Bankkonto in Dänemark
-
- Mitglied
Bankkonto in Dänemark
Ich würde gerne bei meinem nächsten Urlaub in Dänemark ein Konto bei einer im Ort ansässigen Bank eröffnen. Welche Formalitäten werden erforderlich sein und ist es überhaupt möglich? Wer kann weiterhelfen? Gruß blaubeerstein
-
- Mitglied
1. Wofür benötigst du als Urlauber ein Konto in DK?
2. Die Erfahrungen zeigen das eine Kontoeröffnung in DK von "ganz einfach hingehen" bis zu "nö, deutsche bekommen kein Konto" reicht.
Was du aber dabei haben solltest/mußt um eventuellen Schwierigkeiten zu entgehen:
- Ausweis
- Verdienstbescheinigung
- CPR.Nr. falls du eine hast
- Arbeitsvertrag
2. Die Erfahrungen zeigen das eine Kontoeröffnung in DK von "ganz einfach hingehen" bis zu "nö, deutsche bekommen kein Konto" reicht.
Was du aber dabei haben solltest/mußt um eventuellen Schwierigkeiten zu entgehen:
- Ausweis
- Verdienstbescheinigung
- CPR.Nr. falls du eine hast
- Arbeitsvertrag
- breutigams
- Mitglied
Es ist gar nicht schwer, ein Konto in DK zu errichten. Personalausweis genügt. Vorteil: Man kann in DK Zahlungen tätigen, wenn man Rechnungen/Hausbuchungen/Depositum zu überweisen hat. Das geht allerdings nicht online, denn dazu braucht man die CPR-Nummer. Nette Bankmitarbeiter erledigen das für dich, wenn sie z.B per Fax oder E-Mail (hier Kennwort vereinbaren!) den Auftrag dazu erhalten. Man spart dadurch die teure Auslandsüberweisung.
Ein Gesichtspunkt sollte sein: Benötige ich die Bank nur am Urlaubsort oder vielleicht auch im übrigen DK? Im 2. Fall sollte man eine überregionale Bank wählen. Nicht raten kann ich zur Jyske Bank, deren Geldautomaten spucken nur Kleckerbeträge aus. Nachdenken könnte man über Syddansk Bank, weil die auch Filialen in Flensburg hat. Damit können wieder Auslandsüberweisungen einfacher werden.
christian
Ein Gesichtspunkt sollte sein: Benötige ich die Bank nur am Urlaubsort oder vielleicht auch im übrigen DK? Im 2. Fall sollte man eine überregionale Bank wählen. Nicht raten kann ich zur Jyske Bank, deren Geldautomaten spucken nur Kleckerbeträge aus. Nachdenken könnte man über Syddansk Bank, weil die auch Filialen in Flensburg hat. Damit können wieder Auslandsüberweisungen einfacher werden.
christian
Bei mir war das ueberhaupt nicht einfach!
Die wollten meinen Arbeitsvertrag und tausend Unterlagen sehen und kopieren.
Um letztendlich zu dem Entschluss zu kommen, dass ich ein Konto bekomme, das man nicht ueberziehen kann, weil ich ja noch so jung bin
Naja, wer nicht will der hat schon. Muss ich meine Milliarden wohl unter meinem Kopfkissen lagern

Die wollten meinen Arbeitsvertrag und tausend Unterlagen sehen und kopieren.

Um letztendlich zu dem Entschluss zu kommen, dass ich ein Konto bekomme, das man nicht ueberziehen kann, weil ich ja noch so jung bin

Naja, wer nicht will der hat schon. Muss ich meine Milliarden wohl unter meinem Kopfkissen lagern

