"Ersturlauber" - nach Ankunft im Haus, was zuerst

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
RödeGrödeMedFlöde:-)
Mitglied

Beitrag von RödeGrödeMedFlöde:-) »

Hej,

haben ein schönes Haus gefunden in das wir bald 1 Woche Urlaub verbringen werden.:-)
Da der Hausschlüssel in einem "Büro" abgeholt wird, gibt es somit keine "Übergabe" vor Ort. (davon gehe ich jedenfalls aus)

Sollten irgendwelche Mängel am Haus oder der Einrichtung sein, gibts ja kein Übergab-/ Mängelprotokoll.

Reicht es in so einem Fall aus, mit ner Digicam (mit Datum im Bild) die Mängel festzuhalten, um sie dann am Montag nach der "Samstags-Ankunft" im "Büro" mitzuteilen ?

Was, wenn die Hütte bei Ankunft nicht sauber ist ? Reichen auch hier die Fotos mit Datum aus, um durch die dann selbst durchgeführte Reinigung, ein Abzug des Mietpreises zu verlangen !?

Eigentlich glaube ich nicht daran, dass uns sowas passieren wird.
Da es jedoch unser erstes Mal sein wird, möchte ich schon etwas informiert sein, wie man am besten in solch einer Situation vorgeht.
Dort habe ich schließlich kein Internet und kann im "Notfall" nicht fragen :-)
lg :P
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Nach Möglichkeit noch am selben Tag persönlich oder via Telefon im Büro reklamieren.
Wenn es zu schlimm aussieht, dann die Notfall-Hotline des Anbieters anrufen. Die steht normalerweise in den Unterlagen die man zusammen mit dem Schlüssel ausgehändigt bekommt.
Allerspätestens aber am nächstmöglichsten geöffneten Tag des Büros reklamieren.
Reklamationen erst nach einer Woche am Abreisetag werden normal nicht anerkannt (war ja ne ganze Woche Zeit zum Reklamieren).

Wenn das Haus nicht ordentlich gereinigt wurde, dann am besten auch nochmal das Büro kontakten. Evtl schicken die nochmal jemanden zum Saubermachen vorbei. Dann braucht mans selber nicht machen.

Schönen Urlaub,
Jürgen
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

Bilder einer Digicam haben nur "Beweiswert" wenn man unmittelbar nach dem Foto beim Vermittler reklamiert.
Das Datum ist keineswegs "amtlich", sondern wird ja vom Benutzer nach eigenem Gusto eingestellt.

Deshalb mein Tipp um das exakte Datum auch für Zweifler glaubhaft zu dokumentieren.
Fotografiert einfach bei Mängeln oder bereits beschädigt vorgefundenem Inventar NACH den "Beweisfotos" sen Stromzähler.

Denn der Zählerstand wird ja vom Hauskontrolleur auf die korrekte Angabe des Vormieters kontrolliert, und kurz nach dem Einzug kann der Zählerstand ja noch nicht so viel weitergelaufen sein.
Die meisten Digicams speichern ja Bilder nummeriert nach der Reihenfolge ihrer Erstellung ab, und das lässt sich zumindest im RAW-Format in der Kamara nicht ohne Laptop manipulieren.
Erst wenn die Bilder in einen PC eingelesen werden (selbst wenn die angeschaut werden) und ins JPEG oder ein anderes computerlesbares Format umgewandelt wurden kann man die Dateien beliebig umbennen.

Gruß

Reimund
Tosse
Mitglied

Beitrag von Tosse »

Hey,

also wenn wir in ein Ferienhaus einziehen, sind wir erst einmal froh das
das der Urlaub endlich beginnt.

Wenn es dann Probleme mit dem Haus gibt, aus welchen Gründen auch
immer, geht es halt prompt zurück zur Schlüsselbude.

Da braucht es keine Digicam oder Bilder vom Stromzähler oder anderem
Kokolores.

Ansonsten sollte alles in den AGB des Anbieters stehen, wie man sich bei
Mängeln zu verhalten hat.

Also, positiv denken und schönen Urlaub!

