Neues Konto

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Klaus1
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2009, 11:35
Wohnort: 9990 Skagen/Dänemark

Neues Konto

Beitrag von Klaus1 »

Habe eine Frage,ich bin seit 2 Monaten hier in Dänemark leider immer noch ohne Arbeit,somit auch noch ohne CPR-Nr. und da liegt das Problem.Ich war auf verschiedenen Banken um eine Konto zu eröffnen dies geht laut aussage aber nur mit der CPR-Nr. Kennt jemand eine Bank bei der das ohne diese Nr. geht,da ich so nicht an mein Geld komme.
Danke im Vorraus Klaus
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

Warum benutzt Du nicht Deine deutsche EC Karte? So lange Du noch keine Arbeit hast, bekommst Du ja eh' kein Geld auf ein dænische Konto.

Alternativ kønnte das Abheben von einem deutschen Postsparbuch gehen, falls Du keine EC Karte mehr hast.

Ueberweisungen nach DK gehen auch von einem deutschen Konto. Online braucht man nur IBAN Nummer / BIC des dænischen Empfængers.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej Klaus,
wenn Du gut dänisch kannst und sehr hartnäckig bist, dann berufe Dich bei der Bank Deiner Wahl darauf, dass es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, dass sie Dir nur mit einer CPR ein Konto einrichten dürfen. Kämst du mit ein paar Mio Kronen, würde kein Mensch nach einer CPR fragen. Vielleicht kannst Du ja doch noch jemanden beeindrucken. Dazu musst Du aber schon recht selbstsicher wirken. Ansonsten sagen sie Dir, wissen sie aber sie haben kein Interesse an Dir. Der eigentliche Hintergrund ist nämlich, dass sie bei jemandem mit CPR halbwegs sicher sein können, dass da ein Gehalt raufgezahlt wird und derjenige vielleicht irgendwann mal ein Haus oder Auto kreditieren lassen will. Dann erst lohnt sich der Aufwand, Dich als Kunden zu gewinnen. Mit drei Überweisungen im Monat bringt ihnen das nichts.
Hilsen Hina
skippi
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 23.06.2007, 13:00
Wohnort: Aabenraa Fjord

Beitrag von skippi »

über 2 Monate ohne CPR Nummer ? Da solltest Du aber jetzt mal Druck machen !!!
Lieber D O R O als Dido !!!
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

skippi hat geschrieben:über 2 Monate ohne CPR Nummer ? Da solltest Du aber jetzt mal Druck machen !!!
Hej skippi,
bei wem soll Klaus denn Druck machen? Er hat sich doch noch gar nicht in DK angemeldet. Deshalb wollen sie ihm ja kein Konto geben.
Hilsen Hina