Deutsch nix mehr gut????

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
KatrinSTD
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2007, 22:02
Wohnort: 21682 Stade

Deutsch nix mehr gut????

Beitrag von KatrinSTD »

Durch zufall hab ich mich mit einem Dänen der jetzt 20jahre in deutschland lebt unterhalten. und der hat mir erzählt das die deutschen in dänemark nicht mehr gern gesehen sind ob im urlaub oder als handwerker/auswanderer.... stimmt das???? Gibt es hier welche die das bestätigen oder meint ihr das ist quatsch?????
Mit navn is Katrin ---> HAha
monique
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2006, 15:56
Wohnort: Nyborg DK

Beitrag von monique »

Hallo Katrin

Generell gesehen finde ich, dass man das nicht verallgemeinern kann. Es gibt bestimmt Daenen, denen die Deutschen aus irgendwelchen Gruenden "ein Dorn im Auge" sind. Aber als deutsche Auswanderin hatte ich persoenlich hier in DK noch keine Probleme. Bei der Firma, in der ich arbeite, hatte ich als Zeitarbeiterin im Kundenservice angefangen. Die wollten mich damals gerade eben wegen meiner deutschen Muttersprache haben, da wir viele Kunden in Deutschland beliefern. Die anfaengliche Zeitarbeit sollte nach 3 Monaten zu einer Festanstellung im Kundenservice fuehren, was aber leider aufgrund von Umstrukturierungen im Kundenkreis (aus 17 Kunden mach nur 1 Grossisten) nicht stattgefunden hat. Daher bin ich jetzt in der Produktion (in Festanstellung) gelandet. Auch hier hab ich keinerlei Schwierigkeiten mit meinen daenischen Kollegen. Wir sind sowieso eine bunt gemischte Truppe. Auf meiner Schicht gibt es Daenen und Auslaender zu gleichen Teilen (angefangen bei mir als Deutsche, Iraker, Pakistaner, Inder, Bosnier, Kroaten usw). Wir verstehen uns alle super untereinander und viele sind sogar auf mich zugekommen und wollen ihre Deutsch-Kenntnisse auffrischen! Da unsere Verpackungsanlagen in Deutschland hergestellt wurden, und des oefteren Techniker aus Deutschland gerufen werden muessen, ist unser Werkstatt-Team richtig dankbar, dass ich da bin um zu uebersetzen.

Auch die Wohnungssuche war vollkommen unproblematisch und gerade auf diesem Gebiet habe ich in meiner Zeit in Italien heftige Schwierigkeiten gehabt! Damals ging es ja nur um zu vermietende Zimmer (Wohnung alleine unbezahlbar!), und sobald man sich auf ein Zimmer beworben hat und rauskam, dass ich Deutsche bin, hiess es sofort NEIN DANKE!!! Auch in vielen anderen Bereichen wurde ich in Italien nicht "fuer voll genommen". Ich kann nur sagen, dass es hier in DK das komplette Gegenteil ist.
diana201074
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 27.10.2006, 13:57
Wohnort: Sdr. Vinge (Ulstrup)
Kontaktdaten:

Beitrag von diana201074 »

und der hat mir erzählt das die deutschen in dänemark nicht mehr gern gesehen sind ob im urlaub oder als handwerker/auswanderer.... stimmt das????
ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann. ist wohl wie in allen ländern, in denen "ausländer" oder auswanderer leben so.
ich persönlich habe hier zum glück nur positive erfahrungen gemacht, sowohl mit arbeitskollegen als auch mit nachbarn.
gute mädchen kommen in den himmel, böse überall hin ;o)

http://www.nydansker.beepworld.de/
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Ich für meinen Teil fühle mich auch nach 1 Jahr immer noch sehr gut aufgehoben in meiner Firma.

Die Kollegen sind prima, die Cheffes ebenso, es gibt keinen Grund zu meckern und ich bin davon überzeugt, das es auch so bleiben wird.

Mit der Wohnungssuche gab es damals auch keinerlei Probleme, mal schauen, wie es aussieht, wenn ich im nächsten oder übernächsten Jahr auf die Suche nach einem kleinen Häuschen gehe.