Gruß Torsten
strazie
Mitglied

Beitrag von strazie »

die frage ist leicht beantwortet :D

es wird das sofort beim eintreffen gekaufte Grøn geöffnet 8)

und dann häusle anschauen.sollte etwas nicht i.o. sein.
sofort zurück zum büro und reklamieren.
meistens kommt dann am selbigen tag jemand um es sich anzuschauen oder zu beheben.

wir haben leider schon öfters etwas reklamieren müssen.wurde aber immer zeitnah in ordnung gebracht.

ausser vor 3 jahren wo ein loch im whirlpool nur mit panzerband abgedichtet wurde :roll:

wünsch euch einen schönen urlaub und ein mängel freies häusle.

gruß
strazie
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

:roll:

Der arme Vermieter....wenn der Mieter schon unter solchen Voraussetzungen anreist.

Im Vorfeld schon wissen wollen wie und wo man den Preis mindern kann....

Schon von Anfang so gepolt zu sein unbedingt Mängel zu erwarten oder zu suchen :roll:

Denk mal drüber nach ob es evtl. der richtige Urlaub ist oder ob man so eingestellt sein muß?????
geloescht03
Mitglied

Beitrag von geloescht03 »

Sandsturm hat geschrieben: Der arme Vermieter....wenn der Mieter schon unter solchen Voraussetzungen anreist.
Im Vorfeld schon wissen wollen wie und wo man den Preis mindern kann....
Schon von Anfang so gepolt zu sein unbedingt Mängel zu erwarten oder zu suchen :roll:
Denk mal drüber nach ob es evtl. der richtige Urlaub ist oder ob man so eingestellt sein muß?????
Was soll das denn jetzt.
Ist Dir evtl. schon mal der Gedanke gekommen, dass sich "Rote Grütze" vor seinem Urlaub hier im Forum informiert hat.
Bei den einschlägigen Threads, in denen solche Probleme, in geballter Form und in epischer Breite diskutiert werden,
kann man als Neuling schon den Schluss ziehen, dass so etwas nicht gerade selten vorkommt und gewappnet sein möchte.

Es stehen, in diesem Zusammenhang, halt mehr negative Erfahrungen im Forum. Das Positive, nimmt man als selbstverständlich hin.
Dass diese Probleme vielleicht nur einen sehr geringen Bruchteil ausmachen, muss sich dem Leser nicht sofort erschliessen.

begravelse
Sandsturm(geloescht)

begravelse hat geschrieben: :roll:

Warum hast Du so ein Bedürfnis generell gegen bestimmte User zu bellen??

Mich pers. wundert das nach deinen unverschämten und minderbegabten Pn´s an mich zwar nicht, dennoch ist auch in einen Forum der ein oder andere kritische Beitrag wohl angebracht.
geloescht03
Mitglied

Beitrag von geloescht03 »

Sandsturm hat geschrieben:Warum hast Du so ein Bedürfnis generell gegen bestimmte User zu bellen??
Das mit dem "Bellen" schreibt der Richtige.
Sandsturm hat geschrieben:Mich pers. wundert das nach deinen unverschämten und minderbegabten Pn´s an mich zwar nicht, dennoch ist auch in einen Forum der ein oder andere kritische Beitrag wohl angebracht.
Genau dieses Recht, was Du auch hast, anderen aber absprichst, habe ich in Anspruch genommen!

Ich habe nur meine Meinung zu Deinem Post geschrieben.
Nimm´ Dich nicht so wichtig.
Es geht um den Inhalt, nicht um Dich.
Kapiert?

Kleine Nachhilfe: 1 (in Worten: Eine) PN hast Du bekommen - nicht mehrere. Singular und Plural sind schon schwierig anzuwenden.
Da Du von unverschämt und minderbegabt schreibst, gehe ich davon aus, dass Du die PN nicht verstanden hast.

Noch einmal, ganz deutlich:
Ich reagiere auf das Geschriebene, nicht auf Personen.
Wenn Du andere Meinungen nicht akzeptieren willst, oder kannst, musst Du Deine Signatur ändern.
meiners001
Mitglied

Beitrag von meiners001 »

So, sind wir jetzt mal wieder fertig mit streiten? Das ist ja nicht auszuhalten. Da fragt einer eine Frage und immer wieder artet es in Streit unter Usern aus. Das ist doch nicht normal. Tragt eure Streitigkeiten per PN aus und nicht so öffentlich.

