Hejlsminde hügelig?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
rosi

Hejlsminde hügelig?

Beitrag von rosi »

Hallo und guten Morgen in die Runde,

weiss jemand von Euch zufällig, ob es in Hejlsminde hügelig oder platt ist? Ich meine natürlich die Landschaft :-)

Viele Grüsse
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

also dann schon eher - fuer daenische Verhaeltnisse - huegelig.

Allerdings - wenn ihr da buchen wollt - ein Tipp:

schaut mal auf www.grundkortfyn.dk

da koennt ihr dann ein kleines Fernglas anklicken und erst auf der Karte den Umkreis anklicken und dann per Adresse suchen (und halt zoomen).

Sollte nah an eurem Haus ein ganz kleine Waeldchen sein, dann vorsicht: 1.000.000.000.000 MINDESTENS Kraehen, die ganz schoen laut sein koennen. Strand besteht aus Quallen und Krabben. Solltet ihr ein Angebot mit Gratis-Badeland haben, so gilt das nicht fuer Hejlsminde, sondern fuer Kolding (nehm ich mal an, ist so wie vor 2 Jahren) und Heilsminde sonst ist ganz schoen ... wenn man es ruhig mag.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,
g_abriele hat geschrieben: Sollte nah an eurem Haus ein ganz kleine Waeldchen sein, dann vorsicht: 1.000.000.000.000 MINDESTENS Kraehen, die ganz schoen laut sein koennen. Strand besteht aus Quallen und Krabben.
DAS ist doch mal eine mit wenigen Worten passend formulierte Beschreibung, die übrigens auf VIELE Ferienorte an der Ostseeküste zutrifft.
Macherorts kommen am Strand noch Unmengen an halbverrotteten Seetang hinzu.
Halbwegs vernünftige Ostseestrände in Sønderjylland kenne ich nur von Als oder dem Raum Diernæs her.

Gruß

Reimund
Vectra C Caravan LPG
Mitglied
Beitrag von Vectra C Caravan LPG »

Hi,

wir waren im Oktober 2008 in Hejlsminde.

Leider ist der Strand sehr schmal und teilweise viele Quallen im Wasser. Im Ort ist es leider wie ausgestorben. Zum baden und einkaufen sind wir nach Kolding gefahren.

Die Nachbarstrände sind ähnlich, teilweise sehr steinig... *autsch* !

Für lange Wanderungen ist der Strand nicht zu empfehlen.

Gruß
Du hast keine Chance, nutze sie !

OS - L 4479
rosi

Beitrag von rosi »

Hallo,

@Gabriele...danke für den Tipp mit der Karte, aber da ist doch nur Fünen drauf...oder?
Wg. hügelig wollte ich eigentlich auch nur wissen, da ich die nähere Gegend
mit einem Behindertendreirad (wg. Gehbehinderung) erkunden wollte.

Quallen und Krebse im Wasser stören mich eigentlich weniger, aber viele Steine am Strand sind zum Laufen mit dem Stock doch eher hinderlich.

Nein, dass Wäldchen ist lt. google ein Sück weit weg, ich hatte ein Haus direkt am Strand ausgeguckt.

@ Reimund, natürlich halten die Ostseestrände kaum einen Vergleich mit den Nordseestränden, aber wg. o.g. Behinderung kommt Nordsee mit der Dünenlandschaft leider nicht in Frage.

@Vectra C Caravan LPG :-) Für kurze Wanderungen auch nicht oder sind dort nur Steine?

Lieben Dank Euch Dreien für Eure Tipps
Und was mache ich nun :roll: ratlos
Grüsse
Rosi
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Sorry - hab zuviel Fyn im Kopp :D natuerlich musst du da Google Earth nehmen.

Also wenn du auf viele Dinge achten musst beim Gehen ... dann ist der Strand nichts fuer dich ... und mit solch einem Dreirad - kommt drauf an, wieviel Kraft du da aufbringen kannst - die Gegend ist schon schoen - aber wie gesagt ... huegelig.

Wenn du Ostsee magst, koenntest du dir (diesmal wirklich auf grundkort ...) Bogense ansehen - das ist etwas flacher - hat nebem dem Yachthafen mit glatten Wegen einen kleinen Sandstrand ... und ist nicht sehr weit von Hejlsminde weg ... waere mit dem Auto von D aus vielleicht eine halbe Stunde laenger zu fahren.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Maike

Beitrag von Maike »

Hej,
wir waren im Sept. 09 in Hejlsminde und haben das Haus gleich wieder für 2010 gebucht.
Es ist dort sehr hügelig für uns ( kommen aus der Nähe von Wilhelmshaven und da ist alles platt).
Ruhig und sehr erholsam fanden wir es, und zum Einkaufen kann man aber auch nach Christiansfeld ,15 min., fahren, da gibt es ca. 5 Supermärkte
( auch einen neuen Super-Brugsen).
Der Strand ist wie schon von den anderen beschrieben, sehr steinig und schmal, aber trotzdem schön.
Uns hat es dort sehr gut gefallen, das lag natürlich auch an dem 1A Haus mit supertoller Aussicht.
Hilsen Maike
rosi

Beitrag von rosi »

Hallo Gabriele, hallo Maike,

ja mit google habe ich schon geschaut, aber...so genau kann man das nicht sehen.

