Sassnitz-Rønne Fährhafen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
maybritt h
Ehrenmitglied

Sassnitz-Rønne Fährhafen

Beitrag von maybritt h »

Hej zusammen,

ich fahre demnächst nach Bornholm und fahre nach Sassnitz mit dem Zug, jetzt weiß ich aber nicht ob die Station "Mukran Fährkomplex Sassnitz" heisst?
Wenn ja wie weit ist es dann zu Fähre?

Grüße
Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

ich koennte mir vorstellen, dass der hafen weiter weg ist. mukran ist bekannt dafuer, dass am hafen die russische spurbreite (die breiter ist als die bundesdeutsche) vorhanden ist. es sei denn, es ist ein hybridsystem mit beiden spurbreiten.
Jørg
Mitglied

Beitrag von Jørg »

Hej Maybritt,

der Fährhafen Mukran hat beides Normal- und russische Breitsprur, aber das war ja nicht Deine Frage.

Nach www.bahn.de musst Du bis Sassnitz Bahnhof fahren und dann mit der Buslinie 20 Richtung Görden. Dieser Bus fährt dann von
Birkenw./Bahnhof, Sassnitz
über
Alt Mukran und
Mukran Fährkomplex bis zum Mukran Fährhafen.

Dann zurück zum Mukran Fährkomplex und weiter nach Göhren.

So wie ich die Anlage kenne, muss der Fährkomplex ein Büro/ Unterkunftshaus sein, in dem die Beschäftigeen des Fährhafens untergebracht sind. Von diesen Gebäuden gehts dann weiter auf das Hafengelände bis zum Fähranleger.

Deshalb solltest Du eine Station weiter bis Mukran Fährhafen fahren und dort aussteigen.
siehe auch hier [/url]http://www.rpnv.de/fahrplaninfo/netzplan Alternativ ist sicherlich auch ein Ta ... ilsen Jørg
Christian
Mitglied

Beitrag von Christian »

Hallo Maybritt,

genau dieses Problem habe ich auch gerade! Es gibt einen Bus (Linie 18) von Sassnitz zum Fährhafen, aber der fährt kaum mal. (www.ruegenbus.de)
Von Lietzau aus, dem Umsteigebahnhof Bergen - entweder nach Sassnitz oder nach Binz, sind es ca 5-6 km. Da wäre ein Taxi eher sinnvoll. Auf bahn.de musst du als Ziel Mukran Fährhafen angeben, "Fährkomplex" führt zu keinem Ergebnis. Aber auch Mukran Fährhafen geht nicht, weil kein Zug dorthin fährt. (Siehe Bahnlinie 190, kannst du von Rügenbus aus downloaden).
Zugfahrer sind da echt gekniffen!

christian
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Informationen zu den Fähranleger in Sassnitz findet ihr unter
[url]http://www.bornholmstrafikken.dk/tilogfrafaergen-iSassnitz/244we.aspx?_m=4[/url].
Seit dem der Fähranleger in Neu Mukran ist, ist die Situation als Fußgänger zum Fähranleger zu kommen bescheiden.
Besser ist es mit der Bahn nach Kopenhagen zu fahren und dann in einen der Bornholmerbusse ([url]http://www.graahundbus.dk/index866.htm[/url]) umzusteigen.
walex
Mitglied

Beitrag von walex »

Der Bus fährt nur zu den Abfahrtszeiten nach Trelleborg bis runter zum Abfertigungsgebäude. Für die Rønne Abfahrt bleibt nur von oben runter zu laufen oder per Taxe eben.
Antworten