Hallo,
als ich vorhin kurz zuhause war (bin derzeit bei meiner Freundin) um Post abzuholen stellte ich fest, das mein Schlüssel nimmer zum Schloss meiner Zimmertür passt. Ich wohn in einer WG, und der Haustürschlüssel passt noch, aber nicht mehr mein Schlüssel (Standard-Zylinderschloss) für mein Zimmer. Das Zylinderschloss schaut ca. 1 cm raus und hat auf der Oberseite 4 Bohrlöcher (ca. 2-3 mm Durchmesser). Zugesperrt ist die Tür noch, zumindest kann ich die nicht einfach öffnen....
Da mein Vermieter vor einigen Wochen eh schon mal in meinem Zimmer war, und mir erst hinterher per SMS bescheid sagte, weis ich das er einen Schlüssel hat.
Nach dänischem Recht, darf ein Vermieter einen evtl "Zweitschlüssel" nur im Notfall verwenden, ansonsten macht er sich strafbar.
Wohnung würde ich jetzt gern (fristlos) kündigen, aber mit freien, bezahlbaren Wohnungen schauts bei dba.dk und guloggratis.dk gerade nicht so gut aus in meiner Gegend.
Mietkürzung geht in DK anscheinend nur, wenn der Vermieter einverstanden ist.
Århusretshjaelp hat in dieser Woche leider noch Urlaub, aber am Montag ruf ich bei denen gleich an.
Hat jemand eine Idee, was ich jetzt tun kann?
Gegen 7 Uhr schreib ich meinem Vermieter eine SMS und setz ihm eine Frist von 24 Stunden um mir wieder Zugang zu meinem Zimmer zu verschaffen.
Falls sich nichts tut, was dann?
Schlüsseldienst anrufen? Denn zahl ich dann aber wohl erst selber und kann dann sicher längere Zeit dem Geld hinterher rennen.........
Politi bitten die Tür öffnen zu lassen? Ob das die überhaupt interessiert?
Tür aufbrechen? Fenster einschlagen? Bei meiner derzeitigen Laune wären das meine Favoriten...... Aber sicher nicht billiger als Schlüsseldienst.....
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Vielen Dank schon mal,
Jürgen
Mietrecht -> Vermieter tauscht Schloss aus......
-
- Mitglied
hej
das weitere vorgehen ist natuerlich auch von der vorgeschichte abhaengig.
Du hast uns hier ja nun den statusquo geschildert. Eine solche situation ensteht ja aber auch nicht einfach aus einer laune heraus. Was fuer gruende fuehrt der vermieter denn fur sein handeln an?
Welche gruende setzt du dagegen. Wie lange wohnst du schon in der wohnung?
Fakt ist: Hast du einen berechtigten zugang zu der wohnung und der vermieter verwehrt diesen musst du auf dem direkten weg die polizei verstaendigen.
Diese kann dann die oeffnung der wohnung veranlassen. Hast du keinen berechtigten zugang oder bist nur der meinung das du einen hast und laesst die tuer oeffnen kannst du wegen einbruch und/oder hausfriedensbruch herangezogen werden.
Es ist also mit den vorhandenen informationen nicht ganz einfach dir eine weiter vorgehens weise zu empfelen.
gruesse
Frechdachs
das weitere vorgehen ist natuerlich auch von der vorgeschichte abhaengig.
Du hast uns hier ja nun den statusquo geschildert. Eine solche situation ensteht ja aber auch nicht einfach aus einer laune heraus. Was fuer gruende fuehrt der vermieter denn fur sein handeln an?
Welche gruende setzt du dagegen. Wie lange wohnst du schon in der wohnung?
Fakt ist: Hast du einen berechtigten zugang zu der wohnung und der vermieter verwehrt diesen musst du auf dem direkten weg die polizei verstaendigen.
Diese kann dann die oeffnung der wohnung veranlassen. Hast du keinen berechtigten zugang oder bist nur der meinung das du einen hast und laesst die tuer oeffnen kannst du wegen einbruch und/oder hausfriedensbruch herangezogen werden.
Es ist also mit den vorhandenen informationen nicht ganz einfach dir eine weiter vorgehens weise zu empfelen.
gruesse
Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Deus mare, Frisio litora fecit
Vorgeschichte? Gibts keine. Miete wurde immer rechtzeitig bezahlt (3-7 Tage vor Monatsende). In der Wohnung bin ich seit Mitte Februar, verbringe aber die überwiegende Zeit bei meiner Freundin.
Vom Vermieter erhielt ich keine Information!
Im Juli erhielt ich eine SMS, das ich in ein anderes freies Zimmer umquartiert wurde und das alte Schloss im neuen Zimmer eingebaut wurde. Ich kam ja auch ins Zimmer. Grund waren angeblich bygningsarbejder. Naja. Seltsamerweise ist das alte Zimmer jetzt von einem neuen Mitbewohner belegt.....
