Das man seit 1. Mai 2004 auf Autobahnen 130 km/h fahren darf, dürfte den Lesern dieses Forums, bekannt sein.
Das man nach der dänischen Strassenverkehrordung, vor dem Losfahren prüfen muss, ob jemand drunter liegt, dürfte Einigen auch bekannt sein.
Jetzt ist mir aber zu Ohren gekommen, dass man beim Spurwechsel auf der Autobahn, bevor man wechselt, 3x blinken muss. Das ist korrekt?
Bearbeitet von (Redigeret af) - cdr am (den) 21.05.2004 14:16:10
Regeln auf dänischen Autobahnen
Regeln auf dänischen Autobahnen
Zuletzt geändert von cdr am 21.05.2004, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte beim Spurwechsel sowieso blinken. Und das nachdem man sich per Schulterblick vergewissert hat, daß da niemand neben einem ist. Das gilt übrigens nicht nur für DK, sondern auch für D. Wer sich also dran hält, wird keine Probleme bekommen.
So what´s the problem? Die Franzosen blinken sogar während des ganzen Überholvorgangs.
Lutzinger
So what´s the problem? Die Franzosen blinken sogar während des ganzen Überholvorgangs.
Lutzinger
Zuletzt geändert von Lutzinger am 22.05.2004, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
beim spurwechsel auf der autobahn musste man schon immer blinken - nur haben viele dänen das nicht getan, weil es auf der landstrasse nur "nach ermessen" gefordert ist - ich hab da mal auf der polizei gefragt, weil ich es so merkwürdig fand, dass man einfach rüber fährt. man verwirrt faktisch einen dänischen autofahrer, wenn man "ohne grund" auf der landstrasse blinkt, um dann nur zu überholen, der hintermann denkt, du willst nach links in's feld einbiegen, hab ich mir sagen lassen. versteh einer die dänen
evi
evi
Zuletzt geändert von evi jensen am 22.05.2004, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hej Lutzinger!
Klingt, als ob Du glaubst, die uns einleuchtenden Regeln gelten sowieso für alle -weit gefehlt!
Bei der dt. Rechts-vor-Links-Regelung ist mir im Nachhinein schwarz geworden... mein Mann hatsie nämlich dort nicht beachtet, wo ich damals wohnte, undfuhr zügig durch -- ich wunderte mich jedesmal, wie er so schnell sah, daß da keiner aus den schmalen Seitenstraßen kam 8aber ich fahre nicht so gut Auto wie, also dachte, er kann es eben, lach) - bis das Rätsel sich doch auf meine etwas besorgte Frage löste: Breite Straßen haben eben Vorfahrt gegenüber kleinen Seitenstraßen, nicht mir recht-vor-links!
Und ähnlich kann/ist es ja mit anderen, manchmal auch Autobahnregeln.
Grüße aus dem regnerischen DK - Ursel
Klingt, als ob Du glaubst, die uns einleuchtenden Regeln gelten sowieso für alle -weit gefehlt!
Bei der dt. Rechts-vor-Links-Regelung ist mir im Nachhinein schwarz geworden... mein Mann hatsie nämlich dort nicht beachtet, wo ich damals wohnte, undfuhr zügig durch -- ich wunderte mich jedesmal, wie er so schnell sah, daß da keiner aus den schmalen Seitenstraßen kam 8aber ich fahre nicht so gut Auto wie, also dachte, er kann es eben, lach) - bis das Rätsel sich doch auf meine etwas besorgte Frage löste: Breite Straßen haben eben Vorfahrt gegenüber kleinen Seitenstraßen, nicht mir recht-vor-links!
Und ähnlich kann/ist es ja mit anderen, manchmal auch Autobahnregeln.
Grüße aus dem regnerischen DK - Ursel
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...