Bjørn Lomborgs Kehrtwende - Klimawandel ist Realität

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
frosch
Mitglied

Bjørn Lomborgs Kehrtwende - Klimawandel ist Realität

Beitrag von frosch »

Der oberste "Klimaskeptiker", der dänische Statistiker Bjørn Lomborg, hat eine Kehrwende um 180 Grad hingelegt. Nachdem er jahrelang alles geleugnet hatte, was mit Klimawandel und menschgemachter Erderwärnung zu tun hatte, tönt er nun: Der Klimwandel ist die größte Herausforderung der Menschheit !
Lomberg, der von UN Klimaexperten schon mit Adolf Hitler verglichen wurde, sagt nun, daß rund 100 Billionen US-$ pro Jahr benötigt würden, um die Folgen des Klimawandels zu bekämpfen und die Probleme zu lösen. Siehe den britischen Guardian:
http://www.guardian.co.uk/environment/2010/aug/30/bjorn-lomborg-climate-change-u-turn
Und Heise:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33255/1.html

Schön, daß das nun auch Lomborg begriffen hat, hoffentlich folgen ihm seine Fans!
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Stimmt so nicht!

Es ist keine Änderung zu dem, was er eigentlich immer gesagt hat. Es ist nur eine Kehrtwende verglichen mit den Standpunkten, die er von einige Journalisten und Klimaideologen in den Schuhen geschoben wurde.

D.h. er hat NIE gesagt, dass globaler Erwärmung kein Problem wäre. Er hat nur gesagt, dass es in der Welt viele große Probleme gibt. Dazu zählen neben der globale Erwärmung auch Sachen wie HIV und andere Krankheiten, fehlende Ausbildung, Sauberes Trinkwasser etc.

Wenn man nun eine begrenzte Summe zur Verfügung hat, z.B. 50 oder 100 Milliarden, dann muss man sich überlegen, wie man dieses Geld ausgibt um den meisten Menschen zu helfen. Und das ist eigentlich genau das, was auch in diesem Artikel steht. Also nix neues.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

natürlich ist der Klimawandel schon längst Realität.
Man muss doch nur aus dem Fenster schauen um zu erkennen das das Wetter schon seit Jahren immer unberechenbarer und extremer wird.

Das Problem ist nur das noch etliche Leute dem Blabla der Politiker Glauben schenken die das ganze Problem herunterspielen und "verniedlichen".

Und auch etliche Leute argumentieren damit das der letzte Winter extrem kalt war und der Sommer nach einer kurzen extremen Hitzeperiode im Juni ebenfalls "ausgefallen" ist.

Da hört man immer wieder:

Erderwärmung ?
Kann nicht sein denn mir ist kalt !

Die Leute begreifen einfach nicht das es in Nordeuropa zwangsläufig kälter wird, während überall auf der Welt die Temperaturen ansteigen.
Das problem in unseren Breiten ist nämlich das es hier ohne den Golfstrom eigentlich genauso kalt wäre wie auf dem gleichen Breitengrad in Kanada oder Sibirien.
Man vergisst immer wieder das z.b. Nordjütland beinahe auf der Höhe der Südspitze Grönlands, Nordlabradors, der Kamtschatka-Halbinsel oder der Aleuten liegt.
Ohne den Golfstrom hätten wir hier Tundra und Taiga.

Das Problem ist aber nun einmal das der "Motor" des Golfstromes nur noch mit halber Kraft läuft, also weitaus weniger warmes Wasser aus den Tropen ins Polarmeer fliesst.
Ich weiss das hört sich unlogisch an, da ja durch die Erderwärmung in den Tropen die "Fernheizung" Europas voll aufgedreht wurde.
Das Problem ist aber das sich das Polarmeer derzeit kräftig erwärmt hat und dadurch die "Pumpe" der Heizung nicht mehr funktionieren kann.
Denn nicht das warme Wassr drängt nach Norden, sondern der Golfstrom wird durch das kalte arktische Wasser sozusagen nach Norden "angesaugt".
Und je niedriger der Temperaturunterschied, desto geringer die Sogwirkung.
Ergo schwächst sich der Golfstrom immer weiter ab und ändert mittelfristig seinen Verlauf und fliesst dann weiter südlich durch den Atlantik.

