Ebeltoft ein Winterweihnachtsmärchen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Djursland-Fan
Mitglied

Ebeltoft ein Winterweihnachtsmärchen

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej liebe Gemeinde,

wir waren über Weihnachten in unserer zweiten Heimat.

Erst einmal gilt mein großer Dank dem Hendrik und seinem Team. Haus aussuchen, buchen, bezahlen usw. ist ja bei fast allen gleich. Aber hier gabs schon bei all diesen Standardabläufen immer eine Note persönliche Ansprache und vor allen Dingen ein paar Tage vor Anreise noch einmal eine perfekte Mail mit vielen Tipps, Hinweisen bzgl. der bevorstehenden Reise. Und mit Dansommer gab es bis jetzt auch nur Gutes zu vermelden. Noch ist zwar die Abrechnung nicht durch, aber ich denke da gibt es nichts zu befürchten.

So und nun zu diesem einmaligen Märchen.

Erst einmal wurde ja immer gesagt, Schnee an der Ostsee, das vergess mal! Von wegen!

Wie ich es bestellt habe. Bei Anreise minus 9 Grad, stahlblauer Himmel, Restschnee im Kontrast mit der dunkelgrünen Ostsee, die rosa Brille voll funktionstüchtig.

Dann ab ins Haus auf den großen Hügel mit Fahrt durch Berg und Tal. Auweia und das für uns als Flachlandtiroler.
Erste Überraschung, auf den Bildern sah das Haus doch deutlich kleiner aus. Doch der Schlüssel passte ins Schloss des Palastes mit weihnachtlicher Beleuchtung. Wau!
Auch im Inneren wurden die Erwartungen deutlich übertroffen und sogar noch dadurch getoppt, dass es alles sehr weihnachtlich geschmückt war und sogar ein kleines Kärtchen auslag mit Begrüßung und Süßigkeiten für eine schöne Zeit. Hätte ich bei Dansommer eher nicht erwartet, da ja eher Massenablauf. Riesenfreude.

Obligatorischer Rundgang durch Ebeltoft zur Erkundung von Öffnungszeiten und auch hier bot sich ein verschneites Städtchen, liebevoll geschmückt und mit lächelnden Menschen, fern ab jeder Hektik.

Am Sonntag dann Julemarkt i Ebeltoft. Ich war sofort in meine schöne Kindheit zurückversetzt. Große Augen bei der Kurzen als der Julemann mit seiner Frau durch die Gassen zogen und so zauberhaft gekleidet und ausgestattet war. Mittlerweile habe alle Familienmitglieder die rosa Brille auf.

Unser Wanderweg, der alte Bahndamm von Vibæk nach Gravlev tief verschneit mit diversen kleinen Rodelmöglichkeiten diente mehrfach zur großen Abfahrt.

Dann den gamle By, ich glaub wenn ich jetzt noch mal sag wie verschneit die daher kam, glaubts am Ende keiner mehr. Und noch mehr Romantik durch Pferdekutschen, einem antiken Jahrmarkt und und und ....
Weihnachtsbummel durch Århus mit allem was man aus einer Großstadt kennt, nur eben aus unserer Sicht ohne Hektik. Was sind wir Tysker nur bekloppt mit unserer Hektik.

Nächster Morgen, neues Glück! Es schneit, den ganzen Tag. Was vorher schon idyllisch daher kam steigerte sich auch in diesem Zusammenhang noch einmal ins unglaubliche. Unsere Klamotten waren am Tagesende durch und durch nass vom durch die Fyrreslugten zum alten Bahndamm im Schnee getobe. Einfach nur super!

Und immer noch sollte es was schönes für uns geben. Diesmal war es der Randers Regnskov. Ein Teil der Familie war ja noch mit Karten ausgestattet aber ein Teil eben nicht. Naja und die nette Dame am Eingang hat uns ganz verstört angeschaut als wir dann unseren fehlenden Beitrag leisten wollten. Dann waren wir etwas verstört und das ganze löste sich dann insofern auf, als die Dame meinte, da heute Heilig Abend ist, ist der Eintritt für alle kostenfrei. Unglaublich! In Tyskland würden sie eher an einem solchen Tag noch einen Zuschlag nehmen als nur irgendwen kostenlos einzulassen. In Hagenbeks unvorstellbarer Wirtschaftsschaden!

