Alltagsfragen... Versicherungen, Telefon, ...

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
juleikan
Neues Mitglied

Alltagsfragen... Versicherungen, Telefon, ...

Beitrag von juleikan »

Hej,
ich bin gerade nach Dänemark gezogen (habe hier ein Stelle als Forsker) und schlage mich nun mit allerlei Alltagsfragen rum -- vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Antworten für mich (?)
Z.B. habe ich noch nicht herausgefunden, um welche Versicherungen ich mich (unbedingt) kümmern sollte, um nicht (im deutschen Sinn) unterversichert zu sein. Wie sieht das z.B. mit einer Privathaftpflichtvers. aus / und wie mit einer Hausratversicherung -- gerade im Vergleich zum deutschen System?
Die nächste Frage betrifft Telefonieren und Internet... Ich habe ab dem 01.05. eine feste Wohnung und würde mich gerne jetzt schon mal darum kümmern. Wie heißen die dänischen Anbieter? Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für ein günstiges Angebot?
Wäre super, die eine oder andere Antwort von Euch zu bekommen / vielen Dank schon mal!
Hilsen...
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Moin,

Du findest das meisste bereits in ælteren Forumsbeitrægen erklært.

1. Haftpflicht / Hausrat: In DK i.d.R. als "familieforsikring" zusammengefasst.
Angebote mehrerer Hersteller hier: [url]http://www.forsikringsluppen.dk[/url] vergleichen

2. Tellio bietet fuer 80 DKK/Monat VOIP Telefonie mit Flatrate in DK und auch nach DE (Festnetz) uber normale Telefone an. Voraussetzung ist allerdings ein Internetanschluss
ph1412
Mitglied

Beitrag von ph1412 »

Hallo,

ich würd mich gern hier anschliessen! wir ziehen ende Mai um und habe bereits eine Wohnung mit Fernwärme allerdings bin ich auf der Suche nach links für:

1. Strom & Gas (Strom wenn möglich aus "Grüner" Energie)
2. Internet-Anschluss, Kabel oder Breitband
3. Telefon
4. TV - wenn geht mit Deutsch/Österreichischen Kanälen!

DANKE !!!
Peter

Beitrag von Peter »

also bei Internet ist tdc.dk zu empfehlen allein schon wegen dem Service, die haben auch TV

Wenn möglich dann fiberbredbånd vom Stromanbieter incl festnetz + TV

Festnetzanschluss ist bei den Preisen für Mobiltelefonie Quatsch
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Haftpflicht und Hausrat sind immer kombiniert in der Basisforsikring.
Falls jemand nur ne Privat-Haftpflicht alleine findet würde ich mich drüber freuen....

Fernsehen ist so ne Sache. Hast Du Kabel im Haus? Oder gehts über ne Antennenforening?
Bei Kabel bist normalerweise an die Firma gebunden von welcher das Kabel ist.
Ists ne Antennenforening, so hast nur diese oder ne Sat-Schüssel zur Auswahl.
Deutsche Programme gibts nicht überall im Grundpaket! Je nach Wohngegend muss man schon das teuereste Programmpaket (mit einigen 1000 Kronen Gebühren im Jahr) nehmen um deutsche Programme zu bekommen.

Internet: Wenn Du Kabelfernsehen hast, so wäre wohl Internet über Kabel am einfachsten. DSL brachten bei mir weder Cybercity noch Fullrate zum Laufen. Alternativ geht noch Internet über 3G, aber da hast max. 20 GB Download im Monat und zahlst entsprechend mehr. Aber Du bist ortsunabhängig.

Strom: Kann man da überhaupt wechseln? Normalerweise hat man nur den lokalen Anbieter. Z.B. gehören NRGi und Sydenergi auch irgendwie zusammen.

Grüne Enerige? Ganz ehrlich, bei den Strompreisen solltest schauen möglichst wenig dafür zu bezahlen......

Jürgen
ph1412
Mitglied

Beitrag von ph1412 »

Peter hat geschrieben:also bei Internet ist tdc.dk zu empfehlen allein schon wegen dem Service, die haben auch TV

Wenn möglich dann fiberbredbånd vom Stromanbieter incl festnetz + TV

Festnetzanschluss ist bei den Preisen für Mobiltelefonie Quatsch

hallo,
danke für den tip, ich hab schon eine firma gefunden die fiberbredband
anbietet, aber nicht herausfinden können ob es in unserer neuen wohnung in christianshavn, copenhagen das auch gibt!?

danke danke
Antworten