Ferienhaus kaufen in Dänemark ?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
hungamo
Neues Mitglied

Ferienhaus kaufen in Dänemark ?

Beitrag von hungamo »

Hallo alle miteinander, wir sind große Rømøfans, schon seit über 20 Jahren.
Nun haben wir in Erwägung gezogen, uns auf Rømø ein Ferienhaus zu kaufen. Jetzt wo alles EU ist müßte es doch gehen ? Wer kennt sich da aus, bzw. welche Möglichkeiten gibt es oder wie stellt man es am besten an?
Freue mich auf hilfreiche Antworten.
LG Monika
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Ein Ferienhaus kannst du nur kaufen, wenn du mindestens 5 Jahre in Dk gelebt hast.
judie
Mitglied

Beitrag von judie »

Hier wirds ganz gut erklärt:
http://www.br-law.com/de/Menu/%C3%9Cber+d%C3%A4nisches+Recht/Privatpersonen/Sommerhaus

Ich habe allerdings auch gehört dass es ein paar deutsche Käufer in Grenznähe gab, die ohne diese 5 Jahre damit durchgekommen sind.
Da DK EU-Land ist, die Dänen in ganz Europa kaufen dürfen, aber wenn es um die Häuser im eigenen Land geht, heisst es: "Bei uns? Nein."
Ich habe leider keine konkreten Links, ich habe nur davon gehört.
Wie viel da wirklich dran ist weiss ich nicht.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

judie hat geschrieben:Ich habe allerdings auch gehört dass es ein paar deutsche Käufer in Grenznähe gab, die ohne diese 5 Jahre damit durchgekommen sind.
Es gibt wie im Link erwähnt auch zu diesem Gesetz Ausnahmen, wenn man eine
besonders starken Bindung an Dänemark
nachweisen kann. Das könnte durchaus der Fall in den grenznahen Beispielen sein.

Im allgemeinen geht es aber nicht und ich kann nur davon abraten es doch zu versuchen (über Strohmann o.ä.). Es ist in DK nicht sehr beliebt, wenn ein Ausländer sich ein Ferienhaus ohne Genehmigung kauft und ein Wort vom Nachbarn an die Kommune reicht.
Gastomat
Mitglied

Beitrag von Gastomat »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
judie hat geschrieben: Im allgemeinen geht es aber nicht und ich kann nur davon abraten es doch zu versuchen (über Strohmann o.ä.). Es ist in DK nicht sehr beliebt, wenn ein Ausländer sich ein Ferienhaus ohne Genehmigung kauft und ein Wort vom Nachbarn an die Kommune reicht.

Und das ist auch gut so!!
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

Gastomat hat geschrieben:
Ferienhausvermittler hat geschrieben:
judie hat geschrieben: Im allgemeinen geht es aber nicht und ich kann nur davon abraten es doch zu versuchen (über Strohmann o.ä.). Es ist in DK nicht sehr beliebt, wenn ein Ausländer sich ein Ferienhaus ohne Genehmigung kauft und ein Wort vom Nachbarn an die Kommune reicht.

Und das ist auch gut so!!
was ist auch gut so?

andersen
Gastomat
Mitglied

Beitrag von Gastomat »

Naja, das nicht jeder ein Ferienhaus kaufen kann und die Dänen ein Auge darauf haben.
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Das ist wirklich gut. Sonst wäre Dk ausverkauft.Also erst mal schön 5 Jahre hier wohnen und dann ein Wochenendhaus kaufen.Wird dann aber wohl auch nichts,weil man ja sein Wohnhaus noch abzahlt. Wenn jemand allerdings genug Geld hat dann soll er kaufen.Aber eben erst nach 5 Jahren.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

breutigams hat Folgendes geschrieben:

Bitte vor Inbetriebnahme des Mundwerkes oder der Tastatur das Gehirn einschalten
Hilsen Peter

Oh ja bitte mach es!

Schon vergessen?????

vh Frank
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

cimberia kauf Dir mal ne Brille oder werde nüchtern.

Wo steht das.

Hilsen Peter
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

breutigams hat geschrieben:Wird dann aber wohl auch nichts,weil man ja sein Wohnhaus noch abzahlt.
Nachdem Du 5 Jahre in DK gewohnt hast, bist Du hoffentlich so gut integriert, dass Du nicht mehr so denkst :D
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

breutigams hat geschrieben:cimberia kauf Dir mal ne Brille oder werde nüchtern.

Wo steht das.

Hilsen Peter
Du Witzbold, machst ein auf dicke Hose, lässt hier Sprüche vom Stapel, diskriminierst hier Leute und hast selbst höchstwahrscheinlich null Ahnung von der Materie.

Es wäre besser gewesen, wenn du kein Anschluss ans www hättest, das würde der restlichen Welt viel Ärger ersparen.

Hilsen Frank
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Sorry an den Rest der User, das musste ich mal los werden!
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
breutigams hat geschrieben:Wird dann aber wohl auch nichts,weil man ja sein Wohnhaus noch abzahlt.
Nachdem Du 5 Jahre in DK gewohnt hast, bist Du hoffentlich so gut integriert, dass Du nicht mehr so denkst :D
Was meinst du damit?
Antworten