Die Bescherung unter dem niedlichen Juletrær verlief dann widerum fast routinemäßig ab mit dem Unterschied, dass dieses zufriedene Lächeln irgendwie noch bis heute anhält.

Na gut nun noch das Eingeständnis: Am ersten Weihnachtstag wird es doch wohl regnen wollen, den ganzen Tag. Unverschämtheit!
Sollte uns aber nicht abhalten einen schönen Tag zu haben. Wer das Djursland kennt und liebt, wird wissen, dass selbst an so einem Tag das Cruisen mit dem Auto zu diversen Ausblicken einfach nur schön ist.

Die Abreise wurde dann wieder bei strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und freien Straßen angetreten. Puh was für ein Urlaub.

Fazit: Weihnachten in Dänemark, für uns ein voller Erfolg und sicherlich werden wir das wiederholen.

Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und wir sehen uns in DK!
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
naida
Mitglied

Beitrag von naida »

Hej,
vielen Dank für Deine tolle Beschreibung. Wir kennen die Gegend vom Sommer und können es uns sehr gut vorstellen, wie schön es dort jetzt war. das wird bestimmt lange eine schöne Erinnerung bleiben.
Man bekommt sofort Lust auf eine Reise dort hin. Aber wir sitzen zwischen Umzugskartons.
Ein gutes Neues Jahr wünscht Naida
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Frohes Neues erstmal... Hört sich toll an! Hast Du auch ein paar Fotos für uns?

VG anchovis
Djursland-Fan
Mitglied

Beitrag von Djursland-Fan »

anchovis hat geschrieben:Hast Du auch ein paar Fotos für uns?

VG anchovis
Hej,

[url]http://picasaweb.google.de/DjurslandFan/Editiert?feat=email#[/url]

Eine kleine Zusammenstellung.

Vielleicht noch weil von Interesse, das tolle Haus ist hier zu sehen: http://www.fejo.dk/de/haus/?hausid=GN64

Absolut empfehlenswert über Fejo zu buchen!

Hilsener
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wenn wir nur jedes Jahr unsere Gäste solche Erlebnisse versprechen könnten. Das sind ja Fotos. Dieser Winter ist jedoch was ganz besonderes: Schnee zu Weihnachten gibt es etwa alle zehn Jahre. Diesmal war auch zu Silvester das Wetter optimal: Frostklare Sicht, wenig Wind und Vollmond. Das wird kaum jemand von uns wieder erleben.

Aber: Wer nichts wagt, gewinnt auch nichts und ich freue mich sehr, dass ihr einen so tollen Weihnachten "gewonnen" habt. Und das ihr mit unserem Service zufrieden wart. Schöner Weihnachtsbaum gab es auch, sehe ich. Nicht ganz nach dänischer Tradition, aber das kann ich ja bei Gelegenheit erklären ;-)
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Tolle Fotos, also das war wirklich ein Winterwunderland! :D
Behrchen
Mitglied

Beitrag von Behrchen »

Total schoen, total schoene Fotos !
Haette nie gedacht, wie schoen die Gegend auch im Winter sein kann.

Bekomme ich doch glatt wieder Lust auf Urlaub in meinem geliebten Daenemark, schon vor Ostern :?

Klasse Bericht !
Rigo2912
Mitglied

@Djursland-Fan

Beitrag von Rigo2912 »

Hej, das sind ja wunderschoene bilder von dir!! schoen, dass ihr so eine unvergessliche zeit in dk hattet!

noch viele schoene urlaube in dk!
Mange bække små bliver en stor å!
Nina81
Mitglied

Beitrag von Nina81 »

Wunderschöne Bilder!!!!!!!! Als Nordseefan war ich noch nie in der Gegend, scheint scih aber wirklich zu lohnen!
Wir waren auch schon zwei Mal Weihnachten in DK, aber dann nur 5 C und Regen :( abe trotzdem schön!
Wer hat denn eigentliuch da den Baumbehang beim schwedischen Möbelriesen gekauft?!?! (ich auch :wink:
Antworten