Dänisch deutsches Pflegepersonal bitte helft

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
HelleB
Mitglied

Dänisch deutsches Pflegepersonal bitte helft

Beitrag von HelleB »

Hallo, ich bin dänisch geboren, der Sprache weitestgehend mächtig,examinierte Krankenschwester nun möchte ich langfristig endlich wieder in DK leben und arbeiten.

Ich fühle mich auch durchaus in der Lage mich durch Wust an Papierkram durchzu arbeiten, Aber da ich nur als Kind in Dänemark war, fehlt mir jede Menge Wissen der Erwachsenen Welt in DK. Es fängt schon mit den erschiedenen Berufsbezeichnungen an. Bin ich nun sygeplejerske oder kann ich auch als SSA arbeiten? Gibt es einen eigenen Berufszweig der Altenpflege? usw.

Jetzt habe ich mich die Tage hier richtig reingedreht und plötzlich tauchte das Wort Vikar auf. Leute bitte helft mir ich habe das Gefühl je4 mehr ich hier eintauche um so verwirrter wird das ganze. :shock:
Liebe Grüße Helle
HS
stockente
Mitglied

Beitrag von stockente »

hallo Hella..., ich versteh dein Anliegen nicht so ganz. Du kannst besser dänisch als die meisten Tysker hier im Forum. Es geht dir jetzt nicht wirklich um das wort "vikar-zeitarbeit-personalvermittlung", oder ?
Aber du wolltest doch schon 2005 als sygeplejerske zurück nach DK !......
[url=http://www.abload.de/image.php?img=stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg][img]http://www.abload.de/img/stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg[/img][/url]
Prinzessin
Neues Mitglied

Beitrag von Prinzessin »

Hej Helle , ich bin seit Januar in Dänemark , arbeite seit April auf einer Intensivstation , hatte 1 Monat Intensivsprachkurs und werde nun auf Station eingearbeitet , für mich ist es doppelt so schwer hier zu arbeiten , erstens weil ich die Sprache noch lernen muß und zweitens weil ich keine Erfahrung auf ITS habe . Ich bin 30 Jahre in meinem Beruf , habe auf Akutgeriatrie und im Pflegeheim gearbeitet . Aber das wichtigste für mich ist es , dass ich wieder Zeit für meine Patienten habe und das menschliche hier in Dänemark an erster Stelle steht !! Wichtig ist , dass Du die Authorisierung beantragst und ich glaube schon das in der Altenpflege oder auch in einem Hospiz Pflegekräfte gesucht werden ! Viel Glück bei deiner Suche
Antworten