wo/wie in dk studieren mit fachhochschulreife +erz.ausbildun

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
tysker 23
Mitglied

wo/wie in dk studieren mit fachhochschulreife +erz.ausbildun

Beitrag von tysker 23 »

wo kann man in dänemark mit fachhochschulreife studieren?
in deutschland kann man nicht an unis, sondern an den fhs studieren!
gibt es in dänemark auch fachhochschulen oder kann man dort auch mit der fachhochschulereife an den unis studieren?

da ich gerade meine erzieherausbildung mache und man in deutschland damit an jeder uni studieren kann(sie also das abi ersetzt), wollt ich fragen, ob das auch in dänemark möglich ist!
KANN MAN IN DÄNEMARK MIT DER ERZIEHERAUSBILDUNG STUDIEREN?

wäre total super,wenn mir jemand helfen könnte!

allgemein wäre es interessant zu wissen, ob man sich in dänemark als erzieher zum sozialpädagogen weiterbilden kann und ob evt sogar studienzeit verkürzt wird, wenn man die ausbildung hat!

das man die dänische sprache beherschen muss+aufnahmetest ist klar;)

freu mich jetzt schon riesig auf eure antworten!
bin gespannt!
vielen dank im voraus!
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

besitzt du denn eine fachhochschulreife? ich weiß jedenfalls, dass die kieler fachhochschule ein austauschprogramm (european project semester) mit der IHK (injenør højskole københavn) macht, an dem auch studenten mit fh-reife teilnehmen, daher würde ich mal davon ausgehen, dass man dort wohl mit fh-reife studieren kann

PS um in DK zu studieren brauchst du als sprachtest die studieprøve (außer du machst einen englischsprachigen studiengang, dann meist TOFL o.ä.)
tysker 23
Mitglied

Beitrag von tysker 23 »

vielen dank schon mal für die antwort!
also die fachhoschulereife habe ich mal vor ca 2 jahren in kiel erworben!
wäre ja total klasse,wenn man in den anderen teilen von dänemark auch damit studieren kann!
es wären halt nochmehr möglichkeiten offen....
vielleicht weiss das ja wer...
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

also prinzipiell sind glaub ich in DK die hochschulen, die sich højskole nennen fachhochschulen, richtige universitäten heißen dann auch universitet

vielleicht ist das hier was für dich:

http://www.dsh-k.dk/

frag doch dort einfach mal direkt an, ob du mit deutscher fachhochschulreife dort studieren kannst, wenn du die studieprøve hast
Sushi
Mitglied

Beitrag von Sushi »

Also Hochschule heisst nur, dass nur eine Fachrichtung unterrichtet wird, die haben trotzdem Universitätsstand, das hat nichts mit FHs zu tun.

Aber ich würde die Unis einfach mal anschreiben, die sind eigentlich immer sehr freundlich hier bei Auskünften.
tysker 23
Mitglied

Beitrag von tysker 23 »

vielen dank für eure antworten!
ich werd mich direkt mal schlau machen!
bin gespannt.... :D
schnabel
Mitglied

Beitrag von schnabel »

Frag doch mal an einer Uni in Deutschland, an der es eine Skandinavistik gibt (Köln, Münster, Greifswald, Göttingen, Berlin). Die Lehrstühle, bzw. auch die Fachschaften haben immer Kontakte zu Hochschulen in den skandinavischen Ländern. Vielleicht kann man Dir da Infos geben?
Antworten