Inwiefern sich das mittel- und langfristig auf das Klima in Europa auswirkt, darüber gibt es zwei völlig verschiedene Ansichten.
Die eine Fraktion geht davon aus das es hier wärmer wird, andere behaupten es wird langfristig gesehen deutlich kälter.

Das Einzige was wirklich sicher ist, das Klima wird sich dramatisch ändern, und dieser Vorgang ist selbst mit den erwähnten 1000 Billionen Dollar pro Jahr nicht mehr aufzuhalten.

Selbst wenn wir unseren CO2-Ausstoss auf Null reduzieren könnten, so bleibt das CO2 das JETZT bereits für die Erderwärmung sorgt auf Jahrzehnte und Jahrhunderte in der Atmosphäre.
Wo sollte es denn auch hin verschwinden ?
C02 ist ein sehr stabiles Molekül, und könnte allenfalls in größeren Mengen in relativ langlebiger Biomasse, wie z.B. Bäumen vorübergehend zwischengespeichert und aus dem Verkehr gezogen werden.
Völig utopisch in einer Zeit in der die Erdbevölkerung explodiert , und immer mehr Wälder zugunsten der Erzeugung von Nahrung (und noch perverser, für sogenanten "Bio"-Treibstoff" ) unwiederbringlich gerodet werden.

Wie sagte doch der alter Häuptling der Cree:

„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘

oder der Häupting Seattle bereits 1855 vor dem amerikanischen Kongress:

„Jeder Teil dieser Erde ist meinem Volk heilig (...), denn die Erde ist des roten Mannes
Mutter. (...) Wir wissen, daß der weiße Mann unsere Art nicht versteht. Er behandelt
seine Mutter, die Erde, und seinen Bruder, den Himmel, wie Dinge zum Kaufen und
Plündern, zum Verkaufen wie Schafe oder glänzende Perlen. Sein Hunger wird die Erde
verschlingen und nichts zurücklassen als eine Wüste. (...) Die Erde ist unsere Mutter.
Was die Erde befällt, befällt auch die Söhne der Erde. (...) Denn das wissen wir: die
Erde gehört nicht den Menschen. Der Mensch gehört zur Erde. Alles ist miteinander
verbunden. (...) Die Erde verletzen, heißt, ihren Schöpfer verachten.“

Und das Fatale daran ist:
WIR ALLE tragen tagtäglich dazu bei das sich die Lage weiter verschärft.
Ich kann immer nur den Kopf schütteln wenn ein guter Freund von mir zwar Unsummen in das "Outfit" seiner Autos steckt, aber gleichzeitig herumjammert das ihn die Heizkosten für sein Haus in den Ruin treiben.
Dabei hat er Geld genug, und müsste nur seine Autos zur Abwechslung mal 4 anstatt nur 2 Jahre fahren, und anstatt in teure "Designerfelgen" und ähnlichem völlig überflüssigem Schnickschnack das gesparte Geld in eine Solarheizungsanlage stecken.

Oder, was mir jetzt sicher wieder lautstarke Proteste einbringen wird, einfach auf auf den einen oder anderen Kurzurlaub in DK verzichten wenn man dafür eine 800 oder mehr Kilometer lange Anreise hat.
Aber da hört man dan immer das Argument:
"ICH kann es mir leisten !"

Tja, da könnte ich natürlich sagen:
"Ich kann mir auch das Rauchen leisten, aber warum soll ich mich selber schädigen nur weil ich das Geld dafür habe und andere nicht ?"

Gruß

Reimund
Antworten