Totales Pech mit Haus - was kann man erwarten?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Laura.elsker.Danmark
Mitglied

Totales Pech mit Haus - was kann man erwarten?

Beitrag von Laura.elsker.Danmark »

Hej,
Seit gestern sind wir endlich wieder in Dänemark für eine Woche. Haben halt nen Poolhaus, was so auch ganz gut und vielversprechend aussah.
Haben den Schlüssel zum Glück schon um kurz vor 15 Uhr bekommen, eigentlich gibts ihn erst ab 16 Uhr, doch als wir dann ankamen, war es wirklich ein Albtraum. Laut Prospekt werden die Häuser vor der Anreise kontrolliert. Das war hier eindeutig nicht der Fall und wenn, dann frage ich mich, wer das kontrolliert haben soll.
Der ganze Boden schon dreckig (haben zum Glück Laminat - kein Teppich). Schaueen wir also weiter und es hörte gar nicht mehr auf. Irgendwann haben wir uns 'ne Liste genommen und alles aufgeschrieben, was wir auf die schnelle gesehen haben. Waren etwa 15 Sachen u.a. dreckiger Boden in Wohnzimmer, beiden Bädern, Küche; dreckiger Herd mit Essenresten; Essensreste in den Schubladen; ein Läufer mit Riesenfleck; überall Haare in den Duschen und Waschbecken; Dreckiger Pool mit leider undefinierbaren Sachen; Blut- Urin- und Sabber(?)flecken auf Bettsachen. Einfach alles dreckig. Wir sind jetzt auch nicht soo pingelig, aber ne gewisse Hygiene darf man doch erwarten. Dass Sand rumliegt, die Fenster und Spiegel nicht unbedingt glänzen ist ja vollkommen in Ordnung. Aber all sowas...
Wir dann also hin zur Vermietung, alles geschildet, den zettel abgegeben. Wurden sehr freundlich behandelt, es wurde auf unsere Sachen eingegangen. Fand ich schon sehr gut.
Uns wurde dann also jemand vorbei geschickt. Der arme Mann musste dann also alleine das komplette Haus reinigen. Fenster, Boden, Herd, Schränke, Schlafzimmer und alles. Er hat sich scheinbar auch echt bemüht. Nur für den Poolbereich kam noch nen anderer.
Irgendwann um 18.30 Uhr konnten wir dann auch mal ins Haus, mussten halt noch essen, ausräumen usw. Tag war also hin. Aber die reinigung war eher oberflächlich. Essenreste klebten immer noch in den Schubladen teilweise. Naja gut...
Richteten uns dann also richtig ein.
Und dann entdeckten wir spät Abends noch kaputte Eierschneider, feuerzeuge, Plastikstückchen in den Schubladen.
Heute sind wir wieder hingefahren, um das abzugeben, nicht, dass es am Ende heißt, wir hättens zerstört. Haben dann gefragt, ob wir eigentlich was dafür bekommen (also kleine Ermäßigung o.ä.), dass wir erst so spät in das Haus konnten. Nein.

Heute sind wir dann schwimmen gegangen. Sehr schön, da der Pool ja jetzt auch ohne Treibgut ist :D Er rostet zwar auch schon etwas und die eine Latte fällt da fast rein :shock: aber besser, als gestern..
Wollten danach halt duschen. Da kam die nächste Überraschung: Im Badezimmer 1 geht die Heizung nicht. Sie sah schon seeehr verrostet aus, aber ich hoffte, sie würde wenigstens funktionieren. Das Wasser dort ist immerhin lauwarm. Badezimmer 2 war total dreckig. Hatten das gestern nicht mehr angeschaut, weil wir eigentlich eh nur eins brauchen. Immernoch Haare usw. überall. Da wurde wohl gestern nicht geputzt. Machten wir das also sauber, doch das Wasser war kalt. Nichtmal lauwarm, richtig kalt!

Morgen wollen wir wieder hin, uns wieder beschweren. Erreichen um diese Zeit leider keinen mehr :/ Was können wir erwarten? Das Haus ist echt unglaublich. Man kann ja nicht mal mehr schwimmen gehen, weil man danach nicht duschen kann, ohne total zu frieren.
Können wir erwarten, dass wir Geld zurück kriegen o.ä.?

Schon danke für die Antwort
"Venlig hilsen" aus einem schrecklichen haus im schönen Dänemark

EDIT: sorry, ist länger geworden als vorgehabt
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Schau mal in die Unterlagen die Du zusammen mit dem Schlüssel bekommen hast. Evtl findest da eine Notfall Hotline Nummer. Ruf da mal an. Ansonsten morgen beim Anbieter im Büro erscheinen.
Bleibt am Telefon/ im Büro bitte sachlich und ruhig. Das macht es für beide Parteien etwas angenehmer.
Dann auch gleich mal nach einer Gutschrift/ Kostenerstattung fragen.
Eine Gutschrift wirds normal sicher geben.
Trotzdem noch nen schönen Urlaub!

