Zum ersten Mal Urlaub auf Bornholm

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
noiram
Neues Mitglied

Zum ersten Mal Urlaub auf Bornholm

Beitrag von noiram »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Wir fahren in gut 1,5 Wochen nach Bornholm mit der Fähre namens Povl Anker.

Wir haben einen Hund (Golden Retriever) und nun kommen uns ein paar Fragen:

Gibt es auf der Fähre eine Möglichkeit für unseren Hund, sein Geschäft zu verrichten?
Muss ich unseren Hund vorher anmelden?
Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs, darf man während der Überfahrt den Kühlschrank auf Gasbetrieb lassen?
Wir bezahlen mit einer Zahlkarte, wird uns diese per Post gesandt?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Über weitere Tipps bin ich sehr dankbar. :D
frosch
Mitglied

Glückwunsch

Beitrag von frosch »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Urlaub auf Bornholm!
Ich wette, Ihr werdet es lieben und Euer Hund auch.

Die Povl Anker ist eine nette und gemütliche Familienfähre, außer wenn Sie in der Höchstsaison manchmal überfüllt ist, aber diese Saison ist in 1,5 Wochen längst wieder vorbei.

Nun zu den Fragen, die für mich alten "Bornholmer" - ohne Hund und Wohnmobil - nicht ganz leicht zu beantworten sind:
Also, der Hund muß angemeldet sein für die Überfahrt.
Ja, die Povl Anker hat - wie alle Bornholmfähren - eine Hundetoilette, auf der Anker auf der in Fahrtrichtung rechten Seite nahe des Bistro, unter der Treppe zum Achterdecksalon.
Nein, einen Zahlschein gibt es nicht, aber eine deutsche Kontoverbindung auf der Rechnung.
Bei der Frage nach dem Gasbetrieb des Kühlschranks muss ich passen, die Q&A auf der BT Seite (http://www.bornholmstrafikken.dk) gab auf den ersten Blick auch nichts her.
Am besten einmal im Büro von Bornholms Traffiken anrufen, die BT´ler sind sehr nett und kriegen es auf Deutsch oder Englisch gut hin.
noiram
Neues Mitglied

Beitrag von noiram »

Hallo frosch,

vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem Gasbetrieb habe ich telefonisch klären können, man muss das Gas abschalten während der Überfahrt.

Ich habe am Telefon auch gesagt, dass wir einen Hund haben, sie werden das ja dann notieren, oder?

Gehe ich nun so vor, dass ich den Betrag unter Angabe der Buchungsnr. überweise. Wie weiß ich dann, dass die Buchung geklappt hat? Bekomme ich eine Bestätigung des Zahlungseingangs? Oder kann ich im nachhinein die Kartennr. unserer Visa angeben?

Diese Frage wäre noch wichtig für mich:-)

Ja, wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub auf Bornholm und hoffen, dass alles gut klappt.

Viele Grüße

noiram
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich fahre jedes Jahr nach Bornholm, dieses Jahr über Schweden, letztes Jahr die Hinfahrt über Sassnitz. Immer mit Hund, aber nie angemeldet. Die Fährgesellschaft interessiert nur Personen. Im Falle einer Katastrophe wird ja eh keiner versuchen nachzuzählen ob alle Haustiere gerettet sind. So viel ich weiss kann man normale Haustiere garnicht anmelden. Mit einem Korb Pythons würde ich aber vorher anrufen ;-)

Die Fragen zur Bestätigung würde ich mich von BT beantworten lassen.

Nachtrag: BT = Bornholmstrafikken
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej, haben auch noch nie einen unserer Hunde angemeldet. Auf dem Deck gibt es manchmal einen Buddelkasten mit Zaunpfahl als Hundeklo. Unsere haben nur blöd geschaut und bis zur Ankunft gewartet. Das klappt bestimmt auch mit eurem Goldie für die paar Stunden. Ansonsten halt Tüte und entsorgen, wenn doch was auf den Darm schlägt.
Bezahlt habe ich m. E. damals vor Ort, ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Ansonsten viel Spaß auf der Schatzinsel mitten in der Ostsee.
Es wird euch gefallen, by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
frosch
Mitglied

Bestätigung

Beitrag von frosch »

Hallo Noiram,
Ja, genau überweisen mit Angabe der Buchungsnummer.
nein eine Bestätigungder Buchung schickt BT nicht.
Wir waren auch einmal unsicher und haben es uns kurz am Telefon bestätigen lassen; aber Probleme hats nie gegeben.

Das mit der Nr. der Visakarte habe ich nicht ganz verstanden....

Und das mit dem Wuffi dürfte in Ordnung sein, BT schreibt zwar auf ihrer Webseite, daß Hunde angemeldet sein müssten (Sektion Fragen&Antworten), aber Du hast es ja gesagt, fertig.

Beim Einchecken nicht wundern, das läuft (fast) automatisch über einen Barcodescanner, einfach das Ticket mit dem Barcode vor den Scanner am Schalter halten - und schwupps erledigt.
Klappt nicht immer, aber immer öfter :D
noiram
Neues Mitglied

Beitrag von noiram »

Vielen Dank für eure Antworten!
Antworten