Preisvergleich Danmark - Norge

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
D300
Mitglied

Preisvergleich Danmark - Norge

Beitrag von D300 »

Mich würde interessieren, ob sich die Anschaffungskosten für einen PKW in Dänemark und Norwegen ähneln oder welches Land die höheren Kosten/Steuern hat.

Und wo finde ich eine Onlinerechner, bei dem ich checken kann, was mich das "frikøpe" eines z.B. in D zugelassenen oder gekauften Wagens bei der Einfuhr nach Dänemark ca. kosten wird.

Welche jährlichen Abgaben fallen für einen PKW in DK an?
(in Norge wird jährlich eine "veiavgift" bezahlt und das war es)

Danke für Infos,
(auch wenn es schon ein zerkautes und verdautes Thema ist :roll: )
D300
Mitglied

Beitrag von D300 »

Habe folgendes gegooglet:

Preis für Standardausstattung von Model Skoda Oktavia Ambiente 1,4 TSI,
122 PS, Model 2010

Dänemark: 35830 € (263000 DKK + 3680 DKK levering)

Norwegen: 29035 € (249700 NOK, levering inkl.)

Deutschland: 21980 € (levering?)

alle Preise inkl. Steuern und laut Preisliste von Skoda

Valuta-Kurse 1€/7,443 DKK bzw. 1€/8,60 NOK

Somit liegt Dänemark vorn 8)
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

bei der einfuhr eines max 6 monaten alten PKW zahst du 25% mwst bei der einfuhr (müsstest dann aber eigentlich in deutschland 19% mwst erstattet bekommen bei der ausfuhr), dazu 180% registreringsafgift auf den aktuellen PKW nettozeitwert (ca 60% des normalen gebrauchtwagenpreises) in DK, vægteafgift (jährliche kfz-steuer) ist höher als in deutschland, ein normaler mittelklasse PKW wie der octavia ca 3000-4000 DKK/jahr, bei der einfuhr kommen ausserdem noch kosten für nummernschild und eine technische untersuchung (ähnlich der HU in D) in höhe rund 300€ dazu

bei fahrzeugen, wie dem skoda octavia aus deinem beispiel lohnt aber eine einfuhr in der regel nicht, da die nettogrundpreise in DK niedriger sind, anders sieht es bei älteren luxusfahrzeugen (z.b. 5er BMW) aus, diese fahrzeuge sind in DK relativ selten und daher auf dem gebrauchtwagenmarkt sehr teuer, aber vorsicht, die registreringsafgift wird bei der einfuhr auf basis des dänischen preises berechnet, ein 8-10 jahre alter 5er bmw, der hier nur noch 8000-10000€ kostet kann bei der einfuhr schnell mal 20000€ registreringsafgift kosten (wäre aber immer noch günstiger, als ihn in DK für 35000€ zu kaufen)
D300
Mitglied

Beitrag von D300 »

Ich war der Meinung, dass es kaum einen Unterschied im PKW-Preis zwischen Norwegen und Dänemark gibt. Aber dem ist nicht so.
Somit scheint Dänemark der absolute Spitzenreiter bei PKW-Kosten zu sein.
Dafür kostet der Schnaps in Norwegen mehr...

Eine Autoeinfuhr kommt für mich nicht in Frage. Zuviel Papierkram und Rennerei.
Ein PKW wird in DK gekauft. Der Preis schockt nach 3 Jahren Norwegen auch nicht mehr.
Antworten