Wie steht es mit unseren Berufen in DK ?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
glosar
Mitglied

Wie steht es mit unseren Berufen in DK ?

Beitrag von glosar »

Hallo,

Ich bin 30 Jahre alt seit 5 Jahren selbständig im Verkauf tätig als Freiberuflicher Provisionsbezogener Fachverkäufer im ITK Bereich gelernt habe ich Kaufmann im EH im Lebensmitteleinzelhandel bei einer großen Kette.
Würde auch in diesen Bereich zurück gehen ( ALdi sucht in DK sehr stark ) bzw. im Elektronik Bereich bleiben.

Ich lerne gerade Dänisch in einer Sprachschule und will die Sprache natürlich als Verkäufer beherschen, denke das ich ein Sprachtalent habe und das lernen macht mir viel spass.

Meine Frau ist Kindergarten Erzieherin vorher im Öffentlichen Dienst sie hat eine menge Zusatzqualifikationen und will in ihrem Beruf bleiben.

Würde gerne mal von euch hören wie unsere Berufe und Einstellungen in Dänemark auf dem Arbeitsmarkt ankommen ???

Meine Frau und unsere 2 Kinder will ich nachholen wenn ich dort ein paar Monate Fuß gefasst habe, dann denke ich kann meine Frau über die Komune Dänisch lernen und jetzt erstmal bei mir mitlernen.

OK soweit erstmal :-)

Danke für eure Antworten im vorraus
glosar
Mitglied

Beitrag von glosar »

hmmm

scheint eine schwierige Frage zu sein !

warum ?

Gruss
*Medio tutissimus ibis
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej,
also, erzieherin (pædagog) sind hier zur zeit gesucht,allerings sind so gut wie perfekte dänische sprachkenntnisse auch schriftlich eine vorraussetzung. ob ihre ausbildung hier anerkannt ist weiss ich nicht, die regeln wurden öfters geändert, aber da wissenandere sicherlich mehr.