Abezockt an der Tankstelle ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
kistengeist
Neues Mitglied

Abezockt an der Tankstelle ?

Beitrag von kistengeist »

Hallo
Wir haben in letzter Woche Urlaub in Hirtshals gemacht.
War ein tolles Wetter da oben, zwar ein bisschen kühl aber angenehm.
Ich mußte in Hirtshals für die Rückreise tanken und war an einer Tanke in Hirtshals (Name habe ich vergessen) wo man nur mit Karte bezahlen konnte.
Ich habe mit EC Karte bezahlt, 41,00 €, (Quittung habe ich noch).
Anschließend habe ich zu Hause habe online meinen Kontostand abgefragt und diese 41,00 € waren einschließlich Gebühren abgebucht.
Unter vorgemerkten Lastschriften jedoch sollen mir nochmal über 100 € abgebucht werden und zwar von der selben Tanke.
Die vorgemerkte Lastschrift ist jetzt schon 6 Tage alt und bis jetzt wurde mir nichts abgebucht, ausser meinen tatsächlichen Tankgebühren von 41 €
Uhrzeit und Tankstelle mit diesen 100 € sind identisch mit der Rechnung von 41 €
Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht und wie seit ihr dagegen voran gegangen ?
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Da wird nischt weiter abgebucht.

Die 100€ sind nur vorab "geparkt" um die Deckung zu checken.

Ist bei vielen Kartentransaktionen üblich, von 1Cent bis .........
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Wenn man direkt am Tankautomaten zahlt, dann reservieren die einen höheren Betrag auf der Karte.
Eine Q8 Tanke hat bei mir auch mal 900 Kronen reserviert für rund 200 Kronen Benzin. War dann aber nach 4 Tagen (inkl. Wochenende) wieder ok, als abgebucht wurde. Laut nem Tankstellenbetreiber wird kein Betrag "reserviert" wenn man an der Kasse mit Karte zahlt.

Frag mal Deine Bank. Normal können die nachsehen wielange dieser Betrag "reserviert" ist. Danach kannst wieder über den Betrag verfügen. Da können aber schon mal 1-2 Monate ins Land gehen.....

Jürgen
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Stimmt! Q8 blockt bei mir immer ca. 65€ vorab.
Nach 2-4 tagen ist die sache dann korrekt.
Also keinw Angst, es ist alles im gruenen bereich
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
kistengeist
Neues Mitglied

Beitrag von kistengeist »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich war heute bei meiner Bank, die auf Nachfrage bestätigte das dieses System bei dänischen Tankstellen durchaus üblich ist.
Soll bei deutschen Tankstellen auch so sein, ist mir aber noch nie aufgefallen :roll:
Bruno

Beitrag von Bruno »

kistengeist hat geschrieben:Soll bei deutschen Tankstellen auch so sein, ist mir aber noch nie aufgefallen :roll:
Doch. Vor allem von Tanken im Grenzgebiet zu Oesterreich und der Schweiz wurde schon von solchen Abbuchungen berichtet.
frosch
Mitglied

Kein Tankstellenproblem

Beitrag von frosch »

Das ist kein Tankstellenproblem, sondern seit einiger Zeit ein Problem der EC-Kartenbuchung. Hab ich zur Zeit bei jeder zweiten EC-Buchung, daß außer dem korrekt gebuchten Betrag für einige Tage ein zweiter Phantasiebetrag mit den sonst gleichen Buchungsdaten als "vorgemerkte Buchung" auftritt. Gibts bei In- wie Auslandsbuchungen und hat sich bisher immer in Wohlgefallen aufgelöst, sprich der zweite Betrag verschwand wieder, ohne je gebucht zu werden.
Aber man ist natürlich erstmal alarmiert, und denkt, hoppla, was´n hier los?
Antworten