Chancen als Lagerist ohne Sprachkenntnisse
Chancen als Lagerist ohne Sprachkenntnisse
ein freund von mir sucht einen job als lagerist in DK, staplerschein und etliche jahre erfahrung im bereich lagerlogistik und lagerleitung hat er, seine dänischkenntnisse beschränken sich aber bisher auf "hej" und "tak", hat es unter diesen vorraussetzungen im genannten bereich bei der momentanen wirtschaftlichen lage überhaupt einen sinn sich die mühe zu machen, in DK auf jobsuche zu gehen oder lieber erstmal nen VHS kurs in dänisch belegen und es in 6 monaten nochmal versuchen, wenn sich der arbeitsmarkt bis dahin etwas erholt hat?
Mein Mann hat Anfang 2008 auch nen Job als Lagerist bekommen - ohne Daenischkenntnisse.
Jetzt ist er arbeitslos, weil die Firma keine Auftraege mehr bekommt und personaltechnisch auf ca. 20 % runtergefahren ist.
Und nun sieht es hier richtig schlecht aus, auf jede popelige Lageristenstelle bewerben sich durchschnittlich 200 Leute ... sieht nischt gut aus.
Jetzt ist er arbeitslos, weil die Firma keine Auftraege mehr bekommt und personaltechnisch auf ca. 20 % runtergefahren ist.
Und nun sieht es hier richtig schlecht aus, auf jede popelige Lageristenstelle bewerben sich durchschnittlich 200 Leute ... sieht nischt gut aus.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Hej Jan_k
ich wuerde Deinen Freund raten doch erst den weg zur VHS zunehmen.
Und dann abwarten wie er sich dort bewert.
Den so wie g_abriele schon geschrieben hat hat es sich noch nicht endspannt.
Hilsen
( aber die Lage endspannt sich schon etwas kommt auch etwas auf die Region drauf an und ob man auch bereit ist einige Km zufahren)
ich wuerde Deinen Freund raten doch erst den weg zur VHS zunehmen.
Und dann abwarten wie er sich dort bewert.
Den so wie g_abriele schon geschrieben hat hat es sich noch nicht endspannt.
Hilsen
( aber die Lage endspannt sich schon etwas kommt auch etwas auf die Region drauf an und ob man auch bereit ist einige Km zufahren)
Der Unterschied zum deutschen Staplerschein ist, das der in DK 7 Tage dauert und in D nur 5 Tage. Beim Staplerfahren ist die Rechtslage in DK teilweise auch anders als in D.
Ein dänischer Arbeitgeber kann einen deutschen Staplerschein akzeptieren, muss es aber nicht.
Ausserdem sind die Staplerkurse in DK sehr gut besucht.
Jürgen
Ein dänischer Arbeitgeber kann einen deutschen Staplerschein akzeptieren, muss es aber nicht.
Ausserdem sind die Staplerkurse in DK sehr gut besucht.
Jürgen
- breutigams
- Mitglied
- breutigams
- Mitglied
hm naja das problem ist, dass er seinen staplerschein nie beruflich genutzt hat, da er früher in einem lager eines internetanbieters gearbeitet hat, wo es maximal alle 2 tage ne palette mit dsl routern zu bewegen gab und dafür tat es dann halt auch ein hubwagen, zumal das lager im keller war und ein stapler nicht in den aufzug gepasst hätte
- breutigams
- Mitglied