Glutenfreie Lebensmittel in DK
-
- Mitglied
Glutenfreie Lebensmittel in DK
Hallo!
Eine Bekannte fragte mich kürzlich, wie die Versorgung mit glutenfreien Lebensmitteln in DK, speziell in den Ferienregionen wäre, da ein Familienangehöriger darauf angewiesen wäre.
Um ihr bei der Urlaubsplanung zu helfen, möchte ich diese Frage hier stellen, da ich selbst von dem Thema keine Ahnung besitze.
Also:
Gibt es in DK glutenfreie Lebensmittel? Wenn ja, wo? Wie sind diese gekennzeichnet?
Danke!
Eine Bekannte fragte mich kürzlich, wie die Versorgung mit glutenfreien Lebensmitteln in DK, speziell in den Ferienregionen wäre, da ein Familienangehöriger darauf angewiesen wäre.
Um ihr bei der Urlaubsplanung zu helfen, möchte ich diese Frage hier stellen, da ich selbst von dem Thema keine Ahnung besitze.
Also:
Gibt es in DK glutenfreie Lebensmittel? Wenn ja, wo? Wie sind diese gekennzeichnet?
Danke!
DerDänische
gibt es bestimmt, glutenallergie wird in DK ja genauso verbreitet sein wie in D, aber gerade, wenn man der landessprache nicht mächtig ist, würde ich doch eher entsprechende produkte von zu hause mitbringen, um missverständnisse beim einkauf mit unangenehmen folgen zu vermeiden, zudem sind die sortimente in den supermärkten in ferienregionen meistens nicht sooo breit und dort spezielle lebensmittel zu finden ist oftmals schwierig
prinzipiell sollte aber "glutenfri" draufstehen
prinzipiell sollte aber "glutenfri" draufstehen
naja wäre bei schlechten sprachkenntnissen trotzdem vorsichtig, es gibt ja z.b. gerne mal werbung für andere produkte auf den verpackungen und mit den dänischkenntnissen des deutschen durchschnittsurlaubers wird es dann schwierig zu unterscheiden, ob da steht, dass dieses produkt glutenfrei ist oder ob das produkt jetzt auch glutenfrei erhältlich ist
Gluten = gluten, glutenfri is dann auch verständlich.
hvede = Weizen
hvedemel = Weizenmehl
byg = Gerste
spelt = Dinkel
rug= Roggen
majs= Mais
ris = Reis
boghvede = Buchweizen
Ansonsten ist das Angebot an von z.B. Schär in Supermärkten wie SuperBrugsen oder SuperBest besser als in vielen Supermärkten in D, wenn nicht direkt im Ferienhausgebiet, so doch in der nächstgelegen größeren Stadt. Selbst im hinterletzten DOrf habe ich schon SuperBrugsen mit großem Angebot von Schär entdeckt.

hvede = Weizen
hvedemel = Weizenmehl
byg = Gerste
spelt = Dinkel
rug= Roggen
majs= Mais
ris = Reis
boghvede = Buchweizen
Ansonsten ist das Angebot an von z.B. Schär in Supermärkten wie SuperBrugsen oder SuperBest besser als in vielen Supermärkten in D, wenn nicht direkt im Ferienhausgebiet, so doch in der nächstgelegen größeren Stadt. Selbst im hinterletzten DOrf habe ich schon SuperBrugsen mit großem Angebot von Schär entdeckt.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
-
- Mitglied
Hallo!
Die Versorgung mit glutenfreien Lebensmitteln ist in Dänemark gut!
Wir wissen zwar nicht, wo Deine Bekannten hinfahren, aber z. B. gibts im SuperBrugsen in Oksbøl das Schär-Sortiment.
Ein Traum für alle Gluten-Allergiker ist aber der Løvbjerg in Varde. Viele Produkte und alles leicht zu finden, da die glutenfreien Produkte dort extra am Regal gekennzeichnet sind.
Die Versorgung mit glutenfreien Lebensmitteln ist in Dänemark gut!
Wir wissen zwar nicht, wo Deine Bekannten hinfahren, aber z. B. gibts im SuperBrugsen in Oksbøl das Schär-Sortiment.
Ein Traum für alle Gluten-Allergiker ist aber der Løvbjerg in Varde. Viele Produkte und alles leicht zu finden, da die glutenfreien Produkte dort extra am Regal gekennzeichnet sind.
Abgeschafft wurden glutenfreie Lebensmittel in Dk in der Zwischenzeit nicht
Super Best und Super Brugsen sind im Allgemeinen gut sotiert

Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Ich hab im Supermarkt in Ringköbing gesehen, dass es dort eine Auswahöl an gf Produkten gibt.
Allerdings hatte ich mir im vergangenen Sommer alles mitgenommen, weil ich weder Lust hatte im Urlaub `rumzusuchen, noch hatte ich Lust auf meine Lieblingssachen (gerade im Urlaub) zu vrzichten.
Ich werde das auch in diesem Jahr so machen.
Allerdings hatte ich mir im vergangenen Sommer alles mitgenommen, weil ich weder Lust hatte im Urlaub `rumzusuchen, noch hatte ich Lust auf meine Lieblingssachen (gerade im Urlaub) zu vrzichten.
Ich werde das auch in diesem Jahr so machen.