Miete fuer spezifische Wohnung in CPH?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
heleen
Mitglied

Miete fuer spezifische Wohnung in CPH?

Beitrag von heleen »

Koennt ihr mir mal halbwegs realistische Einschaetzungen fuer Mieten in Kopenhagen geben?

Wir suchen ein Apartment am Liebsten mit 3 Zimmern, groessenmaessig so um 65-75m^2, unmoebliert. Badkammergroesse ist egal, aber die Kueche sollte schon Platz zur Essenszubereitung haben, denn das habe ich jetzt nicht wirklich. Wunschviertel: Nørrebro, kann auch in einer weniger ordentlichen Ecke sein. Aber ob man dort etwas findet ist noch die Frage. Bin deshalb natuerlich auch fuer andere Viertel offen, solange man innerhalb relativ kurzer Zeit ins Zentrum radeln kann.

Mir wurde gerade eine Wohnung in Frederiksberg, nahe Nørrebro angeboten. An der Unterseite der Wunschgroesse, 3 Zimmer, Kueche wohl ok fuer (schwammige Aussage bis jetzt) 7000DKK inklusive (incl was weiss ich auch noch nicht). Werde die Wohnung diese Woche erst besichtigen. Ist das ein schwammiger guter Preis oder zu teuer? Und was ist der Vor/Nachteil von Frederiksberg? Die Steuern, habe ich gelesen sind etwas niedriger, aber welche Steuern und wieviel? Und koennten Dinge wie Arztauswahl ein Problemchen sein wenn man nicht in CPH wohnt oder andere Dinge an die ich jetzt garnicht denke?

Und am Ende: auf welchen Websites lohnt es sich selber ein Wohngesuch zu annonzieren? Ich habe ein ganze Liste mit Vermietwebsites, aber auf welcher sollte ich mir die Muehe nehmen selber ein Gesuch zu posten oder zahlendes Mitglied zu werden?

Oh, und wenn ihr was anbietet hoere ich es natuerlich auch gerne :mrgreen:
heleen
Mitglied

Re: Miete fuer spezifische Wohnung in CPH?

Beitrag von heleen »

Biggi hat geschrieben:
heleen hat geschrieben:
Und am Ende: auf welchen Websites lohnt es sich selber ein Wohngesuch zu annonzieren? Ich habe ein ganze Liste mit Vermietwebsites, aber auf welcher sollte ich mir die Muehe nehmen selber ein Gesuch zu posten oder zahlendes Mitglied zu werden?
:arrow: www.boligportal.dk

Weiß nicht, ob du diese Seite kennst. Ist jedenfall sehr verbreitet.

Mit den Mieten in Kopenhagen kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn ich diese Wohnungsgröße und Mietpreis mit Århus vergleiche, ist es ein Schnäppchen oder ein großer Reinfall. :wink:
Danke, Boligportal kenne ich. Aber wie brauchbar die Site jetzt wirklich ist weiss ich halt nicht.

Tja, die Ueberraschungswohnung... ist von einem Kollegen und nicht von einer undeutlichen Website, allerdings eben nicht neu. Im Moment miete ich fuer 6100DKK exkl. Nebenkosten in Oesterbro, allerdings recht luxurioes moebliert, frisch aber stilgetreu renoviert (grosse Fenster und schoen verzierte Decke *seuftz*) und ein Zimmer kleiner. So gesehen kommt mir die noch anzusehende Wohnung nicht so seltsam vor. Vor allem in Noerrebro habe ich schon einige recht billige Wohnungen vorbeikommen gesehen, aber da ich da noch nicht auf Wohnungssuche war weiss ich auch nicht ob das Reinfaelle waren.
heleen
Mitglied

Beitrag von heleen »

Biggi hat geschrieben:Da sage noch mal einer, Kopenhagen sei teuer! :shock:

Boligportal: Ich hab mich dort eingeloggt, bevor wir unser Haus gekauft haben. Für 2 Monate habe ich 350 kr bezahlt.