Erhielt gerade SMS vom Vermieter. Aufgrund svampproblemer wurde mein Zeugs in den 1. Stock umgezogen.
Wie kann bitte der Vermieter sehen, das Schimmel in der Wohnung ist, wenn der zum letzten Mal im Juli in dem Zimmer war?????
Und warum wird dann nicht einfach angerufen und bescheid gesagt? Ok, so hab ich nicht die Arbeit das ganze in den 1. Stock zu verfrachten......
"Gefahr in Verzug" oder so ähnlich dürfte bei Schimmel ja nicht bestehen. Zumindest ist es nicht so dringend das der Vermieter nicht anrufen kann und ich das Zimmer innerhalb 24 Stunden frei mache......
Jedenfalls geh ich nächste Woche zum Anwalt. Zumindest eine Mietminderung müsste da wohl drinnen sein....
Jürgen
Vom Vermieter erhielt ich keine Information!
Im Juli erhielt ich eine SMS, das ich in ein anderes freies Zimmer umquartiert wurde und das alte Schloss im neuen Zimmer eingebaut wurde. Ich kam ja auch ins Zimmer. Grund waren angeblich bygningsarbejder. Naja. Seltsamerweise ist das alte Zimmer jetzt von einem neuen Mitbewohner belegt.....
Erhielt gerade SMS vom Vermieter. Aufgrund svampproblemer wurde mein Zeugs in den 1. Stock umgezogen.
Wie kann bitte der Vermieter sehen, das Schimmel in der Wohnung ist, wenn der zum letzten Mal im Juli in dem Zimmer war?????
Und warum wird dann nicht einfach angerufen und bescheid gesagt? Ok, so hab ich nicht die Arbeit das ganze in den 1. Stock zu verfrachten......
"Gefahr in Verzug" oder so ähnlich dürfte bei Schimmel ja nicht bestehen. Zumindest ist es nicht so dringend das der Vermieter nicht anrufen kann und ich das Zimmer innerhalb 24 Stunden frei mache......
Jedenfalls geh ich nächste Woche zum Anwalt. Zumindest eine Mietminderung müsste da wohl drinnen sein....
Jürgen
da er das schloss ausgetauscht hat, war er wohl auch im zimmer drin, ohn die tür zu öffnen kann man den schließzylinder üblicherweise nicht austauschen, ist aber natürlich schon ein wenig komisch, dass der vermieter einfach in deinem zimmer rumwühlt, anstatt dich mal zu fragen, aber tröste dich, es könnte schlimmer kommen, hatte mal eine garage, der hausmeister hat drin rumspioniert, eine tüte mit weissem pulver gefunden, die polizei verständigt, die hat meine wohnung gestürmt (angeblich hat das pulver im drogenschnelltest positiv auf amphetamin angeschlagen) und bei der durchsuchung der garage ist dann ganz zufällig der ersatzschlüssel für die garage verschwunden, der dort gerade rumlag, mit dem ist dann einige wochen später in die garage eingebrochen worden, der hausmeister wars natürlich nicht und es konnte kein täter ermittelt werden, fazit ein satz 18" räder weg, werkzeug für 200€ weg und bei jeder polizeikontrolle darf ich seitdem nen drogentest machen 

-
- Mitglied
Also, dass kommt mir aber sehr merkwürdig vor Smiley, wenn man deine Beiträge alle liest, hast du ja immer so ein Pech.
Tut mir echt leid für dich, aber manche Menschen trifft es immer.
Wenn du ein Zimmer oder eine Wohnung gemietet hast (in dem Falle ein Zi. in einer Wohnung?) hat kein Vermieter das Recht unbefugt dein Zimmer zu betreten, außer im Notfall!
Erst recht darf er nicht mit deinen Sachen umziehen, geschweige sie überhaupt anzufassen, oder dich in eine anderes Zimmer umzuquartieren.
Sprich doch mal mit deinem Vermieter und frage nach seinem Verhalten, ansonsten würde ich schnellstens dort ausziehen, du hast ja gar keine Privatsphäre mehr.
Tut mir echt leid für dich, aber manche Menschen trifft es immer.
Wenn du ein Zimmer oder eine Wohnung gemietet hast (in dem Falle ein Zi. in einer Wohnung?) hat kein Vermieter das Recht unbefugt dein Zimmer zu betreten, außer im Notfall!
Erst recht darf er nicht mit deinen Sachen umziehen, geschweige sie überhaupt anzufassen, oder dich in eine anderes Zimmer umzuquartieren.
Sprich doch mal mit deinem Vermieter und frage nach seinem Verhalten, ansonsten würde ich schnellstens dort ausziehen, du hast ja gar keine Privatsphäre mehr.