Dänische Handarbeiten

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Rødhætte

Dänische Handarbeiten

Beitrag von Rødhætte »

Angeregt durch den Bericht von Gitta unter dem Thema "Weniger Fernweh durch dänische Einrichtungen", Gitta schreibt dass sie in der Weihnachszeit selbstgebastelte Julehjerter und Juleklip in der Wohnung hat, möchte ich euch 4 bisher erschienene Bücher von Anne-Pia Godske Rasmussen empfehlen.

1. Buch heißt: "Liv i kludene"
ISBN 87-7721-992-9

2. Buch heißt: "Mere liv i kludene"
ISBN 87-7905-461-7

3. Buch heißt: "Nimm den Faden wieder auf"
ISBN 87-7905-721-7

4. Buch heißt: "Fein eingefädelt"
ISBN 87-7905-811-6

Das 1. und 2. Buch gab es bisher nur in dänischer Sprache, ob es inzwischen auch in deutsch aufgelegt wurde weiß ich nicht.
Buch 3 und 4 gibt es mittlerweile auch in deutsch.
Die Bücher sind im Klematis-Verlag DK, www.klematis.dk erschienen und eine
Fundgrube um wunderschöne dänische Sachen aus Stoff bzw. Stoffresten selbst herzustellen.
Zum Beispiel: hjeter, blomster, stjerner, æbler, kanin-,katte-, elk- og bamsefamilie, katte enkelt, flagrende og siddende høns, fugle med korte og lange ben, lavendeldukker, grantrær, snemandsfamilie, julemand og kone, nisser, engle, guirlande med sterner og engle, balettpiger, solsikker,
gåse- og dukkeposser, glansbilledengel, uroer, Taschen, Schürzen, Korb aus Stoff und, und, und. Eine Augenweide für alle (nicht nur)Dänemarkfreunde , aber Achtung Suchtgefahr!!!
Die Anleitungen (auch in den ersten beiden in dänisch) sind leicht verständlich und eigentlich gut nachzuarbeiten.

Ob man sie hier in der Buchhandlung bestellen kann weiß ich nicht, ich habe meine Bücher im Handarbeitsladen, meist Geschäfte die auch Patchworkstoffe haben gekauft.
Die Bücher sind zwar recht teuer (25-30 Euro) aber ihr Geld wert.
In Anhang bei Buch 1 und 2 sind auch Läden in DK aufgeführt wo man die Bücher kaufen kann.
Ich habe sie im vorigen Jahr in einem Handarbeitsladen in Viborg gesehen, dort waren sie genauso teuer wie hier in D.
Wer kennt die Bücher schon?
Auf der Seite des Klematis-Verlages kommen die Bücher nicht so gut zur Geltung. Ich versuche noch eine bessere Seite zu finden!
Viel Spaß!
Zuletzt geändert von Rødhætte am 10.08.2004, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Aphe 43

Beitrag von Aphe 43 »

Es lohnt sich auch sicher mal in einem Urlaub in Bro (Fyn) vorbei zu fahren. Ein Mobilé muss einfach sein. Hier kann man sie sehen http://www.flensted-mobiles.com/
Ich habe auch schon Viele verschenkt. Es gibt welche in allen Preislagen. Und sie passen so gut zu DK. Im Herzen still und ganz gelassen sein ...
Zuletzt geändert von Aphe 43 am 10.08.2004, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej allesammen,
falls Ihr jetzt schon anfangen wollt, Julehjerter zu basteln,um Weihnachten genug zusammmen zu haben, hier zwei Links, wo Ihr Schnittmuster findet:
www.haabet.dk/users/julehjerter
www.lotte-m.dk/julepynt.shtml
Ganz originell sind auch Julehjerter aus Filz in Kissenform,mit Bastelwatte gefüllt und zugenäht.
Kære hilsen
Gitta
Antworten