Wie steht es mit unseren Berufen in DK ?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
glosar
Mitglied

Wie steht es mit unseren Berufen in DK ?

Beitrag von glosar »

Hallo,

Ich bin 30 Jahre alt seit 5 Jahren selbständig im Verkauf tätig als Freiberuflicher Provisionsbezogener Fachverkäufer im ITK Bereich gelernt habe ich Kaufmann im EH im Lebensmitteleinzelhandel bei einer großen Kette.
Würde auch in diesen Bereich zurück gehen ( ALdi sucht in DK sehr stark ) bzw. im Elektronik Bereich bleiben.

Ich lerne gerade Dänisch in einer Sprachschule und will die Sprache natürlich als Verkäufer beherschen, denke das ich ein Sprachtalent habe und das lernen macht mir viel spass.

Meine Frau ist Kindergarten Erzieherin vorher im Öffentlichen Dienst sie hat eine menge Zusatzqualifikationen und will in ihrem Beruf bleiben.

Würde gerne mal von euch hören wie unsere Berufe und Einstellungen in Dänemark auf dem Arbeitsmarkt ankommen ???

Meine Frau und unsere 2 Kinder will ich nachholen wenn ich dort ein paar Monate Fuß gefasst habe, dann denke ich kann meine Frau über die Komune Dänisch lernen und jetzt erstmal bei mir mitlernen.

OK soweit erstmal :-)

Danke für eure Antworten im vorraus
glosar
Mitglied

Beitrag von glosar »

hmmm

scheint eine schwierige Frage zu sein !

warum ?

Gruss
*Medio tutissimus ibis
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej,
also, erzieherin (pædagog) sind hier zur zeit gesucht,allerings sind so gut wie perfekte dänische sprachkenntnisse auch schriftlich eine vorraussetzung. ob ihre ausbildung hier anerkannt ist weiss ich nicht, die regeln wurden öfters geändert, aber da wissenandere sicherlich mehr.

du schreibst nicht, wann ihr umsiedeln wollt oder wohin, auch nicht, wie es finanziell aussieht, denn von einem gehalt werdet ihr mit zwei kindern schon sehr sparen müssen, bis deine frau genug dänisch beherrscht um in ihrem job zu arbeiten. sogar für putzjobs wird hier inzwischen dänisch vorrausgesetzt, also all das mit "wir kommen mit englisch durch" (oder sogar mit deutsch) ist in der regel quatsch und trifft nur ganz selten zu.

wie soll ich antworten, ob ihr mit eurer einstellung hier chancen habt, wenn du selbige nicht kundtust? einstellungen was betreffend? das wäre vielleicht relevant zu wissen, bevor du antworten erwarten kannst.

mit deinem job kenne ich mich leider gar nicht aus, bin aber selbst erzieherin, allerdings in dk ausgebildet.

hejhej, evi
glosar
Mitglied

Beitrag von glosar »

hallo

danke für deine antwort

wir wollen nach nordjütland genauer gesagt nach ålborg. ( so in einem jahr ca. ) wir wollen finanziell etwas mitnehmen und die sprache können.
ich habe dort die möglichkeit bei der firma sonofon zu arbeiten ( ein großer mobilfunk und internetanbieter ).

ich möchte nachdem ich dort fuß gefasst habe meine frau und die kinder nachholen, damit meine frau in ihren beruf dort arbeiten kann muss sie dänisch sprechen können das ist uns klar, und das ich es sogar sehr gut können muss ist mir auch klar das ist auch eine vorraussetzung die sonofon mir gestellt hat.

ich wollte halt nur mal konkret hören was andere von unseren plänen halten die näher am thema sind.

zb. oh gott lasst das bloß sein oder ja gute idee das könnte was werden.