Auf Fünen waren wir auch schon, es hat uns sehr gefallen und eigentlich
wollten wir auch viel höher Grenaa oder so. Da wir die Ecke noch nicht kennen, aber ich bin an dem Haus

http://www.fejo.dk/de/haus/?hausid=NC94
hängen geblieben, da es so eine tolle Aussicht hat:-)

Und bis morgen früh, müssen wir uns nun eben entscheiden.
Und da ich mein Rad eben ganz gern mitnehmen und auch fahren möchte....
Grüsse
Rosi
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Aussicht ist natuerlich toll - das Haus auch.

Aber ... MEINE MEINUNG HALT NUR...

Ich wollte damals (vor ca. 2 Jahren) an die Ostsee - und Hejlsminde (auch von dieser Terasse aus) hat Sicht auf Fuenen ... bei MIR !! ist da halt kein Ostseefeeling aufgekommen ... aber da muesst ihr natuerlich wissen, was fuer euch wichtig ist ...

[url]http://images.google.de/images?sourceid=navclient&hl=de&rlz=1T4HPEB_deDK259DK259&q=bogense%20d%C3%A4nemark&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi[/url]

Ich will hier sicher keine Werbung machen - aber schaut euch die Bilder mal an - vielleicht ist Bogense ja doch was fuer Euch - Auf jeden Fall schaut man auf die Ostsee und koennte, wenn die bloede Erdkruemmung nicht waere :wink: Norwegen sehen - oder so ...
rosi

Beitrag von rosi »

@gabriele...habe Dir eine Nachricht geschickt...upps mit den Fotos, dass hatte ich falsch verstanden....sorry :oops:
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Ich hab nichts bekommen ???
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Rosi,

es gibt sehr schöne Ostseestrände, die sich hinter den Nordseestränden nicht unbedingt verstecken müssen.
Diernæs Strand, wo meine Frau früher oft geurlaubt hat, ist z.B. schön breit und flach abfallend.
Eigentlich ideal für kleine Kinder, wenn nicht gerade Ost- oder Nordwind die Quallen in die Bucht hineintreibt.
Ansonsten gibt es ab der Nordküste von Djursland sehr schöne Strände.

Und wenn es nicht unbedingt Dänemark sein muss, dann findet sich auch an der deutschen Ostseeküste so manches noch unentdeckte Kleinod.
So zieht es mich immer wieder nach Schönhagen auf der Halbinsel Schwansen, einer Gegend übrigens die es nicht verleugnen kann das sie vor nicht allzu langer Zeit noch zu Dänemark gehörte.
Die alten Häuser und die Ortsnamen sind noch original dänisch, ebenso wie die Mentalität der Einheimischen.

Die Gegend dort ist ideal für Leute mit Gehbehinderung, das weiss ich weil ich im Urlaub immer reichlich Gelegenheit habe den Rollstuhl meiner Bestemor kilometerweit durch die Gegend zu schieben.
Die Wege am Strand sind 1A ausgebaut und eben, der Strand zwischen Schönhagen und Weidenfeld einer absoluter Traum, und vor allem kilometerlang touristisch kaum frequentiert.
Vielleicht lohnt sich da mal ein Blick auf Google-Earth.

Gruß

Reimund
rosi

Beitrag von rosi »

@gabriele..ich hatte an Deine email geschickt und eben nochmal an Deine pn

@danke Reimund...ich werde noch mal weiter schauen.
Stimmt...als wir in Eutin waren, sind wir dort zwei mal oder so hochgefahren und es war sehr schön dort. Aber jetzt im Frühjahr soll es Dänemark sein.
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

@rosi

Sagt Dir die Holsteinische Schweiz etwas? Im Vergleich dazu ist die Gegend um Heijlsminde platt :mrgreen:
LG, C.A.Y.
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

CAY hat geschrieben:@rosi

Sagt Dir die Holsteinische Schweiz etwas? Im Vergleich dazu ist die Gegend um Heijlsminde platt :mrgreen:

Es geht ja darum, wo es NICHT so huegelig ist. :wink:
Antworten