Urlaub in Dänemark
Hallo Blaubeerstein,
mein Mann und ich haben letztes Jahr bei der Landbobank(Ringköbing) uns
ein Konto eingerichtet um die Dankort zu bekommen. Wir
brauchten nur den Personalausweis. Mit dieser Karte kannst Du einkaufen und so weiter. Du bekommst eine Pinnummer zugegesandt
Jeden Monat wird von Deinem Konto(Deutschland) ein Betrag(den Du Deiner Bank od. Sparkasse mitteilen mußt) auf Dein Konto in Dänemark überwiesen.Außerdem jeden Monat ein Kontoauszug von dem Geldinstitut
in Dänemark zugesandt. Weil wird sehr oft nach Dänemark fahren (Urlaub) hat die Dänischlehrerin meines Mannes uns daß empfohlen.
Tespe
mein Mann und ich haben letztes Jahr bei der Landbobank(Ringköbing) uns
ein Konto eingerichtet um die Dankort zu bekommen. Wir
brauchten nur den Personalausweis. Mit dieser Karte kannst Du einkaufen und so weiter. Du bekommst eine Pinnummer zugegesandt
Jeden Monat wird von Deinem Konto(Deutschland) ein Betrag(den Du Deiner Bank od. Sparkasse mitteilen mußt) auf Dein Konto in Dänemark überwiesen.Außerdem jeden Monat ein Kontoauszug von dem Geldinstitut
in Dänemark zugesandt. Weil wird sehr oft nach Dänemark fahren (Urlaub) hat die Dänischlehrerin meines Mannes uns daß empfohlen.
Tespe
-
- Mitglied
Hej Annikade und Tespe ,mange tak für die nützlichen Tipps. Wie lange hat das Zusenden des PIN`s gedauert? Kann ich das auch schon von hier aus erledigen? Im Juni sind wir für 2 Wochen in der Jammerbucht,wäre natürlich klasse,wenn wir dann die Dankort hätten.Viele Läden und Restaurants akzeptieren eben nur diese - alleine das Svinklöv-Badehotel nimmt nur Bares oder Dankort. Ich fände es einfach praktischer als ewig mit dem vielen Bargeld rumzureisen. Wir sind so ca. 2-3x im Jahr in Nordjütland und da mein Mann bereits im Ruhestand ist,denken wir auch schon mal an Eigenerwerb-aber das ist ja total schwierig.-Hilsen -blaubeerstein
-
- Mitglied
Bankkonto in Dänemark
Hallo Blaubeerstein, ich habe Dir wie Annikade auch was auf Deine PN geschrieben.
Tespe
Tespe
-
- Mitglied
Würden uns anderen die Nachrichten aus den PN auch helfen können ?
Wenn ja bitte ich doch auch um PN
Ich finde es schade, wenn ich einen Thread mit Interesse verfolge
und auf einmal nur noch lese .... hast ne PN
und mir die folgenden Infos somit entgehen.
Ich denke, das diese Fragen in einem Forum gestellt werden,
damit die Antworten eben nicht nur einer Person helfen können.
Wenn ja bitte ich doch auch um PN

Ich finde es schade, wenn ich einen Thread mit Interesse verfolge
und auf einmal nur noch lese .... hast ne PN

und mir die folgenden Infos somit entgehen.
Ich denke, das diese Fragen in einem Forum gestellt werden,
damit die Antworten eben nicht nur einer Person helfen können.
Mange quiltehilsner Birgit aus Münster [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g035.gif[/img]
Don't dream it, be and do it !!!
Et stort smil i mit ansigt og i mit hjerte !!!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann !!!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann !!!
Bankkonto in Dänemark
Hallo Birgit,
was möchtest Du denn noch wissen? Man muß direkt vor Ort
sich eine Bank oder Sparkasse suchen wo man gerne hinfährt und alles persönlich
erledigen, per Telefon geht das nicht. Wir haben es letztes Jahr
vor Ort erledigt und es dauert eine Weile bis alles in Gang kam.
Viele Telefonate nach Dänemark, viele Angestellte konnten kein
Deutsch so mußte mein Mann auf Dänisch es versuchen. Er ist
jetzt seit sieben Jahren im Konservationskursus. Vor Ort muß
der Personalausweis kopiert werden und viele Unterschriften
getätigt werden.
Ich hoffe ,ich habe Dir damit geholfen.
Tespe
was möchtest Du denn noch wissen? Man muß direkt vor Ort
sich eine Bank oder Sparkasse suchen wo man gerne hinfährt und alles persönlich
erledigen, per Telefon geht das nicht. Wir haben es letztes Jahr
vor Ort erledigt und es dauert eine Weile bis alles in Gang kam.
Viele Telefonate nach Dänemark, viele Angestellte konnten kein
Deutsch so mußte mein Mann auf Dänisch es versuchen. Er ist
jetzt seit sieben Jahren im Konservationskursus. Vor Ort muß
der Personalausweis kopiert werden und viele Unterschriften
getätigt werden.
Ich hoffe ,ich habe Dir damit geholfen.
Tespe
-
- Mitglied
Ja Du hast mir geholfen
Danke
und ich habe es auch verstanden
ich wollte nur darauf hinweisen, das diese Hinweise auf PN's immer vermuten lassen, das es da doch noch was gibt, was wohl nicht für die Allgemeinheit ist
und oft wird ja bei erneuten Anfragen auf die Suchfunktion hingewiesen und dann findet der Ratsuchende nur die Hinweise auf diverse PN's

Danke

und ich habe es auch verstanden

ich wollte nur darauf hinweisen, das diese Hinweise auf PN's immer vermuten lassen, das es da doch noch was gibt, was wohl nicht für die Allgemeinheit ist
und oft wird ja bei erneuten Anfragen auf die Suchfunktion hingewiesen und dann findet der Ratsuchende nur die Hinweise auf diverse PN's

Mange quiltehilsner Birgit aus Münster [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g035.gif[/img]