Rentenauszahlung udn SKAT

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
KD
Neues Mitglied

Rentenauszahlung udn SKAT

Beitrag von KD »

HI !!

Ich bin neu hier und mir nicht ganz sicher ob ich meine Frage auch in die richtige Kategorie poste. Nun aber erstmal zu meinem Problem. Ich habe für ca 3 jahre in Dänemark gearbeitet und bin dann gekündigt worden. Es wurde auch alle ganz normal eingehalten (kündigungsfrist und so). Ich habe in diesen 3 Jahren einmal in die ATP und in die Industriepension eingezahlt. Das Geld von der ATP kann ich mir soweit ich das weiß erst später auszahlen lassen aber das der industriepension sollte jetzt auch schon gehen so wie man mir dort am Telefon mitteilte (die nette Dame konnte sehr gut Deutsch). Am Telefon sagte man das ich eien Art Verdienstbescheinigung bräuchte und diesen dann zur industriepension mailen könnte, damit die dort sehen könnten das ich nicht mehr in Dänemark tätig bin und was ich dort verdient habe. Ich habe nun schon mehrere Male beim Skat angerufen und musste leider feststellen das ich ernsthaft Probleme habe mich durch die dänische Warteschleife durchzuklicken und am anderen Ende so gut wie nie einer an das Telefon geht oder wenn dann kein Deutsch spricht. Hat nun irgendeiner ne Idee wie ich das ganze am besten anstelle ???? Sollte ich das ganze mal per Email versuchen und wenn ja können die Leute dann meine deutsche Email auch ohen Probleme verstehen oder aber hat irgendjemand vielleicht sogar eine direkte Durchwahl zu jemandem der Deutsch spricht und wie heisst das was ich benötige eigentlich auf Dänisch und kann man das vielleicht sogar Online unter Skat.dk anfordern. Ich bedanke mich schon einmal im voraus für jegliche Hilfe.

MFG
Antworten