Jürgen
SusanneF
Mitglied
Beitrag von SusanneF »

Das tut mir leid, dass Ihr so einen blöden Urlaubsanfang hattet.

Was das kalte Duschwasser angeht, mal ne ganz blöde Frage:
Müsst Ihr vielleicht erst noch den Boiler anschalten?

Grüße
Susanne
Laura.elsker.Danmark
Mitglied

Also am Boiler liegts denk ich nicht. Wir haben heißes Wasser in der Spüle
und auch im Waschbecken und der Boiler ist auch an. Vielleicht gibts ja noch einen, aber der ist nirgends zu sehen.

Ja, Notfall Hotline Nummer hatten wir auch. Die sollte Sonntags bis 17.00 Uhr erreichbar sein. Hatten um etwa 16.00 Uhr das erste Mal versucht, anzurufen, ging keiner dran. Danach noch mehrmals, ging auch keiner dran.
Hm, dann bin ich ja mal gespannt, was sie morgen wegen Kostenerstattung/Gutschrift sagen. Dass man freundlich ist, ist ja klar. Wir wollen die dort ja nicht fertig machen, zumal die Mitarbeiter ja meist eh nichts dafür können.

Dann erstmal danke euch Beiden
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

Hej in Dk

Das klingt ja garmicht so gut, was euch passiert ist, aber ihr habt es richtig gemacht, indem ihr gleich eine Beschwerde gemacht habt.

Wir hatten vor Jahren so etwas ähnliches erlebt und haben uns nach mehrmaligen Auftauchen beim Vermieter geeinigt, daß uns auf alles Fälle die Stromkosten erspart geblieben sind. Wir hatten ein Haus mit einem verkehrt angegeben Grundriß und uns fehlte ein Zimmer, dazu schimmeliges Besteck, kaputtes Geschirr und Löcher im Sofa!!!

Das war wirklich nicht schön und eigentlich sind wir DK- Erfahren und so etwas passiert uns nicht nochmal.
Wir hatten einen Gutschein gewonnen und mußten den bei diesem großen Anbieter einlösen.
Am Montag würde ich dort auf alle Fälle wieder auftauchen und sehen, was zu klären ist.
Schade für euch :(

Lg Reinhild
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

das hört sich ja gar nicht gut an.
Ich dachte immer solche abgewirtschafteteten Luxus-Bruchbuden wären eine "Spezialität" von "HH-Udle.....".

Das mit dem "subheissen" Wasser kann allerdings wirklich am Boiler liegen.
Das in der Spüle heisses Wasser läuft muss NICHT automatisch bedeuten das dort das dort sprudelnde heisse Wasser zuvor zwangsläufig im allgemeinen Heisswasserspeicher beheimatet war.
Auch in DK baut man inzwischen gerne mal Durchlauferhitzer oder kleine Unterbauheisswasserspeicher ein, weil das inzwischen einfach kostengünstiger ist als etliche Meter isolierter Heisswasserrohre von der Nasszelle oder dem Poolraum in die Küche zu verlegen.

Und wenn im regulären Bad das Wasser lauwarm,im Poolraum aber kalt ist, so wird es wohl so sein das der Boiler einfach auf Minimum heruntergedreht wurde oder wirklich defekt ist, und auf dem Weg in den Poolraum die Wärme schlichtweg unterwegs verloren geht.
Habt Ihr schon mal nachgesehen ob alle Sicherungen eingeschaltet sind ?
Nicht das der auf Drehstrom ausgelegte Boiler nur auf ein oder 2 Phasen heizt.

Was die Putzerei mit dem "runden Besen" angeht, so scheint es wohl wirklich so zu sein das sich etliche Putztrupps blind darauf verlassen das die Vormieter das Haus schon halbwegs sauber hinterlasssen werden, und deshalb schlichtweg viel weniger Zeit einplanen als regulär notwendig wäre.
Und wenn dann kleine Ferkel dort gehaust haben, dann kommen die wohl mit der eingeplanten Zeit einfach nicht hin und beginnen zu pfuschen.
Ich hatte auch schon oft genug Häuser in denen die letzte vernünftie Reinigung wohl schon längere Zeit zurücklag.