:-) naja bin dankbar für alle meinungen

gruss
markus
*Medio tutissimus ibis
yngredame

Nach AAL gehen

Beitrag von yngredame »

Wenn Ihr fähige, offene und aktive Leute seid, warum sollte es nicht klappen? Mein Mann konnte auch nicht perfekt Dänisch, als er vor 10 Jahren nach DK kam, aber mit seiner offenen und neugierigen Art kam er überall gut an; darauf kommt es an, glaube ich, dass man Interesse zeigt und zeigt, dass man mitmachen möchte, und dabei die etablierten Strukturen erst einmal respektiert;
So z.B. am Arbeitsplatz: Mitglied der Gewerkschaft werden - beim Julefrokost mitmachen - ab und zu einen Kuchen mitbringen - fragen, wenn man eine Vokabel nicht kennt etc.
Allerdings haben die Leute in Aalborg den Ruf, verschlossen zu sein, den ich aus eigener Erfahrung (habe bis vor 1 Jahr 5 Jahre dort gelebt) nur bestätigen kann, dabei reichte es mir als Dänin zum Nachteil, dass ich aus Kopenhagen bin und deswegen dachten alle, ich sei ohnehin nur auf der Durchreise, eine letztendlich selbsterfüllende Prophezeiung, aber das ist eine andere Thematik.
Für die Kinder wird es unproblematisch, wenn sie nur schnell in Kindergarten oder Schule kommen. Dadurch lernt man auch als Eltern andere Leute kennen.
Gruß
Y.D.
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

glosar hat geschrieben:ich habe dort die möglichkeit bei der firma sonofon zu arbeiten ( ein großer mobilfunk und internetanbieter ).
Kleiner Tipp von mir:

Sonofon gibt's nicht mehr.
Sonofon (aufgelöst) + Cybercity (aufgelöst) = Telenor

Gruß

/annika
glosar
Mitglied

Beitrag von glosar »

oh ja das mit sonofon bzw. telenor war ja schon eine weile im gespräch habe mich damit nicht weiter beschäftigt der kontakt kam damals über bekannte zustande.

ich denke auch das was yngredame schreibt richtig ist wir wollen ja deshalb nach dänemark weil wir an dem leben und der umstände dort teilhaben wollen und nicht mehr an denen in deutschland.

wir sind derart interessiert an den menschen und den dingen des täglichen lebens dort das wir im urlaub auch wenn mann das ja eigentlich nicht will in seinen ferien, immer wieder in die stadt gefahren sind und zu bilka oder so einkaufen waren um zu erfahren wie mann dort so lebt :-) wir haben uns zb. ( verrückt ) alle einkaufszentren angesehen um die unterschiede zu spüren, wir haben alles ausprobiert und hatten immer mehr interesse dadurch.
ich denke es gehört schon eine menge abenteuerlust dazu und anpassen an etwas was uns innerlich zusagt das macht uns große freude.

yngredame: was hast für einen beruf wenn ich fragen darf ?

gruss
*Medio tutissimus ibis
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

was ist denn so schlimm an berlin, dass ihr da unbedingt wegwollt?
glosar
Mitglied

Beitrag von glosar »

vorweg mal die frage ob du aus berlin kommts :-) ?

das wird ne grundsatzdiskusion 8)

unnötige hektik und stress
aufziehen an dingen die es nicht wert sind
extremes überangebot
null konzentration auf die wesentlichen dinge des lebens
natur ( echte natur ) gleich null
das auto ist ein statussymbol
materielle herrschaft über alles
unkonkretes super kompliziertes denken sei das politik oder beruf
wir haben bald größe job center als einkaufszentren
die sche.... haudrauf gesellschaft
friss oder stirb mentalität

oh ja sorry wenn ich hier so energisch schreibe mir würden viele weitere dinge einfallen :-)

und jetzt ihr :!:

gruss
markus
*Medio tutissimus ibis
Otis

Beitrag von Otis »

Meinen Segen habt Ihr!
:mrgreen:
glosar
Mitglied

Beitrag von glosar »

hej

eines will ich hinzufügen, wir wollen nichts geschenkt aber wir wollen für unsere arbeit und unser engagement einen sinn sehen für unsere familie.

das ist unserer meinung nach in deutschland im MOMENT nicht gegeben.

hilsen
markus
*Medio tutissimus ibis
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

glosar hat geschrieben:
wir haben bald größe job center als einkaufszentren
Die Einkaufszentren haben Dir's ja angetan, gell?
Ansonsten trifft Deine gesamte Aufzählung NICHT zu.
Jedenfalls nicht für Berlin.
So ein Moloch ist dieses Dorf hier nicht. 8) *LACH*

