Wo sind Lebensmittel günstiger?
Wo sind Lebensmittel günstiger?
Hallo!
Juhu, wir fahren zum ersten Mal nach Dänemark und freuen uns riesig. Wir haben uns für die Region Ostjütland, Binderup entschieden und ein Häuschen am Meer gemietet.
Wir müssen aufs Geld achten und fragen uns, ob wir viele Lebensmittel besser in Deutschland einkaufen oder ist es in Dänemark genauso günstig / teuer wie bei uns?
Danke für eure Hilfe!
Grüße Angelika
Juhu, wir fahren zum ersten Mal nach Dänemark und freuen uns riesig. Wir haben uns für die Region Ostjütland, Binderup entschieden und ein Häuschen am Meer gemietet.
Wir müssen aufs Geld achten und fragen uns, ob wir viele Lebensmittel besser in Deutschland einkaufen oder ist es in Dänemark genauso günstig / teuer wie bei uns?
Danke für eure Hilfe!
Grüße Angelika
Hallo HenrikFerienhausvermittler hat geschrieben:Ein aktueller Aldi-Vergleich bieten wir schon an
Den Vergleich finde ich nicht schlecht. Allerdings müsste man fairerweise zu den Preisen von SuperBest auch die entsprechenden Preise aus Deutschland mitgeben (Edeka / Real?)
Berechnen Leute, die hunderte von Kilometern tonnenweise Konserven etc. nach DK hochkarren, eigentlich auch den zusätzlichen Spritverbrauch für diese Lebensmittel mit ein (inkl. der Beschaffungskosten, die ja i.d.R. auch mit dem Fahrzeug erbracht werden)?
Es ist mir schon klar, dass einige nicht soo viel Kohle haben und deshalb bestimmte Waren mit in Urlaub nehmen. Allerdings sieht das Preisverhältnis bei einer Vollkostenrechnung auch nicht mehr ganz so negativ aus.
Ja, das Thema hatten wir ja schon im Forum, aber es kommt nicht richtig was dabei raus. Die Forumler können sich nicht einig werden welche Läden ich ausser Aldi vergleichen soll und niemand möchte mir helfen die Preise zu sammeln.
Ohne es belegen zu können wäre meine Vermutung, dass der Spritverbrauch nicht wesentlich höher wird, wenn 100 kg Lebensmittel im Auto sind. Wer etwas für die Umwelt tun möchte, sollte lieber aufhören Mineralwasser zu trinken. Im Vergleich mit Leitungswasser ist das Umweltbelastung ohne Ende. Aber das ist ne andere Geschichte.
Dazu habe ich auf unseren Aldi-Vergleich hingewiesen, als Antwort auf den Beitrag von cimberia. Kein Grund bei der Hitze mehr zu arbeiten als notwendig
Ohne es belegen zu können wäre meine Vermutung, dass der Spritverbrauch nicht wesentlich höher wird, wenn 100 kg Lebensmittel im Auto sind. Wer etwas für die Umwelt tun möchte, sollte lieber aufhören Mineralwasser zu trinken. Im Vergleich mit Leitungswasser ist das Umweltbelastung ohne Ende. Aber das ist ne andere Geschichte.
Dazu habe ich auf unseren Aldi-Vergleich hingewiesen, als Antwort auf den Beitrag von cimberia. Kein Grund bei der Hitze mehr zu arbeiten als notwendig

Genau, aber alles ist teurer... und überhaupt...Ferienhausvermittler hat geschrieben:Die Forumler können sich nicht einig werden welche Läden ich ausser Aldi vergleichen soll und niemand möchte mir helfen die Preise zu sammeln.

Gehe ich prinzipiell mit dir einig. Aber wenn hier schon im Centbereich gespart wird, dann aber bitte konsequent.Ferienhausvermittler hat geschrieben:Ohne es belegen zu können wäre meine Vermutung, dass der Spritverbrauch nicht wesentlich höher wird, wenn 100 kg Lebensmittel im Auto sind.

Da kann ich zur Zeit nicht mitreden. Wir geniessen hier gerade eine angenehme Abkühlung durch leichte Regenschauer und bedeckten Himmel.Ferienhausvermittler hat geschrieben:Kein Grund bei der Hitze mehr zu arbeiten als notwendig

Edeka-Vergleichspreise bekommst Du heute abendFerienhausvermittler hat geschrieben:Ja, das Thema hatten wir ja schon im Forum, aber es kommt nicht richtig was dabei raus. Die Forumler können sich nicht einig werden welche Läden ich ausser Aldi vergleichen soll und niemand möchte mir helfen die Preise zu sammeln.

Habe nicht all zu sehr auf die Preise geguckt,hier was mir noch so in
erinnerung war.
Jägermeister 99Kronen
Zigaretten bei Aldi-DK = Günstiger
Grillanzünder DK Teurer
Holzkohle DK Günstiger
Fleisch DK Teurer
Milchproduckte DK Teurer
Haribo DK Teurer
Cola und co DK Teurer
2 EdHardy Unterbuchsen 49 Kronen =DK Saugünstig,würde mir so ein Zeugs aber nie überm Allerwertesten ziehen
Hier kann man auch noch Preise sammeln:
http://www.tilbudsugen.dk/
erinnerung war.
Jägermeister 99Kronen
Zigaretten bei Aldi-DK = Günstiger
Grillanzünder DK Teurer
Holzkohle DK Günstiger
Fleisch DK Teurer
Milchproduckte DK Teurer
Haribo DK Teurer
Cola und co DK Teurer
2 EdHardy Unterbuchsen 49 Kronen =DK Saugünstig,würde mir so ein Zeugs aber nie überm Allerwertesten ziehen

Hier kann man auch noch Preise sammeln:
http://www.tilbudsugen.dk/
Lebensmittel!
Moin, alle zusammen.
wir fahren nun schon seit über 22 Jahren nach Dänemark.
Im 1. Jahr (auf Fanø) hatten wir Lebensmittel mitgenommen, aber sehr wenig. Auf Fanø haben wir "unser" Brot nicht bekommen, nur Weißbrot, kein Vollkornbrot. Und Zigaretten sooo teuer und Allohol auch. Wir also einge Tage nach Ankunft in Fanø zurück Richtung Flensburg, Großeinkauf gemacht!!! (Spritkosten... Fährkosten.. etc.)
Heutzutage?? Es wird nur das "Notwendigste" an Lebensmittel mitgenommen: Keine Zigaretten (weil endlich Nichtraucher!!), kein Bier, aber für die kalten Tage ein oder mehrere Fläschen Rum oder so!!), etwas besondere Wurst aus der Heimat natürlich!!.
Alles andere wird nach genauem Prospekt-Studium der diversen Anbieter eingekauft.
Bier: dänisches natürlich!! Käse, Milchprodukte (Nimm 2, bezahle 1 und so...) Brot vom Bäcker gibt es nun in großer Auswahl zu günstigen Preisen!!
Hier mal ein guter Link: http://www.minreklame.dk/Kvickly/
Eier und Grünzeug wird beim Bauern gekauft, Fisch unter Umständen direkt vom Kutter in Thyborøn (Velby Klit ist unser Urlaubsgebiet!!).
Von zu Hause schleppe ich jetzt keine Konservendosen und sonstiges Zeug für 3 Wochen Urlaub mit.
Also: Preise vergleichen, Angebote nutzen. Es gibt auch noch andere Geschäfte als Aldi, oder??
MvH

wir fahren nun schon seit über 22 Jahren nach Dänemark.
Im 1. Jahr (auf Fanø) hatten wir Lebensmittel mitgenommen, aber sehr wenig. Auf Fanø haben wir "unser" Brot nicht bekommen, nur Weißbrot, kein Vollkornbrot. Und Zigaretten sooo teuer und Allohol auch. Wir also einge Tage nach Ankunft in Fanø zurück Richtung Flensburg, Großeinkauf gemacht!!! (Spritkosten... Fährkosten.. etc.)
Heutzutage?? Es wird nur das "Notwendigste" an Lebensmittel mitgenommen: Keine Zigaretten (weil endlich Nichtraucher!!), kein Bier, aber für die kalten Tage ein oder mehrere Fläschen Rum oder so!!), etwas besondere Wurst aus der Heimat natürlich!!.
Alles andere wird nach genauem Prospekt-Studium der diversen Anbieter eingekauft.
Bier: dänisches natürlich!! Käse, Milchprodukte (Nimm 2, bezahle 1 und so...) Brot vom Bäcker gibt es nun in großer Auswahl zu günstigen Preisen!!
Hier mal ein guter Link: http://www.minreklame.dk/Kvickly/
Eier und Grünzeug wird beim Bauern gekauft, Fisch unter Umständen direkt vom Kutter in Thyborøn (Velby Klit ist unser Urlaubsgebiet!!).
Von zu Hause schleppe ich jetzt keine Konservendosen und sonstiges Zeug für 3 Wochen Urlaub mit.
Also: Preise vergleichen, Angebote nutzen. Es gibt auch noch andere Geschäfte als Aldi, oder??
MvH

Das wäre super, bitte an fejo@fejo.dk. Mal sehen ob ich das noch optisch hinkriege mit eine Spalte mehr auf der Seite. Mein Designer ist gerade im Urlaub.Chaotix hat geschrieben:Edeka-Vergleichspreise bekommst Du heute abend
Und ihr (Forumler) seid euch einig, dass man SuperBest und Edeka gut vergleichen kann?
@sandsturm: Ja danke, ich weiss du hast deine Hilfe [url]http://dk-forum.de/forum/ftopic23223-30.html[/url] angeboten, aber hast dich doch nicht gemeldet unter fejo@fejo.dk.
Sag sowas nicht, ich komme sofort. Die letzten Wochen in DK waren mir fast unertraglich, aber hauptsache die Urlauber gefallen es hier.Bruno hat geschrieben:Wir geniessen hier gerade eine angenehme Abkühlung durch leichte Regenschauer und bedeckten Himmel
Das ist nun etwas gar viel verlangt...Ferienhausvermittler hat geschrieben:Und ihr (Forumler) seid euch einig,...

Meines Erachtens ja. Aber bzgl. deutscher Supermärkte bin ich nur ein nicht stimmberechtigter Ausländer, der den grenznahen Edeka regelmässig leerkauft (u.a. auch DK Käse und MarmeladeFerienhausvermittler hat geschrieben:dass man SuperBest und Edeka gut vergleichen kann?

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Sag sowas nicht, ich komme sofort. Die letzten Wochen in DK waren mir fast unertraglich, aber hauptsache die Urlauber gefallen es hier.
Keine Angst. In gut einer Woche schlägt das Wetter in Dänemark mit Sicherheit um....

-
- Mitglied
Hallo Angelika,
daß Suchtmittel wie Nikotin und Alk in DK im Vergleich zu Deutschland abartig teuer waren, ist schon (Gott sei Dank) lange her. Nichts desto trotz wird DK nie ein Billigpreisland werden. Aber unerschwinglich ist es auch nicht. Dort wie hier kann man schon mal Angebotsblätter und dergleichen in den Läden durchsehen, um zu sparen. Wir achten auch aufs Geld und nehmen trotzdem immer weniger mit, die Mühe lohnt sich in den seltensten Fällen und nur bei wenigen Produkten. bei einigen Sachen würde uns auch einfach das "Urlaubsfeeling" fehlen, würden wir sie nicht vor Ort kaufen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, welche Mengen Ihr benötigt und wieviel Platz Ihr im Auto habt. Jeder soll das nach seinen Bedürfnissen entscheiden.
Ansonsten ist dieses Thema hier im Forum eine neverending Story und es hat schon richtig Zoff unter einigen Mitgliedern deswegen gegeben.
nordseefan
daß Suchtmittel wie Nikotin und Alk in DK im Vergleich zu Deutschland abartig teuer waren, ist schon (Gott sei Dank) lange her. Nichts desto trotz wird DK nie ein Billigpreisland werden. Aber unerschwinglich ist es auch nicht. Dort wie hier kann man schon mal Angebotsblätter und dergleichen in den Läden durchsehen, um zu sparen. Wir achten auch aufs Geld und nehmen trotzdem immer weniger mit, die Mühe lohnt sich in den seltensten Fällen und nur bei wenigen Produkten. bei einigen Sachen würde uns auch einfach das "Urlaubsfeeling" fehlen, würden wir sie nicht vor Ort kaufen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, welche Mengen Ihr benötigt und wieviel Platz Ihr im Auto habt. Jeder soll das nach seinen Bedürfnissen entscheiden.
Ansonsten ist dieses Thema hier im Forum eine neverending Story und es hat schon richtig Zoff unter einigen Mitgliedern deswegen gegeben.

nordseefan
Take it easy.