Hallo,
wir sind absolute Dänemark-Neulinge und möchten unseren nächsten Sommerurlaub in Dänemark verbringen. Wir haben uns für ein wunderschönes Haus in der Nähe von Aabenraa entschieden.
Natürlich haben wir schon ein bißchen gegoogelt und uns über die Gegend schlau gemacht - sind aber für alle möglichen Informationen (Strand, Wetter, Einkaufsmöglichkeiten usw.) dankbar. Wie hat es euch gefallen,
würdet ihr wieder hinfahren?
Nun habe ich hier und in auch in anderen Foren gelesen, dass wohl häufiger nachts in Ferienhäuser eingebrochen wird. Macht mich etwas nachdenklich, denn unser Ferienhaus ist fast rundherum verglast (wegen der schönen Aussicht auf den Fjord). Aber nachts finde ich das nicht so prickelnd, allerdings erst seitdem ich hier die Berichte gelesen habe. Vorher hatte ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht!
Unser Hund würde jeden Einbrecher freudig begrüssen!
Kann mich jemand beruhigen, bzw. das sagen, was ich gerne hören möchte? Bis jetzt hatte ich mich so auf den Urlaub gefreut...
Aabenraa Sommer 2011
Moin und willkommen hier,
wir waren gerade mal eine Woche in Varnaeshoved (an der südöstlichen Ecke des Apenrade Fjordes) und sind nicht ausgeräubert worden. Bei weit über 50 Ferienhausaufenthalten auch nur einmal und das ist wahrscheinlich prozentual viel mehr als beim Schnitt der Mitschreiber. Also darüber solltet Ihr Euch keinen allzu großen Kopf machen, aber auch nicht nur leichtsinnig sein.
Euer Haus würde mich schon interessieren, vielleicht stellst Du ja einen Link ein.
Auf die Schnelle vor allem der Tip, daß man bei Varnaes eine Reihe von Spazier- und Wanderwegen findet, teilweise sehr schön an der Steilküste (dafür aber keinen Nordseesandstrand sondern viele Steine). Das lohnt sich gerade mit Hund sehr. Einkaufen in Apenrade? Na ja, Fötex, Rema 1000 etc. als Basis, für mich das erste Mal Lövbjerg o. ä. und dann die Driveins: in Apenrade das Lagekagehuset (ein moderner Bäcker, der auch Brot etc. anbietet) und auf Alsen ein Schlachter; beide kann man aber auch normal zu Fuß und durch die Tür besuchen.
Ansonsten rate ich Kontakt zur Touriinfo aufzunehmen und Pläne etc. anzufordern, teils geht's als pdf, manchmal auf Bestellung.
Grüße
Wolfgang
wir waren gerade mal eine Woche in Varnaeshoved (an der südöstlichen Ecke des Apenrade Fjordes) und sind nicht ausgeräubert worden. Bei weit über 50 Ferienhausaufenthalten auch nur einmal und das ist wahrscheinlich prozentual viel mehr als beim Schnitt der Mitschreiber. Also darüber solltet Ihr Euch keinen allzu großen Kopf machen, aber auch nicht nur leichtsinnig sein.
Euer Haus würde mich schon interessieren, vielleicht stellst Du ja einen Link ein.
Auf die Schnelle vor allem der Tip, daß man bei Varnaes eine Reihe von Spazier- und Wanderwegen findet, teilweise sehr schön an der Steilküste (dafür aber keinen Nordseesandstrand sondern viele Steine). Das lohnt sich gerade mit Hund sehr. Einkaufen in Apenrade? Na ja, Fötex, Rema 1000 etc. als Basis, für mich das erste Mal Lövbjerg o. ä. und dann die Driveins: in Apenrade das Lagekagehuset (ein moderner Bäcker, der auch Brot etc. anbietet) und auf Alsen ein Schlachter; beide kann man aber auch normal zu Fuß und durch die Tür besuchen.
Ansonsten rate ich Kontakt zur Touriinfo aufzunehmen und Pläne etc. anzufordern, teils geht's als pdf, manchmal auf Bestellung.
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für die schnelle Reaktion. Ich will ja auch gar nicht überängstlich sein, schließlich waren wir schon öfter in einem Ferienhaus und auch zuhause wurden wir noch nie von Einbrechern heimgesucht.
Es ist halt ungewohnt, dass es keine Roll- oder Klappläden gibt.
Wir werden mit Sicherheit lange Spaziergänge mit unserem Hund unternehmen. Dass es dort keine reinen Sandstrände gibt, war klar,
gefällt uns aber auch so.
In der Nähe das Hauses soll sich ein Campingplatz befinden. Dort kann man Brötchen und kleine Dinge des täglichen Bedarfs kaufen.
Bilder findest du am besten bei
www.lenareisen.de
Haus-Nr. 21004
bei fewo-direkt sind 19 positive Bewertungen eingestellt
Vielleicht kennt es ja jemand?