Ansonsten weiss ich schon genau warum ich mein eigenes Kopfkissen immer mitreisen lasse.
Die Verdauungsgase des Vormieters sind in der Regel aus den Bettinlays längst "verduftet" eventuelle "Kampfspuren werden von meinen Mikrofaserbezügen gnädig verhüllt, und die "Genspuren" in Form von Flecken in den Matrazen verschwinden unter meinem privaten Matrazenschoner und dem Laken, aber ein vollgesabbertes Kopfkissen muss ich wirklich nicht haben. :shock:

Gruß

Reimund
Laura.elsker.Danmark
Mitglied

Wir waren heute morgen dann nochmal bei der Ferienhausvermietung (weiß nicht, ob man hier den Namen schreiben darf, nicht dass es Ärger gibt)
Wurden sehr freundlich behandelt und uns wurde auch gleich ein Techniker zugeschickt.
Der Boiler für Bad 2 (Poolbereich) war im Pool-Technikraum in den wir nicht kamen, weil 1. zugeschlossen und 2. ausdrücklich verboten laut Unterlagen. Dieser war ausgeschaltet, wurde dann angeschaltet.
Auch in Bad1 haben wir jetzt heißes Wasser. Weiß nicht, obs auch an dem Boiler lag.

Mit der Heizung in Bad 1 war irgendwas nicht in Ordnung, irgendwas war wohl lose laut Techniker. Jetzt geht auch die wieder =)

Immerhin das ist guter Service. Hoffe ich mal, dass weitere Dinge wie
diese uns und allen anderen erspart bleiben
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Hallo Laura,

erstmal danke für die Info :) Denke schon, dass Du hier den Namen nennen darfst, würde mich auch interessieren... :wink:

Wünsche noch einen schönen Urlaub, und drücke die Daumen, dass ab jetzt alles ok ist :)

LG
Johanna
Laura.elsker.Danmark
Mitglied

hatte jetzt lange nicht mehr geschrieben, da Internetausfall und viel zu tun, als wir wieder zu Hause waren. Das Haus war Nummer 22-2002 von Sonne und Strand....

Hatten noch so einige Sachen entdeckt im Urlaub. u.a. standen wir morgens auf, da lag ein kleines, dreckiges Teil auf dem Herd. Wussten erst nicht, wo es her kommt. Ein Blick hoch zur Dunstabzugshaube, die wir vorher nicht anschauten, nicht anfassten und natürlich auch nicht nutzen, verriet es.
[img]http://i52.tinypic.com/34hwi7s.jpg[/img]

Ein anderes Mal machten wir die Gardine an der Fensterwand zum Poolbereich an die Seite. Was wir sahen, war eine nasse Holzwand mit abgeklebter Steckdose.
[img]http://i52.tinypic.com/fjizpg.jpg[/img]

Gab dann noch andere Sachen, die ich nicht alle aufzählen will

Also wieder ab zum Büro, Bescheid gegeben. Wurde zur Kenntnis genommen, mehr wurde nicht gesagt.

Als wir dann wieder zu Hause waren, haben wir einen Brief an Sonne und Strand verfasst mit allen Mängeln aufgelistet und auch mit Bildern. Dazu halt auch genau geschildert, wann wir was gemeldet haben und wie die Reaktionen waren.
Am Ende mit der Frage, was sie uns als Entschädigung anbieten, weil die im Büro halt gesagt haben, es gäbe da nichts als Entschädigung.
Am 26.10. haben wirs abgeschickt (per Einschreiben) und 'ne Frist bis zum 16.11. gesetzt für einen Vorschlag. Jetzt heißt es wohk, gespannt sein, ob was kommt. Bisher haben wir noch nichts erhalten.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Echt schade, dass Ihr so ein Pech hattet. Die Dunstabzugshaube sieht ja wirklich ekelig aus :roll: Und das mit der feuchten Wand muss ja wohl schon länger - und vor allen Dingen bekannt - sein :shock:

Auf die Reaktion bin ich auch mal gespannt. Halt und doch bitte auf dem Laufenden, Laura.

LG
Johanna
Laura.elsker.Danmark
Mitglied

Wir haben jetzt per Mail Antwort von SuS bekommen mit der Information, dass sie bis zur gesetzten Frist keinen Vorschlag machen können, weil das Nachprüfen und alles Weitere wohl um die sechs Wochen dauern kann. Dann müssen wir uns wohl noch ein bisschen gedulden.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Laura.elsker.Danmark hat geschrieben:Wir haben jetzt per Mail Antwort von SuS bekommen mit der Information, dass sie bis zur gesetzten Frist keinen Vorschlag machen können, weil das Nachprüfen und alles Weitere wohl um die sechs Wochen dauern kann. Dann müssen wir uns wohl noch ein bisschen gedulden.
Sooo lange? Das verstehe wer will, ich nicht :shock:

Es tut mir wirklich Leid für Euch, hoffentlich habt Ihr nicht noch einmal so ein Pech :roll:

So langsam wird mir aber auch Angst und Bange :? Wir fahren ja das erste Mal, und die Bilder von dem Haus sind auch nach 20maligen Ansehen immer noch schön, aber es sind halt nur Fotos... :roll:

