun, da es doch eine große Strecke allein in Dänemark ist.

Für den Anfang würde ich euch Römö oder Blavand vorschlagen, obwohl für Kids die Ostsee vielleicht angenehmer (spricht nicht ganz so gefährlich) ist.

Du kannst ja gerne mal auf meine Seite www.info-daenemark schauen vielleicht hilft dir das weiter?

Gruß
Olaf
Helen
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.06.2008, 19:20
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Helen »

Oder - wenn man es ruhiger mag - Fanø. Dann darauf achten, dass Ihr das Kite-Meeting im Juni möglichst verpasst :) .
LG
Sabine

"Ich habe grosse Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich."
(Otto von Bismarck)
Flori2006
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2009, 22:29

Beitrag von Flori2006 »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Also mit der weiten Anreise habt Ihr natürlich recht. Sind mit unserer ältesten auch schon nach Italien (Nachts gefahren), aber mit 2 Kindern ist es vielleicht doch zu riskant.
Also mittlerweile bin ich so weit, dass wir entweder nur an die Westküste gehen, oder doch Kombi aus West- und Nordküste. Es gab ja doch eine Reihe Empfehlungen für den Norden!
Schade dass keiner was zu Laesso geschrieben hat, wäre ja mein persönlicher Favorit gewesen.
Will es jetzt mal so machen, dass ich konkret nach Ferienhäuser schaue (ist ja nicht mehr so viel da) und dann schaue, ob sich eine Kombination verwirklichen lässt oder wir einfach an der Westküste bleiben.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Flori,
wir haben unseren Zwerg (5) von Anfang an mit nach Holmsland Klit genommen und nach einem erstem Schrecken vor der unendlichen Weite der Nordsee und fürchterlichem Gebrüll von 10 min war er für alle Zeiten für kleinere Gewässer versaut. Damals war er 6 Monate und heute ist er ein absoluter Nordseefan ohne Angst vor hohen Wellen und dem lautem Getöse. Einen Ratschlag für einen ersten Urlaub zu geben, ist immer von dem Geschmack des jeweiligen Tip-Gebers abhängig. Ich finde als gute Alternative einen Urlaub in Borg Havn oder Skaven eigentlich optimal. Am Ufer des Fjords gibt es flache, warme Ufer wie an der Ostsee, bis an die Nordsee ist es 15 min zu fahren und nach Nørre Nebel, Hvide Sande, Nymindegab oder Ringkøbing zum einkaufen oder Essen gehen ist es auch noch annehmbar. Unser persönlicher Favorit war schon mehrmals Lødbjerg Hede bei Søndervig. Max. 2 km zur Nordsee, Katzensprünge nach Ringkøbing und Søndervig und vor allem große, umwachsene Grundstücke mit Schaukel und Buddelkiste, ohne das
man(n) ständig auf Kind und Hund aufpassen muß. Nach unserer Meinung optimal. 10 min Autofahrt zu kurzen, befestigten Strandübergängen (Houvig Strand oder Sidselsbjergstrand), was das Schleppen von allem "wichtigem Zubehör" relativ einfach macht und auch für die kurzen Beine unseres Kindes immer noch einfacher war, als jeden Mega- breit bereiften Kinderwagen durch den hohen Sand zu schieben.
Aber wie gesagt, jeder wird andere Vorlieben haben.
MfG
Nordseefan
Take it easy.
aki
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 13.07.2007, 01:42
Wohnort: NRW

Beitrag von aki »

Flori2006 hat geschrieben: Schade dass keiner was zu Laesso geschrieben hat, wäre ja mein persönlicher Favorit gewesen.
Hej Flori,

Vielleicht hast Du Læsø gemeint?
Und die vielen Hundeliebhaber hier dachten sofort an Lassie :mrgreen:

Die Insel im Kattegat ist hier zu finden

www.laesoe-tourist.dk

Sehr lange Anfahrt, vermutlich eher was für fortgeschrittene Dänemarkurlauber. Faszinierend, aber ich war noch nicht dort.
Ich finde auch, die Westküste zwischen ca. Esbjerg und Ringkøbing ist für einen ersten Besuch mit zwei kleinen Kindern nicht zu weit entfernt. Eure Kleinen werden begeistert sein, und Ihr könnt testen, ob Euch Dänemark als Kontrast zu Toskana liegt.

Hilsen
Axel
trend
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 07.09.2006, 01:18

Beitrag von trend »

Laß Dich von langen Anreisen nicht verrückt machen. Bis ganz nach oben führt die Autobahn. Wir waren mal in Vrist und dann immer an der Jammerbucht. Die Fahrzeit war aber nicht wirklich viel länger. Vielleicht eine Stunde.
Aber ich bin ja froh um jeden der nicht in die Jammerbucht fährt, desto mehr schöne Häuser habe ich zur Auswahl :mrgreen:

PS: Morgen gehts wieder los. 3 Wochen Ruhe pur :mrgreen:
ebbus
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 08.04.2008, 15:46
Wohnort: Dresden

zu Læsø

Beitrag von ebbus »

Hallo Flori,

ein kurzfristig geplanter Urlaub auf dieser schönen Insel (Læsø) ist fast nicht möglich. Die Ferienhäuser sind relativ zeitig ausgebucht und die Kapazität der Fähre ist auch nicht so toll.

Ich würde euch Djursland empfehlen bzw. die Ostsee im allgemeinen.

Gruß
Eberhard
Antworten