Seite 1 von 1

Dänemark bekämpft Sozialbetrug - Stasi 2.0?

Verfasst: 13.10.2010, 20:54
von galaxina
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article/111/daenemarks-heikler-kampf-gegen-sozialbetrug.html#CommentStart

kann man gut finden oder man laesst es

Übel !

Verfasst: 13.10.2010, 21:44
von frosch
Das finde ich echt übel und erinnert an noch ganz andere Systeme, bei denen hieß das dann Blockwart.....

Schade, daß die SHZ sich nicht die Mühe gemacht hat, herauszufinden, in wie vielen Fällen die anonyme Anzeige unberechtigt ist.
Ich finde, daß so etwas dermassen das (Nachbarschafts-)Klima vergiftet, daß es schleunigst abgeschafft werden sollte.
Da ist was faul im Staate!

Verfasst: 13.10.2010, 22:00
von Fuglesang
Das ist nicht neu, nur die Sache mit der Online Registrierung.

Verfasst: 13.10.2010, 22:34
von Jan_K
und selbst hier im forum gibts das thema schon

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic24181.html

Verfasst: 14.10.2010, 08:01
von cimberia
Es gab hier im Forum mal einen tread, da ging es um die ehrlichkeit der dänen.

Nun lese ich diesen Link und muss feststellen, dass es in DK mit der Ehrlichkeit auch nicht besser ist als in DE :shock: :shock: :shock:

Verfasst: 14.10.2010, 11:36
von Jan_K
@cimberia

das stimmt so nicht, in DK gibt es keine kriminalität, alle freuen sich ihre steuern zahlen zu dürfen, schwarzarbeit ist ein fremdwort und weiterhin fließen dort milch und honig

Verfasst: 14.10.2010, 11:50
von cimberia
Jan_K hat geschrieben:@cimberia

das stimmt so nicht, in DK gibt es keine kriminalität, alle freuen sich ihre steuern zahlen zu dürfen, schwarzarbeit ist ein fremdwort und weiterhin fließen dort milch und honig
Sorry, nehme alles zurück!
Oder war das Russland????? Bin jedenfalls zutiefst erschüttert.:mrgreen:

Verfasst: 16.10.2010, 16:46
von Landpostbud3220
@Jan_K,
das ist das Bild was man von DK im Ausland hat und was so sehr viele Auswanderer anzieht. Die ernüchterung folgt dann schnell. :mrgreen:
@cimberia,
hätt ich auch nicht gedacht das man hier offiziell IM's anwirbt. :mrgreen: Den schicken weißen LADA und nen langen Mantel als Dienstkleidung wirds aber wohl nicht dazugeben :mrgreen:

Verfasst: 16.10.2010, 17:17
von cimberia
wer hier von stasimethoden redet, hat gar keine ahnung von der ddr.
sorry, aber es macht mich schon wütend, wenn solch ein unsinn von stasi 2.0 geschrieben wird oder werden die kinder von solchen leuten in kinderheime gesteckt? oder werden deren wohnungen verwanzt? oder kommen diese leute nach bautzen? :x

Verfasst: 16.10.2010, 18:04
von Landpostbud3220
@cimberia,
ja wer nicht mit dem MdI aufgewachsen ist sollte solche vergleiche nicht ziehen. :idea: Und nach Bautzen kommen die Sünder hier bestimmt nicht allenfalls in ne Wohnung in Ishøj :mrgreen:

Verfasst: 21.10.2010, 20:20
von Eric
Also ich würde keine Sekunde zögern, einen Steuerhinterzieher anzuzeigen. ( Und als Bänker musste ich schon oft leider die Klappe halten :( ). Warum sollte das bei einem Sozialbetrüger anders sein ?

Die Frage ist eben nur, wann man aktiv wird. Wenn man was handfestes hat, bei konkretem Verdacht oder schon bei einem Bauchgefühl oder gar nur aus Boshaftigkeit. Die hohe Zahl an falschen Hinweisen deutet darauf, dass die Dänen sehr schnell beim Petzen sind. Da hätte ich sie anders eingeschätzt. Aber sonst - alt o.k.

Grüßle

Eric

Verfasst: 21.10.2010, 20:47
von geloescht16
Moin Moin,
bitte nicht auf andere schauen :?

Auf der Homepage der Stadt Köln:

"Beschwerdeformular "Rauchen in Gaststätten"

In unserem Online-Formular können Sie uns einen Verstoß gegen das
Nichtraucherschutzgesetz NRW (NiSchG NRW) anzeigen. Wir werden anhand
ihrer Angaben prüfen, welche ordnungsbehördliche Maßnahme geeignet ist,
um den Verstoß zu ahnden und zukünftig auszuschließen."


Auch anonym und für mich nichts anderes als hier beschrieben.

Hilsen
LilleSael