Die bösen, großen Vermittler (kaution)

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
hoerky(geloescht)

Die bösen, großen Vermittler (kaution)

Beitrag von hoerky(geloescht) »

Hej zusammen :D

Waren im September zwei Wochen in DK.

Erste Woche Fyn über Novasol. Haus am
18.09. verlassen. Endreinigung gebucht. Kaution
abzüglich Verbrauch am 1.10. auf dem Konto.

Zweite Woche Westjütland über Købmand Hansen.
Haus am 25.09. verlassen. Endreinigung selbst ge-
macht. Kaution am 1.10. auf dem Konto.

Da kann man wirklich nicht meckern
:!:

Bis denne,

Hoerky
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Hej,

bei mir funzte auch die Rückzahlung der 200€. Wie bisher immer.

Bei den Buchungen für 2011 haben wir aber uns gewundert:

Bei einen und denselben Vermittler gebucht, ein Haus, nicht superneu und eher besserer Standard-------stolze 250! Euro

Gleicher Zeitraum, eine Ferienwohnung, über 100qm, sehr neu und schon gehobenere Ausstattung-------------keine Kaution

Das soll mal einer Verstehen.
Mal vor Ort fragen weshalb so und so gehandhabt wird
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin mal wieder,

letzte Woche in Varneshoved über Dancenter, bei Schlüsselabholung 4.000 dkk über den Tisch geschoben als Kaution, keine Euro wegen Umrechnungsgebühr von 5 %, keine klare Ansage zur Verrechnung der Verbrauchskosten, also Geld dafür in den Umschlag bei Schlüsselabgabe. Ich war nicht selbst dabei, erhielt aber noch Samstag Vormittag einen Anruf: Die vollen 4.000 dkk gab's gleich zurück. Ob das Haus schnell kontrolliert wurde direkt nach Auszug und die Schlüsselbude informiert wurde, daß wir das Haus in Ordnung verlassen haben oder wir so liebe Gesichter haben? Keine Ahnung, aber die Reisekasse für die nächsten DK-Touren der Mitreisenden sind gesichert, da stört die Rückgabe in Kronen uns gar nicht.

Es gaht also noch schneller.

Schöne Grüße

Wolfgang
Muschelschubser
Mitglied

Beitrag von Muschelschubser »

Hallo,

auch ich hatte nach Abreise im September, dieses Mal keine eigene Endreinigung, meine Kaution innerhalb von 1 Woche von Købmand Hansen wieder auf meinem Konto :D. Hat auch die Jahre vorher bei eigener Endreinigung immer problemlos geklappt.

Gruß
Muschelschubser
WolfsburgVirus
Mitglied

Beitrag von WolfsburgVirus »

also bei novasol und dansommer gabs keine probleme. selber saubergemacht und alles ausser strom wieder bekommen

mfg
Heinsieg
Mitglied

Beitrag von Heinsieg »

also, ich glaube ja nach wie vor das all die hier im Forum beschriebenen schlechten Erfahrungen zu den Ausnahmen gehören- wenn man mal überlegt wieviel abertausende Buchungen in ganz DK im Jahr über die Bühne gehen.
auch glaube ich nicht das es unbedingt immer an den großen liegt, es gibt sicher auch bei den kleinen Probleme.
bei mir jedenfalls war bisher alles in Ordnung mit der abwicklung- egal wo.

Gruß heinsieg
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Da kann man wirklich nicht meckern
Schön für Euch.
Ich habe zwar bei DC innerhalb der 21 Tage (Geschäftsbedingung) die Abrechnung erhalten + einer Beabeitunggebühr von 5 EUR, aber auf die Buchung warte ich immer noch.
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

am 19.September aus dem Urlaub zurück gekommen,
am 30. September waren die 135 Euro Kaution bei eigener Endreinigung auf unserem Konto
gebucht bei Feriepartner Bornholm

übrigens in 20 Jahren noch nie Probleme gehabt mit der Kautionrückzahlung.

hilsen Anschi
Gordon Shumway
Mitglied

Beitrag von Gordon Shumway »

Hej!

Bei uns sollte die Kaution wie üblich 2 Wochen nach Urlaubsende auf`m Konto sein.Hat dann doch noch ne Woche länger gedauert.Aber ansonsten war alles O.K.
Abrechnung stimmte genau mit meiner Berechnung überein.Also ich kann eigentlich nichts negatives über Kautionsabrechnungen sagen.War bis jetzt immer alles paletti.

