geld anlegen / sparen in dänemark (?)

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
sansibar
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2009, 19:02

geld anlegen / sparen in dänemark (?)

Beitrag von sansibar »

Hallo,

ich arbeite seit ein paar Monaten in Dänemark, und in dieser Zeit hat sich etwas Geld auf meinem Konto angesammelt. Nun weiß ich nicht genau, wie ich vorgehen soll (Girokonto ist ja nicht so ratsam zum Sparen) - Geld auf mein deutsches Konto überweisen (kostet leider so viel Gebühren) und dort anlegen, oder weiß jemand von Euch über gute Angebote (Festgeld o.ä.) einer dänischen Bank Bescheid? Mein dänisches Girokonto habe ich bei Nordea... Über Geld spricht man ja eigentlich nicht, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand von Euch einen Tipp für mich. Danke schon mal!
Jenser
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2009, 17:48
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von Jenser »

Ich bin kein Finansberater - aber wenn es sich um einen kleinen Betrag handelt, dann ist die Frage, ob es sich lohnt, ein Konto zu eröffnen.

Der Zinssatz ist momentan sehr niedrig - maximal um die 2%. Auf der website mybanker findest du eine ûbersicht über die Zinssätze der dänischen Banken.

http://www.mybanker.dk/bank/ny_konto/

Viel spass noch an der Arbeit in DK 8)
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Re: geld anlegen / sparen in dänemark (?)

Beitrag von adi »

sansibar hat geschrieben: Geld auf mein deutsches Konto überweisen (kostet leider so viel Gebühren)
Hab mein Konto auch bei der Nordea - zahle aber bei einer Überweisung nach D nur 10kr
Wenn Du online überweist, musst Du die Option wählen, dass sich Sender und Empfänger die Gebühren teilen - für eingehendes Geld aufs deutsche Konto sind mir bisher noch nie Gebühren berechnet worden.

Im Geld anlegen kann ich Dir leider keinen Tipp geben - habe nur gehört dass die Versteuerung der Gewinne hier wesentlich höher ist als in D (gilt auch für im Ausland angelegtes Geld!!!) - da kann Dir aber sicher auch die Bank weiterhelfen. Von der Perspektive her würde ich sagen, ist gehupft wie gesprungen, ob Du in D oder DK investierst, die Steuerlast bleibt die Gleiche, wenn Du hier Deinen Wohnsitz hast.
skippi
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 23.06.2007, 13:00
Wohnort: Aabenraa Fjord

Beitrag von skippi »

Wie schon erwähnt,die Zinsen sind hier sehr niedrig,es ist nicht ratsam hier Geld anzulegen.
Lieber D O R O als Dido !!!
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

Hast Du nicht die Møglichkeit auf eine Firmenpension einzuzahlen? Damit kannst Du ggf. Steuern sparen.

Ich kenne mich mit Festgeld nur in D aus, aber es kostet ja nicht viel das Geld nach D zu ueberweisen (20 DKK). allerdings sind auch auslændische Kapitalertræge steuerpflichtig in DK.
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 16.07.2009, 10:20
Wohnort: Vimmerby
Kontaktdaten:

Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

Geld auf mein deutsches Konto überweisen (kostet leider so viel Gebühren)
Bei der Sparda Bank zahlst du keine Gebühren, im Gegenteil, du bekommst noch Geschäftsanteile ausgezahlt und hast die Möglichkeit alles per online-banking zu tätigen.
Eine Filiale gibt es auch nahe DK, in Flensburg:
www.sparda-bank-hamburg.de

oder schau dir mal die Schwedische Bank an:
http://de.wikipedia.org/wiki/SEB_AG