Deutsche Krankenpfleger die aktuell in DK arbeiten

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
HelleB
Mitglied

Deutsche Krankenpfleger die aktuell in DK arbeiten

Beitrag von HelleB »

Hallo an oben genannte Kollegen,

ich plane als Pflegekraft nach DK zu ziehen, habe mich Dank dieses Forums umfassend informiert, weiß welche Formularitäten zu erledigen sind und bin doch etwas verwirrt ob widersprüchlicher Aussagen hier in diesem Portal.

Also, ich las hier soeben, das beigefügte Formulare, wie z. B. die in D geltende Ausbildungsverordnung für Gesundheits und Krankenpfleger NICHT übersetzt werden muß, ebenso andere Dokumente, sofern sie auf Deutsch sind.

Das steht auf der Seite der Sundhedsstyrelsen aber nicht so. die erwarten eine ins dänische übersetzte und beglaubigte Ausgabe.

Könnte bitte jemand mit der entsprechenden Erfahrung die Verwirrung in meinem Kopf lösen und mir bitte bitte weiterhelfen.

Zu meiner Person: Muttersprache ist dänisch, allerdings lückenhaft und ich arbeite in D als Krankenschwester.

Freue mich schon auf qualifizierte Aufklärung

LG Helle
HS
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Hej HelleB,

Du musst sie nicht übersetzen lassen.
Meine Beglaubigung ging problemlos mit den deutschen Unterlagen bzw. dem Certificate of good standing, beglaubigte Kopien vom Examen + Zeugnis.

Wenn Du es ganz 100%ig haben möchtest, ruf einfach mal beim Sundhedsstyrelsen an (Verständigung auf Englisch geht auch) und frag dort noch einmal nach - oder via Mail.

Gruß

Olli
HelleB
Mitglied

Beitrag von HelleB »

Hej Olli,
das hatte ich morgen eh vor,
men tusind tak for hjælpen jeg tror jeg prøver det på dansk.

Ich habe zwar nie als Erwachsene in DK gelebt, werde auch noch verschärft an Grammatik und Rechtschreibung üben.

Vielen Dank

Helle
HS
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Hej Helle,

Du bringst doch schon super Vorraussetzungen mit, wenn Du (wenn auch lückenhaftes) Dänisch sprichst und dich schon halbwegs verständigen kannst - kommst du sicher schnell in die dänische Pflegewelt rein.

Die Mitarbeiter vom Sundhedsstyrelsen sind wirklich sehr nett, mir ging es damals wie Dir das ich durch die Aussage auf der Webseite leicht verwirrt (und bedingt durch die Sprachprobleme, auch verzweifelt war. :wink:).

Gruß

Olli
Antworten