MfG.Gordon
Dini7
Mitglied

Beitrag von Dini7 »

Hallo,
auch ich habe so meine Erfahrungen mit der Kaution gemacht. Ich habe im Frühjahr für August ein Poolhaus in Vejers, natürlich bei den hyggeligen Dänen gebucht. Dafür habe ich 400,-- € Kaution hinterlegt. Da wir aus dem äußersten Süden der Republik sind, mussten wir natürlich vor Öffnung des Büro (ab 9:00 h) abfahren. Das hat in 27 Jahren Dänemarkurlaub noch nie irgendwelchen Ärger geben. Wenige Tage danach bekamen wir einen äußerst unfreundlichen Brief in dem wir beschuldigt wurden, Strom und Endreinigung nicht bezahlt zu haben - vom Umrechnungskurs der Nebenkosten ganz zu schweigen.
Wir haben in den letzten Jahren bei Novasol, Dancenter und anderen großen Anbietern gebucht, bei Abreise wurden die Nebenkosten immer mit der Kaution verrechnet, zu einem akzeptablen Umrechnungkurs.
Fazit: nie mehr hyggelige Dänen!! Aber immer wieder Dänemark!
MfG
Dini7
Mitglied

Beitrag von Dini7 »

Dini7 hat geschrieben:Hallo,
auch ich habe so meine Erfahrungen mit der Kaution gemacht. Ich habe im Frühjahr für August ein Poolhaus in Vejers, natürlich bei den hyggeligen Dänen gebucht. Dafür habe ich 400,-- € Kaution hinterlegt. Da wir aus dem äußersten Süden der Republik sind, mussten wir natürlich vor Öffnung des Büro (ab 9:00 h) abfahren. Das hat in 27 Jahren Dänemarkurlaub noch nie irgendwelchen Ärger geben. Wenige Tage danach bekamen wir einen äußerst unfreundlichen Brief in dem wir beschuldigt wurden, Strom und Endreinigung nicht bezahlt zu haben - vom Umrechnungskurs der Nebenkosten ganz zu schweigen.
Wir haben in den letzten Jahren bei Novasol, Dancenter und anderen großen Anbietern gebucht, bei Abreise wurden die Nebenkosten immer mit der Kaution verrechnet, zu einem akzeptablen Umrechnungkurs.
Fazit: nie mehr hyggelige Dänen!! Aber immer wieder Dänemark!
MfG
Das ist noch anzufügen: Das Ganze wegen 2,32 €.
Meriva
Mitglied

Beitrag von Meriva »

@ Dini7

wir fahren seit 6 Jahren nach Vejers, über die hyggeligen Dänen und hatten noch keine Schwierigkeiten. Kaution war nach einer Woche wieder auf unserem Konto.
Wir haben aber die Nebenkosten nicht mit der Kaution verrechnet, man bekommt bei der Ankunft den Schlüssel mit einem Umschlag auf dem die Preise für die Nebenkosten stehen und wie man weiter verfahren soll. Den errechneten Betrag legt man in den Umschlag und bringt diesen bei der Abreise zum Vermittlungsbüro in den Briefkasten.

Gruß Meriva
Dini7
Mitglied

Beitrag von Dini7 »

Hallo Meriva,
wir hatten die Nebenkosten hochgerechnet sie waren auf jeden Fall unter unserer Kaution. Außerdem - wie ich schon geschrieben habe - wurde unsere Kaution bei anderen Anbietern immer mit den Nebenkosten verrechnet, weil wir ja immer vor Öffnung der Büros abfahren mussten. Was mich dabei etwas verwundert, ist die Art und Weise, wie man als Kunde eines wirklich teueren Hauses angeschrieben und eigentlich beleidigt wird. Sie hatten ja unsere Kaution seit Wochen und unser Geld arbeitete für sie. Darum gehts!!
LG
Dini7
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

@Dini7

Einfach mal ein Blick in die AGB´s des Anbieters werfen :roll:

Da steht bei vielen explizit, das eine Verrechnung der Verbrauchskosten nicht!!! mit der Kaution möglich ist.
Macht ja auch Sinn. Gesetz den Fall, Ihr hättet einen Schaden verursacht, der so gerade mit der Kaution (dafür ist sie ja!) zu bezahlen ist....wovon sollen dann die Verbrauchskosten bezahlt werden??

Also, hier seid Ihr ganz klar auf den Holzweg.
Und überhaupt, was sprach dagegen, daß vorher mit dem Büro abzuklären ???
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

@dini

meinst du nicht, sowas sollte man vorher klären, auch wenn es bei allen vorherigen anbietern so gehandhabt wurde?
Antworten