@Ursprüngliche Frage: Wir sind auch mit positiven Gedanken in unseren Urlaub gefahren. Das erste Mal nach Dänemark und das erste Mal Urlaub im Ferienhaus. Und was soll ich sagen? Bei uns im Haus fehlte das Reisebett. Gott sei Dank mussten wir nicht zurück ins Schlüsselbüro fahren, sondern haben einfach eine Hotline angerufen. Die MA haben sich sofort darum gekümmert, dass uns ein Bett gebracht wurde. Eigentlich hat jeder Anbieter solch eine Hotline. Wenn ihr also ankommt und das Haus ist nicht in Ordnung, dann ruft da an und dann wird schon ein Servicemitarbeiter kommen, der sich der Sache annimmt.
Und immer daran denken: ALLES WIRD GUT
Sandsturm(geloescht)

begravelse hat geschrieben:
Nimm´ Dich nicht so wichtig.
Es geht um den Inhalt, nicht um Dich.
Kapiert?

.

Klar :wink:
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Bootsmann,

na dann weiterhin viel Glück mit Deinen Häusern.

Ich bin zwar auch kein Erbsenzähler, aber wenn man schon mal für einen Schaden den irgendein Vormieter angerichtet hatte, und der offenbar niemandem aufgefallen bis man selber dann eingezogen ist, in Regress genommen werden sollte, dann bekommt die rosarote Urlaubsbrille schon mal den einen oder anderen Kratzer.

O.K. das ist mir in Holland passiert, aber das hätte genauso gut in DK oder anderswo sein können.

Gruß

Reimund
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

also ich bin bisher auch noch nie reingefallen. Die Häuser waren alle ok.

Manchmal war zwar das Sauberkeitsverständnis etwas konträr. Hat mich aber nie gestört, habe ich halt selbst geputzt.
Es war allerdings auch nie so schlimm, dass ich die Vermittlung hinzuziehen musste.

Ich habe bisher immer, falls eine Kaution verlangt wurde, diese auch mehr oder weniger schnell zurück bekommen.

Ich habe auch nie kaputte Terrassenstühle oder ähnliches (gab es zuweilen) bei Einzug gemeldet, sie wurden mir auch nie ungerechtfertigter Weise in Rechnung gestellt.

Ehrlich gesagt, habe ich erst hier im Forum von solchen Dingen gelesen. Ist mir zuvor auch nie in den Sinn gekommen, dass es sowas geben könnte.

Ich fahre seit Ende der 1980er Jahre regelmäßig nach DK, mindestens 3 mal im Jahr, meist noch häufiger und kenne auch viele, die ebenfalls oft nach DK fahren. Bisher hatte auch von denen noch nie jemand irgendwelche Schwierigkeiten, egal welcher Art, gehabt.

Also einfach etwas positiver denken. Ihr fahrt schließlich in den Urlaub!
Wenn man gleich mit der schlimmsten Vermutung irgendwo hinfährt, sollte man sich vielleicht überlegen, ob es nicht sinnvoll ist einfach zu Hause zu bleiben.

Hilsen Herma
Mitglied

Beitrag von RödeGrödeMedFlöde:-) »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Dass es hier einen Streit gibt wundert mich nicht im geringsten.
Ich lese bereits länger in diesem Forum, was mir bis auf die albernen Streitdiskussionen bzw. leicht provokanten Antworten, sehr gefällt.

Zu den Aussagen von Einigen, dass ich mir bei solch einer Anfrage überlegen sollte zuhause zu bleiben, möchte ich sagen, dass man sich die Frage stellen sollte, ob "gründliche Vorsorge" wirklich dasselbe ist wie "negatives Denken".

Ist doch ganz einfach: ist man vorher über solch eine Eventualität gerüstet/informiert, bleibt der Urlaub im Problemfall entspannt, weil man sich von "Profis" Tipps geholt hat.
Ohne stehst nachher wie der Ochs vorm Berg.
Urlaub ist schön, entspannt ja klar - also nutzt "der Kluge" doch die Chance sich damit vor dem Urlaub zu beschäftigen und nicht während.

Werde also schnellstens bei Einzug alles checken um dann noch am selben Tag, sofern nötig, die Mängeliste im Büro abzugeben.

Vielen Dank an ale ernst gemeinten ANtworten !
med venlig hilsen
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

RödeGrödeMedFlöde:-) hat geschrieben:
Ist doch ganz einfach: ist man vorher über solch eine Eventualität gerüstet/informiert, bleibt der Urlaub im Problemfall entspannt, weil man sich von "Profis" Tipps geholt hat.
Ohne stehst nachher wie der Ochs vorm Berg.
Urlaub ist schön, entspannt ja klar - also nutzt "der Kluge" doch die Chance sich damit vor dem Urlaub zu beschäftigen und nicht während.
Sehr schön, den "Stinkstiefeln" hier, den Wind aus den Segeln genommen ! :-)
Antworten