LG
Johanna
Laura.elsker.Danmark
Mitglied

ja, mir kommts auch etwas lange vor. Zumal Sie sich doch eh eigentlich mal spätestens nach unserer Abreise hätten drum kümmern müssen. Die Mängelliste hatten sie schließlich schon, als wir noch da waren und wenn ichs Recht in Erinnerung habe, war das Haus die Woche nach uns frei.
Dass man sich da um solche Sachen wie diese Abzugshaube, schimmelige Duschvorhänge, einer nassen Wand und einer Latte, die fast in Pool hängt und munter da reinbröckelt, scheinbar nicht mal versucht zu kümmern, kann ich auch nicht verstehen. Denn hätten sie das gemacht, würde vermutlich die Nachprüfung nicht mehr wochenlang dauern.

Aber sowas scheint doch eher ein Einzelfall zu sein.
Wenn man alles Häuser zusammenrechnet, wo mein näherer Familienkreis (Eltern, Tante, Onkel, Cousins, Ich) schon waren, kommt man sicher auf über 50 verschiedene Häuser in verschiedenen Gegenden von Dänemark. Und so schlimm, wie in diesem Haus, wars wohl in keinem anderen. Gut, da regnets vielleicht mal etwas in den Vorraum, die Fenster sind nicht ganz dicht, Reinigung vorher wurde nicht gründlich durchgeführt oder irgendwas ist defekt. Aber vereinzelte Mängel sind ja nicht so schlimm, die Häuser stehen schließlich oft mitten in der Natur. Dieser Mängelhaufen kommt wohl ziemlich selten vor.
Also mach dir nicht zu große Sorgen, dass euer Haus auch so schrecklich ist.

Lg,
Laura
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Hallo Laura,

Du hast sicherlich Recht, dass man schon ausgesprochenes Pech haben muss, um so etwas zu erleben. Zumal man ja bedenken muss, dass die meisten Leute, die zufrieden sind, keinen Bericht (zumindest über das Haus) schreiben; da dürfte die "Dunkelziffer" schon ziemlich hoch sein. Um so mehr fällt es dann auf, wenn man solche Berichte wie Deinen oder auch den von (hab den Namen schon wieder vergessen :roll: ) - also aus dem Thread "Wer weiß Rat?" - lesen muss. Wobei ich persönlich Letzterem nicht so 100%ig Glauben schenken kann, aber da mag ich mich natürlich auch irren.

Bei "unserem" Haus hab ich (hoffentlich) wirklich auf alles geachtet: Kein Teppichboden, sondern Holz und Klinker, kein Pool, nicht zu alt usw. Sicher, was sich hinter der Tür von Spülmaschine oder Backofen verbergen mag, weiß keiner: Das kann heute gut sein, und nach den nächsten Gästen halt nicht mehr. Auch die Ansicht der Matratzen ist halt noch nicht "drauf gelegen".

Ein gewisses Risiko ist also da, aber das ist ja nicht nur in Dänemark so. Wir waren zig Jahre in Kroatien, und in einer Unterkunft, die wir immer wieder gebucht hatten, war von einem Jahr auf das Nächste plötzlich alles anders (in meinen Augen schlechter), also auch das ist keine Garantie.

Generell finde ich, dass man sich bei Beanstandungen nicht alles gefallen lassen sollte. Auch wenn es vielleicht einen halben oder gar ganzen Tag "Urlaubsausfall" bedeutet, auf jeden Fall Bilder machen, Mängelliste schreiben, zum Service-Büro gehen, denen die Gelegenheit geben, zu verbessern, und wenn nötig, "mit der Faust auf den Tisch kloppen", selbstverständlich nur im übertragenen Sinne, denn mit energischer Höflichkeit kommt man in meisten Fällen erheblich weiter.

Ich wünsche uns allen, ob 30 Jahre Dänemark-Erfahrung, oder Newbies, (noch) viele schöne Urlaube in diesem Land, in welches ich mich jetzt schon verliebt habe, ohne jemals dagewesen zu sein. Irgendwas wird immer sein, aber solange es nicht ausartet, sollte man sich echt nicht die wohlverdienten Ferien vermiesen lassen :wink:

LG
Johanna
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo,
hört sich ein bißchen so an, als wollten die den Fall aussitzen und unnötig in die Länge ziehen. Wenn ihr eine Rechtsschutz-V. habt, ist es sicherlicher besser, dass von einem Experten erledigen zu lassen, der sich damit auskennt. Ansonsten wird es außer einem Minimalangebot (Gutschein in geringer Höhe) wahrscheinlich nichts geben und der Aufwand (und euer Ärger) steht ein keinem Verhältnis zu dem Ergebnis. Mit den Bildern und der Mängelliste habt ihr bestimmt gute Chancen auf eine deutliche Minderung des Reisepreises.
Viele Grüße
Volker
Antworten