Den Gamle Fabrik: Keine Aprikosen-Möhren Marmelade mehr

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
ks_aus_jucunda
Mitglied

Den Gamle Fabrik: Keine Aprikosen-Möhren Marmelade mehr

Beitrag von ks_aus_jucunda »

Hallo zusammen,

nach längerem Mitlesen hier mein erster Beitrag:

Während meiner zahlreichen Urlaube in Dänemark habe ich eine Vorliebe für die Aprikosen-Möhren Marmelade von "Den Gamle Fabrik" entwickelt. Seit zwanzig Jahren habe ich diese dänische Köstlichkeit jeden Urlaub genossen. Im 175. Jahr des Bestehens der Firma ist die Produktion dieser Sorte eingestellt worden.

Hat jemand irgendeine Idee wo man in der Nähe von Hennestrand noch Restbestände auftun kann?

Gruß

Klaus
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Hallo,
Versuche es doch mal hier: http://www.dansk-shop.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=38
Ansonsten haben wir die in DK immer bei SuperBest oder Superbrugsen gekauft. Bei uns in Thüringen gabs die ab und zu bei einer Kette namens tegut.
Einfach die Läden in DK nach Restbeständen abklappern. Oder im Net ein Rezept suchen und selber kochen, zB. hier: http://www.kochrezepte.de/marmelade-rezepte/aprikosen-moehren-konfituere-46877.html
Schade, daß es die nicht mehr gibt, wusste ich noch gar nicht,
Nordseefan
Take it easy.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

ich würde es mal beim Købmand in Vrøgum, oder den Supermärkten in Oksbøl oder in Outrup probieren.
Dort kaufen nicht so viele Touristen ein, und die Einheimischen können nicht so so wild auf Aprikose-Möhre sein.
Sonst hätten die Gamle Fabrik die Sorte wohl nicht aus dem Programm genommen.

Gruß

Reimund
ks_aus_jucunda
Mitglied

Beitrag von ks_aus_jucunda »

Hallöchen,

Zwischenbericht: Kobmand Hansen Hennestrand: Nix mehr zu holen, Kobmand in Vrøgum ebenfalls. Bei Bilka in Esbjerg ebenfalls nicht. In den nächsten Tagen wird der Bereich Ringkøbing und Hvide Sande abgeklappert. Aber nicht dass Ihr jetzt meint, ich würd da nur für die Marmelade hinfahren :D

Gruß

Klaus
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Mal abgesehen von der vielleicht interessanten Frucht-Gemuesemischung wundert es mich immer wieder, das alle so wild auf den gamle Fabrik Marmelade sind.

Ist es vielleicht die Aufmachung des Glases und der dænische Name? Die Marmelade wird weder in einer hyggeligen dænischen Kueche von einer netten dænischen Omi zusammengekocht, noch hat sie einen besonders hohen Fruchtanteil. Qualitativ is z.B. Svansøe ( [url]http://www.svansoe.dk/Default.aspx?ID=84[/url] um Længen besser.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Micha,
wahrscheinlich verbinden viele diese Marmelade einfach mit dem DK- Urlaub und sie ist zum Beispiel für meine Mutter das beliebteste Mitbringsel.
Ich koche viel Marmelade selber, weil ich sie nicht so süß mag und habe mittlerweile auch einiges an Beerensträuchern zu Hause im Garten. Aber für einige Sorten lohnt sich das selber kochen nicht, weil man nicht so viel davon isst oder nicht jeder sie mag. Da greife ich im Urlaub auch immer auf den gamle fabrik zurück. Dazu gehören zB. die oben genannte, Ingwer, Aprikosen/Orange oder der Winter Fruchtaufstrich (schmeckt so schön nach Weihnachten). Oder auch Apfel/Minz- oder Vogelbeergelee. Die gleiche Marmelade von der selben Firma ist in Deutschland meiner Meinung nach deutlich süsser. Hängt vieleicht mit dem komplizierten deutschen Lebensmittelrecht (Haltbarkeit ?) zusammen.
nordseefan
Take it easy.
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Also ich habe gestern hier mal im Supermarkt geguckt. Ganze 35g Fruchtanteil fuer 100g haben deren Marmeladen. Das ist sogar weniger als die meissten no-name Billigprodukte der Supermærkte.

Einzig die Geschmacksrichtungen sind noch ganz interessant, aber ich versuche mittlerweile ehere auf høherwertigere Marmeladen auszuweichen.

Ich kann jedoch nachvollziehen, das dieses Produkt einen emotionalen Wert fuer Dænemarkurlauber hat.
Antworten