Hallo!
Nein, es geht hier nicht um eine Beschwerde über mangelnde Sauberkeit, sondern um ein echtes Luxusproblem: Wir haben dieses Jahr wieder ein Ferienhaus mit Sauna gebucht und im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass die Sauna meinen Haaren nicht wirklich gut tut.
Wie schütze ich also meine Haare vor dem Austrocknen in der Sauna?
Öl? Haarkur? Packung? Mit nassen oder trockenen Haaren in die Sauna gehen? Vorher was zum Schutz drauftun oder hinterher was zur Pflege? Und wenn ja, was?
Hat jemand da Erfahrung?
Liebe Grüße
Susanne
Haare in der Sauna
ich find die frage berechtigt, wenn man kein regelmäßiger saunagänger ist, da die häuser in dk ja überwiegend sauna haben.
also mal meine antwort (regelmäßiger saunagänger; auch zu hause):
immer schön die luft feucht halten, also steine begiessen (kommt auf den saunaofen an), oder ein topf kochendes wasser aufstellen. ich dusche grundsätzlich mit einem körperpeeling vor dem ersten saunagang. auf die haare kommt eine haarkur und -bitte nicht lachen- alufolie, da einem sonst datt ganze gedöns vom kopf läuft. nach dem ersten gang gehts im bademantel in die nordsee (ohne das aluhäubchen auf dem kopf) (haben immer häuser dicht dabei) zum abkühlen. dann kurz ausruhen und dann den zweiten gang. ist die nordsee mal nicht nah genug, einfach kalt abduschen. beim zweiten gang nutze ich zur "hautverwöhnung)" immer einen sisalhandschuh mit hautöl getränkt.
kannst dir aber auch zum schutz einfach ein handtuch um die haare wickeln.
lg und viel spass beim saunieren.
also mal meine antwort (regelmäßiger saunagänger; auch zu hause):
immer schön die luft feucht halten, also steine begiessen (kommt auf den saunaofen an), oder ein topf kochendes wasser aufstellen. ich dusche grundsätzlich mit einem körperpeeling vor dem ersten saunagang. auf die haare kommt eine haarkur und -bitte nicht lachen- alufolie, da einem sonst datt ganze gedöns vom kopf läuft. nach dem ersten gang gehts im bademantel in die nordsee (ohne das aluhäubchen auf dem kopf) (haben immer häuser dicht dabei) zum abkühlen. dann kurz ausruhen und dann den zweiten gang. ist die nordsee mal nicht nah genug, einfach kalt abduschen. beim zweiten gang nutze ich zur "hautverwöhnung)" immer einen sisalhandschuh mit hautöl getränkt.
kannst dir aber auch zum schutz einfach ein handtuch um die haare wickeln.
lg und viel spass beim saunieren.