Hi, wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal in Gegend von Odsherred (Nyrup Strand). Hat von Euch jemand Tipps, vorallem für Aktivitäten mit Kindern (5 und 11)? Wie ist denn das Sjelland Sommerland?
Und wie sieht es mit Angeln aus?(Nicht das meine Männer jemals was brauchbares gefangen hätten, aber sie versuchen es doch immer wieder... )
Schon mal vielen Dank!!!
da sind wir wieder einmal bei meinem Lieblingsthema: Odsherred in Nordwest-Seeland. Wir haben dort oben am Kattegat in den letzten 30 Jahren fast jeden Sommerurlaub verbracht, weil es für uns die (beinahe) ideale Urlaubslandschaft ist: gute Strände, im Sommer oft besseres Wetter als in Hamburg, die richtige Mischung aus Ruhe und ein wenig Ferientrubel, eine abwechslungsreiche Landschaft, ein gewisses Kulturangebot, wenn es einen nicht an den Strand zieht, viele schöne Radwege - und man kann auch mal gut essen gehen. (Da freut sich dann der Koch im Ferienhaus.)
Ihr habt also nach meiner Meinung eine gute Wahl für Eure Ferien getroffen. Und so denken auch jeden Sommer rund 100.000 Feriengäste, die in Odsherred Urlaub machen. (Keine Angst, die verteilen sich auf viele Kilometer Küste.) Die meisten sind Dänen, oft aus Kopenhagen - und das ist immer einen Ausflug wert, weil es nur ca. 80 km weg ist.
Familien mit Kindern sind dort gut aufgehoben. Das "Sommerland Sjælland" kenne ich gut; allerdings liegen unsere letzten Besuche mit unseren Kindern nun viele Jahre zurück. Hier der link: www.sommerlandsj.dk
Weitere Informationen über Odsherred gibt es unter www.visitodsherred.dk
Die "Suche" im DK-Forum mit "Odsherred" ergibt gut 90 Treffer.
Weitere Fragen beantworte ich gern.
Viel Spaß bei der Urlaubsplanung wünscht
Heinz-Dieter
Nun habe ich die Frage mit dem Angeln vergessen. In den beiden Häfen Rørvig und Havnebyen (auf Sjællands Odde) werden Angeltouren auf dem Kutter angeboten. In beiden Orten gibt es aber auch gute Fischläden ("Røgeri"). Ich "angele" lieber in solchen Läden als auf dem Meer.
Hallo Heinz-Dieter,
vielen Dank für die Infos. 30 Jahre Urlaub dort sprechen für sich. Ich denke auch, dass es uns gefallen wird. Wir waren bisher fast ausschliesslich in Jütland, vor zwei Jahren quasi vis a vis in Djursland. Wie lange fährt man ab Kolding ungefähr noch, bis man in Odsherred ankommt?
Nochmals Danke vielmals.
Grüße Alex
von Kolding bis Nykøbing (Sj.), dem Hauptort von Odsherred, fährst du ziemlich genau 2 1/2 Stunden. Seitdem es die Brücke über den Gr0ßen Belt gibt, nehmen wir immer den Landweg über Fünen nach Seeland. Die Brückenmaut für die einfache Fahrt betrug letztes Jahr 210 DKK, also knapp 30 €
Um bestimmte Funktionen nutzen zu können sind ein paar Einstellungen nötig. Damit wird gesteuert ob ein Dienst Cookies setzen darf oder nicht. Es werden Cookies gesetzt für folgende Dienste:
Technisch notwendige Cookies & Externe Medien.
Die Einstellungen können später zu jedem Zeitpunkt geändert werden.