Liebe Grüße von der Hundemama
danke für die schnelle Reaktion. Ich will ja auch gar nicht überängstlich sein, schließlich waren wir schon öfter in einem Ferienhaus und auch zuhause wurden wir noch nie von Einbrechern heimgesucht.
Es ist halt ungewohnt, dass es keine Roll- oder Klappläden gibt.
Wir werden mit Sicherheit lange Spaziergänge mit unserem Hund unternehmen. Dass es dort keine reinen Sandstrände gibt, war klar,
gefällt uns aber auch so.
In der Nähe das Hauses soll sich ein Campingplatz befinden. Dort kann man Brötchen und kleine Dinge des täglichen Bedarfs kaufen.
Bilder findest du am besten bei
www.lenareisen.de
Haus-Nr. 21004
bei fewo-direkt sind 19 positive Bewertungen eingestellt
Vielleicht kennt es ja jemand?
Liebe Grüße von der Hundemama
Hi Hundemanmma,
mach Dir mal keine übermäßigen Sorgen.
Ich fahre seit 1973 (fast) jedes Jahr nach DK und bin noch NIE
ausgeraubt worden oder es ist in unser FH eingebrochen worden.
Das Haus liegt auch nicht so einsam, die Nachbarn haben es im direkten Blickkontakt.
Schlagläden und /oder Rollos helfen an sich nur Einbrechern, um ungestört zu "arbeiten":-)
Das Haus hatten wir uns selber mal ausgesucht, allerdings sind wir Nordeefans.
Wollten mal Ostern oder im Herbst da hinfahren, hat sich aber zerschlagen.
Liegt aber weiterhin in meiner Liste mit "leckeren" Häusern.
Wünsche einen angenehmen Aufenthalt.
Berichte dann doch mal,
Gruß, Heiko
mach Dir mal keine übermäßigen Sorgen.
Ich fahre seit 1973 (fast) jedes Jahr nach DK und bin noch NIE
ausgeraubt worden oder es ist in unser FH eingebrochen worden.
Das Haus liegt auch nicht so einsam, die Nachbarn haben es im direkten Blickkontakt.
Schlagläden und /oder Rollos helfen an sich nur Einbrechern, um ungestört zu "arbeiten":-)
Das Haus hatten wir uns selber mal ausgesucht, allerdings sind wir Nordeefans.
Wollten mal Ostern oder im Herbst da hinfahren, hat sich aber zerschlagen.
Liegt aber weiterhin in meiner Liste mit "leckeren" Häusern.
Wünsche einen angenehmen Aufenthalt.
Berichte dann doch mal,
Gruß, Heiko
DK-Fan, seit 1973 jedes Jahr 1-2 x Urlaub im Norden!
Moin, moin,
das Haus selbst kenne ich nicht. Wir sind nur mal kurz mit dem Auto über das Nordufer gefahren um uns zu orientieren und mal einen Blick auf unser Haus am Südufer zu ergattern. Die Bilder erinnern mich stark an Skarrev (Schreibweise?), uns persönlich stört die enge Bebauung, wir mögen es etwas luftiger. Die Aussicht dürfte jedoch toll sein, allerdings hatten wir den Blick auf den Sonnenuntergang, ihr müßt dann früh für den Aufgang aufstehen
.
Die Umgebung gefiel uns auf Anhieb sehr, nicht wirklich flaches Dänemark, sehr hügelig, für Radfahrer schon anstrengend. Das Haus an sich wäre allein mangels 2 Hundezulassung auch nicht unser Favorit. Die Umgebung von Apenrade hat aber auf jeden Fall etwas und Apenrade nördlich der City auch einen Hundewald, dort dürfen die Vierbeiner auch ohne Leine laufen (wenn sie denn hören).
Viel Vor- und Urlaubsfreude wünscht
Wolfgang
das Haus selbst kenne ich nicht. Wir sind nur mal kurz mit dem Auto über das Nordufer gefahren um uns zu orientieren und mal einen Blick auf unser Haus am Südufer zu ergattern. Die Bilder erinnern mich stark an Skarrev (Schreibweise?), uns persönlich stört die enge Bebauung, wir mögen es etwas luftiger. Die Aussicht dürfte jedoch toll sein, allerdings hatten wir den Blick auf den Sonnenuntergang, ihr müßt dann früh für den Aufgang aufstehen

Die Umgebung gefiel uns auf Anhieb sehr, nicht wirklich flaches Dänemark, sehr hügelig, für Radfahrer schon anstrengend. Das Haus an sich wäre allein mangels 2 Hundezulassung auch nicht unser Favorit. Die Umgebung von Apenrade hat aber auf jeden Fall etwas und Apenrade nördlich der City auch einen Hundewald, dort dürfen die Vierbeiner auch ohne Leine laufen (wenn sie denn hören).
Viel Vor- und Urlaubsfreude wünscht
Wolfgang