Hej,
so, nach 2 Dänischkursen möchte ich im Mai die Sprache auch einmal "live" testen. Also, mehr als nur morgens jeg skal gerne have to rundstykker...
Im Bericht auf arte wurde von einer "Institution" gesprochen, über die man zu Dänen Kontakt aufnehmen kann. Vllt. gibt es auch andere Möglichkeiten. Vielen dank im voraus!
Thomas
Kontakt in DK/Bornholm
-
- Mitglied
Hej myrrh59
auf Bornholm können die doch gar kein Dänisch
Nein, ehrlich, Bornholm ist wundschön, aber für vorwiegend sprachlichen Kontakt würde ich woanders Freunde suchen. Die müssen sich schon sehr viel Mühe geben, wenn du sie verstehen sollst.
Aber die Nachrichtensprecher auf TV 2 Bornholm, die versteht man ganz gut.
kh
bornholmfan
auf Bornholm können die doch gar kein Dänisch

Nein, ehrlich, Bornholm ist wundschön, aber für vorwiegend sprachlichen Kontakt würde ich woanders Freunde suchen. Die müssen sich schon sehr viel Mühe geben, wenn du sie verstehen sollst.
Aber die Nachrichtensprecher auf TV 2 Bornholm, die versteht man ganz gut.
kh
bornholmfan
richtig. dort sprechen die ziemlichen dialekt der wohl viel mit dem schwedischen gemeinsam hat. das sagte jedenfalls meine dänischlehrerin und wäre auf bornholm auch ganz logisch wenn man die geschichte betrachtet.
das ist dann wohl so als wenn sich ein däne mit einem bayer unterhält der ja auch kein deutsch spricht.
aber wenn die merken das du dich bemühst dann werden die wohl auch darauf rücksicht nehmen und kaiserdänisch(heißt doch so, oder?) sprechen.
würde ich ja hier auch mit einem urlauber machen.
das ist dann wohl so als wenn sich ein däne mit einem bayer unterhält der ja auch kein deutsch spricht.

aber wenn die merken das du dich bemühst dann werden die wohl auch darauf rücksicht nehmen und kaiserdänisch(heißt doch so, oder?) sprechen.
würde ich ja hier auch mit einem urlauber machen.