Deutschen Firmenwagen auch in DK fahren?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Svenja7
Mitglied

Deutschen Firmenwagen auch in DK fahren?

Beitrag von Svenja7 »

Hallo!

Ich bin neu hier und werde wohl in diesem Jahr wahrscheinlich mit meinem Freund nach DK ziehen. Und jetzt habe ich eine Frage und zwar, ich bin selbstständig in Deutschland und werde es auch bleiben wenn wir in DK wohnen, aber wie ist es mit meinem Auto? Ich nutze das Auto ja als Firmenwagen, da ich in Deutschland eine mobile Fahrpraxis habe. Darf ich dann mein deutsches Kennzeichen behalten? Das Auto in Deutschland auf meine Büroadresse angemeldet.

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Svenja
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Als Angestellter geht das. Ob das als selbstændiger auch geht, bin ich mir nicht ganz sicher.

Du kommst jedoch nicht wirklich um die registeringsafgift herum, auch wenn Du weiter mit deutschem Kennzeichen fæhrst:
Denmark has enacted provisions making pro rata registration taxation possible where a Danish resident has either leased a car in another Member State or has been provided a company car by an employer established in another Member State.

The rate is 2 % per month of the full registration tax for 0-3 month old cars, 1 % per following month in the case of leasing and 3 % per quarter in the case of company cars. These rates imply that the total amount of the registration tax will have been paid in full after more or less eight years
[url]http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oId=1525473&vId=202197&search=udenlandsk%A4firmabil[/url]
Svenja7
Mitglied

Beitrag von Svenja7 »

Danke für die Antwort....ach das ist ja denn wirklich blöd, da ich ja eine Fahrpraxis habe und sobald mein Kennzeichen nicht mehr deutsch wäre, kann ich meine Fahrpraxis nicht mehr weiter machen...was für ein Mist :(

Viele Grüße
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »