wir waren im Juli mal wieder in Urlaub in DK

An einen Tag waren wir mal wieder am Nissum Fjord. Es hat nicht geregnet. Die Sonne war aber auch nicht wirklich zu sehen. Das Wetter war eigendlich gut. Leider wurde uns der Nachmittag sehr schwer gemacht. Wir gingen an der Stelle des kleinen Jollehavns den Weg untern am Fjord (nicht den Waldweg) entlang. Da gibt es so einen kleinen Badesteg. Mein Enkel spielte in Wasser, nachdem wir eine halbwegs von Algen saubere Stelle gefunden haben. Überall flogen uns kleine dünne schwarze Würmchen ...einfach überall hin...
Mein Gott , war das eine Tortur. Mein Enkel schrie nach einer Weile richtig. Sie taten aber nicht weh. So das wir schon nach 30 Min die Flucht in den Wald ergriffen. Innerhalb von 2 Sekunden war mein Arm total schwarz von den Viehchern.

Weis einer von euch was das für Würmchen sind? Sehen aus wie kleine schwarze Striche, etwa 1-3 mm lang.
Im Internet finde ich einfach nichts.
Mein Mann sagte mir, das könnten Gewitterwürmchen sein. Diese sehen aber anders aus. Bin bei meiner Suche erfolglos geblieben und hoffe, das jemand aus seiner Erfahrung mehr weis.
Bin mal gespannt