Göteborg oder Kristiansand?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Lale
Mitglied

Göteborg oder Kristiansand?

Beitrag von Lale »

Unser Urlaubsziel für das nächste Jahr steht fest - Saltum Strand!

Nun meine Frage - wer hat schon mal einen Tagesausflug nach Norwegen (Kristiansand) und/oder Schweden (Göteborg) gemacht?

Macht so ein Tagesausflug überhaupt Sinn?
Wenn ja....
Was bietet sich mehr an? Was ist "schöner"?

Ich glaube Norwegen war hier schon mal Thema, aber ich finde es nicht...

Gruß Lale
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

Hej Lale,

es kommt darauf an, was du sehen/ machen möchtest.

Ich war schon in Götebotg gewesen und es war wirklich sehr nett, vor allem die Fahrt durch die Scheeren ist einfach toll.

Die Möglichkeiten (einkaufen, sigtseeing) hast du in Kristiandand mit sicherheit nicht.

Zollfrei einkaufen kann man vergessen, für uns zu teuer, für die Dänen lohnt es sich bei einigen Produkten schon.

mfg.

Christian
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

Hej Lale,

über Kristiansand kann ich Dir leider nichts sagen, ich hatte es bisher selbst nicht geschaft rüberzufahren möchte es aber nächstes Jahr nachholen.

mfg.

Christian
Jaleni
Mitglied

Beitrag von Jaleni »

Ich habe vor Jahren mal eine Fährtour nach Kristiansand gemacht. Morgens mit der Fähre über 4 Stunden hin, abends mit der Schnellfähre 2 Stunden zurück.
Wir hatten ganz tolles Wetter, fast 30°C ;-)
Der Ort selbst hat mir sehr gut gefallen, man konnte fußläufig alles erreichen, aber viele Sehenswürdigkeiten hat er nicht. Eine nette Fußgängerzone und ein schöner Hafenbereich.
Aber uns hat der eintägige Ausflug sehr gut gefallen.

Ich kann es aber mit Göteborg nicht vergleichen, da ich dort noch nicht gewesen bin.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

[img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi60.gif[/img]
Gordon Shumway
Mitglied

Beitrag von Gordon Shumway »

Hallo Lale!

Wir waren vor Jahren mal eine Woche in Norwegen wobei wir die Fährverbindung Hirtshals-Kristiansand nutzten.

Von daher kann ich dir sagen das du durchaus ein paar schöne Einkaufsgelegenheiten hast.

Im Prinzip hat das Jaleni alles schon gut beschrieben.So für einen Tag ist es ganz nett.

Ich an deiner Stelle würde Kristiansand vorziehen,wenn Du nur einen Tag Zeit hast.In Göteborg würde es wahrscheinlich mehr zu sehen geben,aber da hättest du wohl mehr Stress als Vergnügen.

MfG.Gordon
runesfar

Beitrag von runesfar »

Bin selber diesen Sommer in Kristiansand gewesen mit junior, 9. Der hat es durchaus sehr geliebt - am weg zurück, O-ton, hat er gesagt: "Das ist das schönste Land was Ich je gesehen habe".

Leider sind die Norweger alles andere als behutsam mit der Zentrum der Stadt umgegangen - aber Ihr könnten z.b. auch zum Søgne fahren und eine Bootsfahrt durch die Schären machen - mit der Postboot.

Es lohnt sich.

Aber - am Ende können nur Ihr sagen ob Ihr am besten eine Gosstadt oder Norwegische Provinz am schönsten finden.
Christian.dk
Mitglied
Beitrag von Christian.dk »

Tipp: Fjordline - Hirtshals, Stavanger, Bergen und zurück.....da sieht man schon was von diesem wunderschönen Land und seinen Fjordlandschaften...