Gruß

/annika
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej markus,
gut, das sind ja schon mal eine menge statements, was euch in deutschland nicht gefällt. (übrigens für dänen total unverständlich, so unzufrieden zu sein.) was genau erwartet ihr, dass hier besser ist als in deutschland, und was erwartet ihr, dass hier schlechter ist? daraus ergibt sich sicherlich eine interessante diskussion.
ålborg ist natürlich teurer als die kleinen orte ringherum, aber zb immer noch wesentlich billiger als københavn.
ihr könnt ja, nur um euch zu informieren mal auf www.bupl.dk gehen, das ist die gewerkschaft für pædagoger. oder bei job.dk pædagog und ålborg eigeben, um zu sehen, wie es aussieht.
wie lange denkt ihr denn, dass deiine frau braucht, um genug dänisch für den job zu können? oder vielleicht könnte sie als übergang auch was anderes machen, einfach damit kohle reinkommt, denn ein einkommen und dann in ålborg - na prost mahlzeit.

hejhej, evi
glosar
Mitglied

Beitrag von glosar »

hallo

ja die einkaufscenter :-) aber es ist halt so ein negativ ding was wir so empfinden ich meine es werden immer mehr nur haben immer weniger menschen das geld die dort angebotenen dinge zu kaufen ! wo ist da der sinn ?

ich arbeite sein fast 10 jahren in diesen einkauscentern und die tendenz ist nur bergab aber es werden überall wo irgend platz ist neue gebaut naja nur soviel dazu mann sollte daran nicht alles messen.

wir haben schon ein paar bedenken die wir dem positiven gegenüber stellen

zb. gesundheitswesen nich so toll ( unsere bekannte wartet seit monaten auf ein röntgen termin )
die steuer
das auto
die wohnung alles teurer als in deutschland die aussicht das wir beide arbeiten müssen um leben zu können.

aber mal ehrlich ist das in berlin nicht genauso um einigermaßen gut zu leben ?
sicherlich gibt es leute die berlin lieben und es toll finden in einer billigen wohnung zu wohnen billigen döner zu essen und am we in den mauerpark zu gehen wo sich die szene trifft hahaha jedem das seine.
nur wenn ich gut mit kindern leben will dann brauche ich richtig KOHLE in berlin oder ziehe am besten weg aus berlin ins umland und da ist es sicherlich nicht billiger als in dänemark.
und arbeiten muss ich und meine frau auch zurzeit beide sonst könnten wir auch nur in mauerpark :-) ( so schlimm ist es da nicht :D )

hmm unsere bekannten haben ein fischhandel in hou und die waren noch nie im urlaub weil finanziell nicht möglich aber das sind zufriedene menschen und die haben trotzdem alles wesentliche im leben.
was mich interrieren würde von den in dänemark lebenden hier im forum was sie als negativ in dänemark sehen ?

so reicht erstmal :D

gruss aus berlin
*Medio tutissimus ibis
bondekone
Mitglied

Beitrag von bondekone »

Moin,
ich halte es für eine gute Erfahrung, im Ausland zu arbeiten und zu leben, aber ehrlich gesagt habe ich noch nicht ganz verstanden, warum Deutschland so viel schlechter sein soll als Dänemark.
Dass Berlin sehr hektisch ist und nicht für jeden das ganz große Glück bedeutet, kann ich mir gut vorstellen. Aber Deutschland ist doch nicht nur Berlin, oder?
Ich habe auch mal eine Weile in Dänemark gearbeitet und gelebt. Was soll ich sagen? Mir gefallen beide Länder sehr gut. Wer in Deutschland gut klarkommt, kann sicherlich auch in Dänemark gut klarkommen, vorausgesetzt er lernt die Sprache vernünftig. Aber das wollt Ihr ja.
Warum sollte es nicht klappen? Wenn Eure Ausbildung dort gefragt ist (meine war es), dann habt Ihr bestimmt gute Chancen.
Viel Glück!
bondekone
Antworten