Praktikum in Kopenhagen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
al3ko
Neues Mitglied

Praktikum in Kopenhagen

Beitrag von al3ko »

Hallo Leute,
ich habe schon einige Threads zum Thema Kopenhagen gelesen. Leider beantwortet das meine Frage noch nicht konkret genug.

Kann man als Student mit bummelig 800-1000€ Brutto/Monat in Kopenhangen/Holte überleben? Ich habe für Deutschland einen Praktikantenvertrag, der mir 800€ vergütet. Von der selben Firma habe ich aus der Niederlassung in Kopenhagen ein Angebot für mein Praktikum und meine Abschlussarbeit bekommen. Mir wurde aber gesagt, dass es in Dänemark für sowas keine Vergütung gibt, weil das der Staat übernimmt (SU). Ich wohne alleine, habe keine Kinder o.ä. Und mein Erspartes möchte ich nur ungerne dafür opfern (Praktikum und Abschlussarbeit gehen insgesamt 5 Monate).

Ich kanns nur schwer einschätzen, höre nur immer von Horrorpreisen aus Kopenhagen.

Danke und Gruß
Sushi
Mitglied

Beitrag von Sushi »

Ich würde sagen, dass 800€ in Kopenhagen schon sehr wenig sind, aber ich denke du solltest es davon abhängig machen, ob und welche günstige Wohnung/Zimmer du bekommen kannst für diesen Zeitraum. Ich denke bei 800€ hängt eigentlich alles davon ab, wo du wohnst und welche Einschränkungen du diesbezüglich hinnehmen kannst.
Otis

Beitrag von Otis »

Eine Vergütung mit 800 Euro im Monat, ist nicht viel, wenn du davon Miete und Essen plus die ein oder andere Kleinigkeit kaufen möchtest.

Aber es ist möglich-man kann auch sparsam leben, was mir aus eigener Erfahrung bekannt ist.

Vielleicht ist es dir ja möglich noch ein bißchen was dazu zu verdienen.
Bekommst du da denn kein Zimmer gestellt oder so?
Antworten