Auch schön und mit Übernachtung an Board: Stena Line - Fredrikshavn-Oslo inkl. 100km Oslofjord.
+++ 34 ÅRS STAMGÆST TANNISBY CAMPING +++
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Wenn Ihr die Natur liebt und auf tolle Landschaft steht - auf jeden Fall Kristiansand!
Als wir das erste Mal rüber sind auf dem Weg in den Urlaub in Norge, haben wir ab dem Verlassen der Fähre den Mund nicht wieder zu bekommen, so wunderschön ist es dort.
Allerdings werdet Ihr danach wohl nicht mehr so oft nach DK fahren, sondern nur noch durch DK... :wink:

Zum Shoppen - Göteborg.
Lale
Mitglied

Beitrag von Lale »

Mein Favorit ist ja auch Kristiansand...
einfach weil es Norwegen ist und Norwegen landschaftlich ja traumhaft schön sein soll.

Mir geht es auch weniger um eine Shoppingtour, als mehr um das Land, die Natur selbst. Wobei natürlich nichts gegen einen Stadtbummel spricht, außer mangelnde Zeit.. ;-)

Reicht ein Tag, um einen Eindruck von der Natur Norwegens zu gewinnen?
(Mit Fähre und eigenem Auto).

So wie du schreibst anchovis ja schon...

@Christian.dk
Ist man bei deinem Tipp nur auf dem Schiff?

LG Lale
Christian.dk
Mitglied
Beitrag von Christian.dk »

schau' dir die Reiseprogramme an - soviel Zeit haste nicht...aber Oslofjord und Stavanger/Bergen sind schon was ganz anderes als K.-Sand.
+++ 34 ÅRS STAMGÆST TANNISBY CAMPING +++
strazie
Mitglied

Beitrag von strazie »

mach lieber die Kristiansand-Tour,
da siehst du bei einer Tagestour alles sehenswerte.

Für Göteborg würd ich mindestens 2 Tage veranschlagen, das ist eine so schöne Stadt.Mich würd es ärgern nur die hälfte zu sehen.

gruß
Björn
frosch
Mitglied

schwer zu entscheiden

Beitrag von frosch »

Ich kenn beides und finde es eine schwere Entscheidung.
Göteborg ist ganz klar die spannendere Stadt, Kristiansand einfach ein südnorwegisches Hafennest.

Auch die Umgebung von Göteborg (Schären) finde ich spannender.
Aber wenn man nur einen Tag Zeit hat, ist sicher Kristiansand die bessere Wahl. Und hat im Prinzip auch die schönere Anfahrt.

Am liebsten beide Städte, wenns geht----
Lale
Mitglied

Beitrag von Lale »

Das ist ja interessant. Ich dachte immer aus Zeitgründen würde mehr für Göteborg sprechen.
Aber so spricht doch jetzt alles für Kristiansand :D

Und da beide Touren in einem Urlaub nicht möglich sind, muss Göteborg noch etwas warten...vielleicht 2012 ;-)

Danke für eure Antworten.

Weiß denn jemand, ob es günstiger ist, die Fähre Vorort zu buchen oder schon vorab im Internet?
Ich habe dieses Jahr, als wir uns am Hafen von Hirtshals ein bisschen informiert haben, nur festgestellt, dass es an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Preise gibt....
runesfar

Beitrag von runesfar »

Lale

Meine Erfahrung ist, das Color Line billiger ist. Ich und Junior haben 450 dkr für hin und zurück bezahlt. Das war halb so teuer als bei Fjord. (Aber ohne auto)....
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Ja, Ihr werdet schon beim Erreichen von Kristiansand wissen, dass die Entscheidung richtig war. :wink: Fahrt dann Richtung Mandal, nur als Tip. Ist nicht weit, und man ist mittendrin in dem Naturtraum.
Mandal bietet im Zentrum Parkplätze und eine idyllische Marina.
Kristiansand selbst bietet aber auch genug für ein paar Stunden Aufenthalt.

Auf der Fähre gibt es ein super Buffet, was Ihr auf jeden Fall buchen solltet. Damit sind die Sitzplätze während der Überfahrt gesichert, und es lohnt sich wirklich. Zumal Ihr Euch dann während des Aufenthaltes nur noch Gedanken über eine Tasse Kaffee etc. machen müsst, denn Essen gehen ist dort recht teuer und es ist auch nicht einfach, etwas Vernünftiges an Lokalen zu finden.

Eins steht fest: Ihr werdet danach bestimmt einen längeren Urlaub in Norwegen planen. Zum Appetitholen ist so ein Tagesausflug garantiert das Richtige. :wink:
Antworten