Deutsches Schulsystem

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Fanø
Mitglied

Deutsches Schulsystem

Beitrag von Fanø »

Hej,

vielleicht kennt einer von Euch auch diese Situation:

Meine Tochter besuchte bis Januar 2010 (bis Ende erstes Schulhalbjahr) die 10. Klasse einer Realschule. Sie macht jetzt einen "Austausch" an einer dänischen Wirtschaftsschule und besucht dort die 11. Jahrgangsstufe. Sie hat riesige Fortschritte in Englisch und Mathe gemacht, kommt im Unterricht (wird in dänsich gehalten) super mit (regelmäßiger Kontakt mit den Lehrern). Sie wird dort super gefördert.
Eigentlich sollte sie Ende Mai wieder nach Deutschland und ALLE Klassenarbeiten, die bis zu dieser Zeit geschrieben wurden nachholen um das deutsche Abschlusszeugnis der 10. Klasse zu erhalten.
Jetzt hat ihr die dänische Schule angeboten das Schuljahr in Dänemark zu beenden. Sie war begeistert.
Wir einen Antrag bei der deutschen Schulbehörde gestellt.
Kein Problem. Sie bekommt eben nur ein Abgangszeugnis und kein Abschlusszeugnis. Wenn sie die Versetzung von der 11. in die 12. Klasse (ab August hat sie einen Platz an einem Gymnasium bekommen und das Gymnasium muss sie auch mit dem Abgangszeugnis nehmen) schafft, bekommt sie nachträglich den Realschulabschluss. Sollte sie es allerdings nicht schaffen, hat sie einen Hauptschulabschluss.
Uns, wie auch der dänischen Schule, fehlen die Worte!!!!!
Es lebe Europa :(

Nun meine Frage. Hat von Euch auch schon jemand solche Probleme gehabt und wie kann man sich dagegen wehren?
Fanø
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Na, um den "Realschulabschluss" zu erhalten, muss der "Mittlere Schulabschluss" (MSA) absolviert und bestanden (mündlich und schriftlich) werden und die Klasse 10 "bestanden" werden. Wenn die MSA-Prüfung nicht absolviert wird, gibt es auch keinen Abschluss. Die Prüfungen laufen momentan.
Könnte es damit zusammen hängen?

Gruß

/annika
Fanø
Mitglied

Beitrag von Fanø »

Nein, wir in Rheinland-Pfalz schreiben keine Prüfungen und auch keine mündlichen. Hier zählen einfach nur die geschriebenen Klassenarbeiten und die mündlichen Noten plus Mitarbeit und HÜ`s.

Trotzdem Danke.
Fanø
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Naja... wenn die Klassenarbeiten und das andere Zeugs dann aber fehlen - worauf soll dann ein echter Abschluss basieren?

Gruß

/annika
Fanø
Mitglied

Beitrag von Fanø »

Sie schreibt die dänischen Arbeiten mit und nimmt am dänischen Unterricht voll teil!
Wo ist denn dann das globale Europa?
Entweder will ich das alle zusammen wachsen, die Menschen flexibler werden und die jungen Leute über den Tellerrand hinaussehen und offener werden oder ich halte an meinem deutschen Kleinbürgertum fest.
Wenn die Pisastudie für uns Deutsche so gut ausgefallen wäre, ok. Aber wir können von anderen, besonders von den Skandinavischen Ländern, noch ne Menge lernen.
Das merkt meine Tochter gerade jeden Tag :wink:
Wie sagt sie: In der Lernmethode, der Schulausstattung (ihr Unterricht findet mit Laptop und Whitebord, online statt !!) das Klima in der Schule etc. können wir noch sehr viel lernen. Da ist Deutschland ein richtiges Entwicklungsland!!
Fanø
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Fanø hat geschrieben:Wo ist denn dann das globale Europa?
So weit, dass die Teilnahme am Unterricht in einem anderen europäischen Land als Grundlage für den heimischen Schulabschluss dient, ist es aber (noch) nicht. Das erscheint mir auch plausibel. Damit muss man sich wohl erst einmal abfinden. So ärgerlich das einem auch erscheinen mag.

Wie man sieht, ist der Realschulabschluss/Mittlerer Schulabschluss/Qualif. Sekundarabschluss ja noch nicht mal bundesweit einheitlich geregelt.

Wie dem auch sei... Morgen sitzen die Berliner Zehntklässler über "MSA Deutsch, schriftlich".

Gruß

/annika
Antworten