Du kannst eben die Kontaktnummer der Vermieter finden, vielleicht ist ja dann was dabei für dich.
Au backe, mach mir keine Angst :shock: Vielleicht habe ich auch einfach nur Glueck gehabt bis jetzt :roll:

Diese Gegend ist zwar etwas oede aber fuer ein Zimmer mehr und die Moebel raus wuerde ich sofort hier bleiben.
Moni_40
Mitglied

Beitrag von Moni_40 »

Hallo heleen,

schau doch mal hier:

http://www.dba.dk/boliger/lejebolig/lejelejlighed/antalvaerelser-3/?postnr=2200

Gruss Moni
"Kun med hjertet kan man se rigtigt. Det væsentlige er usynligt for øjet."
Antoine de Saint-Exupéry
heleen
Mitglied

Beitrag von heleen »

Moni_40 hat geschrieben:Hallo heleen,

schau doch mal hier:

http://www.dba.dk/boliger/lejebolig/lejelejlighed/antalvaerelser-3/?postnr=2200

Gruss Moni
Hallo Moni,

ja, die Website kenne ich. Ich finde die Mieten dort ziemlich verwirrend. Manche Apartments scheinen geradezu laecherlich billig, andere sehr teuer, aber sehr viele davon sind wieder moebliert, oder nur fuer 2 Monate, usw... Puh, nicht so einfach einen guten Ueberblick zu kriegen.
Moni_40
Mitglied

Beitrag von Moni_40 »

Pass auf, die 'billigen' sind meist 'pro Woche' Preise!

LG Moni
"Kun med hjertet kan man se rigtigt. Det væsentlige er usynligt for øjet."
Antoine de Saint-Exupéry
heleen
Mitglied

Beitrag von heleen »

Moni_40 hat geschrieben:Pass auf, die 'billigen' sind meist 'pro Woche' Preise!

LG Moni
ja, sowas habe ich auch schon gesehen, oder nur ein Zimmer. Ich meinte eher Wohnungen in der Groesse und Miete wie die Ueberraschungswohnung.
heleen
Mitglied

Beitrag von heleen »

Biggi hat geschrieben:Halt uns doch mal auf dem Laufenden und viel ERfolg bei der Suche! :)
Werde ich machen.

Hmm.. habe gerade noch eine Wohnung angeboten bekommen von 90m^2, neu renoviert fuer 6900DKK, exkl. Nebenkosten. Klingt preislich auch ok. Allerdings ist die eventuell etwas zu gross fuer uns und liegt so ziemlich neben meiner monentanen Wohnung. Und das ist eine wirklich oede Gegend. Aber anschauen werde ich sie mir schon um was zum Vergleichen zu haben.

Als ich hierher kam hatte ich nur 5 Wohnungen angeschaut die alle nicht so teuer waren. Aber die waren alle moebliert und ich hatte Hilfe von einer Relocationdame. Daher auch mein ziemliches Unwissen ueber Mietpreise.
Uli88
Mitglied

Beitrag von Uli88 »

wir haben für ein ca. 140 qm Haus DKK 28.000,-- ca. 20km außerhalb Kopenhagens bezahlt........
heleen
Mitglied

Beitrag von heleen »

Uli88 hat geschrieben:wir haben für ein ca. 140 qm Haus DKK 28.000,-- ca. 20km außerhalb Kopenhagens bezahlt........
Puuuh! :shock: *umfall*
Eine Kollegin hat mir heute erzaehlt sie bezahlt fuer ein Apartment in der Groesse Nahe dem Boerrebro Bahnhof so um 11.000DKK. Ist zwar nicht die beste Gegend aber auch dort habe ich mich Abends noch nicht unsicher gefuehlt.

