Hallo,
nach 14 Monaten Arbeitslosigkeit habe ich heute meinen Arbeitsvertrag unterschrieben.
Da hier im Forum immer wieder Tips für die Arbeitssuche gesucht werden, will ich mal meine bisherige Erfahrung weitergeben.
Ich hab in der Zeit etwa 300 Bewerbungen mit der Post und rund 600 Bewerbungen per Email verschickt. Dazu noch Online Bewerbungsformulare diverser Firmen.
Wichtig dürfte für Dagpenge Empfänger sein, das die die Kursusmöglichkeiten ausschöpfen! Nach 6 Wochen Arbeitslosigkeit hat man Anspruch auf insgesamt 6 Wochen Kurse die man frei wählen kann. Allerdings muss man die 6 Wochen in der 1. Ledighedsperiode nehmen. Danach bezahlt die A-Kasse die Kurse nicht mehr und das jobcenter ist zickig wenn die zahlen sollen und lehnen dann sehr schnell ab.
Warum sollte man die 6 Wochen auch herschenken? Staplerschein, oder Klasse C Führerschein oder .... sind doch nicht schlecht wenn man die gratis bekommt, oder?
Im Herbst bekam ich 6 Wochen (je 1 Stunde) für einen Bewerbunskurs bei AS3 "zugeteilt". Dort lernt man einen guten Lebenslauf (Brutto/Netto) zu machen. Auch bekommt man Infos auf was die Arbeitgeber heutzutage wert legen. Man bringt dann auch zB jobanouncen mit und dann schreibt man mit mit professioneller Hilfe eine Bewerbung. Die ist dann natürlich im perfekten dänisch.
Ergebnis: Ich habe nach dem Kurs 8 Bewerbungen geschrieben und 2 Vorstellungsgespräche. Beim zweiten kurz vor Weihnachten bekam ich eine Zusage und heute konnte ich meinen Arbeitsvertrag unterschreiben.
Versucht also dann beim jobcenter so einen Kurs zu bekommen. Der ist wirklich sehr hilfreich!
Es ist auch hilfreich in die Bewerbungen zu schreiben das man auch gerne ein Praktikum machen würde damit man sich erstmal kennenlernen kann. Allerdings muss dieses dann vom Jobcenter abgesegnet werden was mit Papierkram verbunden ist. Also heute Vorstellungsgespräch und am nächsten Tag mit Praktikum starten ist nicht. Das Jobcenter braucht dann schon noch 1-2 Tage nachdem die das Antragsformular von der Firma zurück haben. Und wenn die Firma zu wenig Mitarbeiter hat und schon einen Praktikanten, dann wird so wie bei mir abgelehnt.
Schreibt in Eure Bewerbungen auch Eure persönlichen Kompetenzen. Darauf legen die Arbeitgeber hohen Wert. Bei meinen letzten beiden Bewerbungsgesprächen wurde mehr darauf eingegangen! Meine Arbeitserfahrung war da schon eher zweitrangig.
Etwas Übertreibung in der Bewerbung (max 1 Seite + Lebenslauf) schadet nicht. Also zB nicht schreiben ihr würdet gerne die Arbeit xyz machen, sondern schreiben Ihr brennt richtig darauf die Arbeit xyz zu machen.
Eine gut geschriebene Bewerbung wird vom Arbeitgeber eher aufgehoben als eine 08/15 Bewerbung. Da wo ich jetzt Anfange hatten die zuerst keine Arbeit. Kurz darauf wurde was frei und ich erhielt einen Anruf und auch gleich noch eine email dazu das ich zurückrufen soll.
Achja. Listen über deutsche Firmen in DK hat die deutsche Botschaft nicht vorrätig. Die Deutsch/Dänische Handelskammer will dafür Geld sehen. Wenn ich mich nicht ganz täusche waren das 500 Euro für so eine Liste. Die Anfrage nach nach einer entsprechenden Auflistung kann man sich bei den beiden also getrost sparen.
Ich denke mal das war das wichtigste. Ich hoffe mal, das es dem ein oder anderen von Euch bei der jobsuche helfen kann.
Viele Grüsse,
Jürgen
(der zur Feier des Tages eine Flasche Wein öffnete)
Tips zur Arbeitssuche
tillykke, smiley !!!
erst heute wieder steht online, dass eine Umfrage bei Firmen ergeben hat, dass 4 von 10 Chefs schon die Kündigungen für Mitarbeiter bereit halten ... und in den letzten anderthalb jahren sind auf ganz dk bezogen mehr Mitarbeiter gekündigt als eingestellt worden .. und der trend wird fortsetzen ....
Såmed rigtig godt gået, smiley !!!
lg annikki
erst heute wieder steht online, dass eine Umfrage bei Firmen ergeben hat, dass 4 von 10 Chefs schon die Kündigungen für Mitarbeiter bereit halten ... und in den letzten anderthalb jahren sind auf ganz dk bezogen mehr Mitarbeiter gekündigt als eingestellt worden .. und der trend wird fortsetzen ....
Såmed rigtig godt gået, smiley !!!
lg annikki