Ich habe mir die Ueberraschungswohnung auf Streetview angeschaut. Also von aussen sieht die toll aus, um nicht zu sagen unglaublich schoen. Bin gespannt.
adi
Mitglied

Beitrag von adi »

Huhu,

zu Deiner Frage zu Frederiksberg
stimmt, die Steuern sind billiger - nämlich quasi Deine Einkommenssteuer - sind glaub um die 1 bis 1,5% - je nach Höhe des Einkommens kann man das schon auf dem Konto merken.
Parken ist auch einfacher, falls Ihr ein Auto habt - es gibt ein Anwohnerparkschein für 150kr ein Jahr mit dem Du fast überall parken kannst (ausser in Zeitbegrenzten Zonen)
Wenn Du an der Grenze zu Nørrebro wohnst, bist Du ja auch recht nah zu København City - mit Bus, Fahrrad oder Auto oder zu Fuss ...

Nachteile in Frederiksberg kenne ich nicht. Ich liebe deses Fleckchen und wohne sehr gerne hier :D

Zu Mieten kann ich keine Auskunft geben - wie hatten mal eine kleine Wohnung, ca. 54qm, zur Zwischenmiete in Vesterbro Nahe Istedgade/Enghave Plads, Dusche im Schlafzimmer, Klo im Minikabuff, offene Küche, die keine war, keine Waschmaschine bzw. Möglichkeit nd dafür haben wir 4.500kr / Monat bezahlt.
Gefunden haben wir die auf dba.

Falls Dir irgendwo die Miete zu hoch erscheinen soll: Ich hab vor kurzem in der politiken gelesen, dass es wohl mehr und mehr Gang und Gäbe zu sein scheint, die Miete im Nachhinein zu drücken - Mietvertrag unterschreiben, dann wird zu einer Art Mietgenossenschaft gegangen, die dann offensichtlich rechtswirksam einen geringeren Mietpreis entscheidet und zu viel bezahlte Miete muss der Vermieter zurückzahlen - und die beschlossene Miete deckt meist noch nicht mal annähernd die Kosten des Vermieters - in meinen Augen unglaublich, dass es so was gibt ... wäre aber evtl. bei Wahnsinnsmieten ein Ansatz :wink:
einfach mal auf politiken danach suchen.
heleen
Mitglied

Beitrag von heleen »

Lieben Dank fuer deine Antwort. Mal schauen ob es was mit der Wohnung wird. Anders wird es weitersuchen.
heleen
Mitglied

Beitrag von heleen »

So, ich habe endlich eine Mietwohnung. Schoener Altbau in Frederiksberg von 76m^2 mit guter Kueche und gutem Badezimmer fuer 7000DKK plus Verbrauch. Habe ich via boligportal gefunden. Wirklich eine sehr brauchbare Website. Auf Lejebolig hatte ich zwar auch einen Suchagenten angeschaltet aber nicht fuer deren Service bezahlt weil dort meiner Meinung nach weniger passende Wohnungen vorbeikamen.
Und dba... ich habe noch nie so viele Aufforderungen bekommen viel Geld fuer den Schluessel auf ein gaaanz sicheres Depokonto zu ueberweisen :roll:

Der einzige Nachteil an der neuen Wohnung: sie liegt zwar ruhig, aber es sind zu viele Restaurants in der Naehe, und gleich mehrere Sushirestaurants :shock: :mrgreen: Und Frederiksberg anstelle Noerrebro... naja.. meine liebsten Asia- und arabischen Supermaerkte sind auch nur 1-1.5km radeln weit weg. Haette schlimmer sein koennen, Amager oder Hellerup.

edit: sehe gerade dass die alte Geschichte etwas undeutlich ist. meine Kollegin hat sich doch entschieden in ihrer Wohnung zu bleiben und somit wurde das nichts.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Schön, dass Du hier Vollzugsmeldung gibst :wink:

[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/196.gif[/img] zur neuen bezahlbaren Wohnung :wink:

LG
Johanna
heleen
Mitglied

Beitrag von heleen »

Johanna* hat geschrieben:Schön, dass Du hier Vollzugsmeldung gibst :wink:

[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/196.gif[/img] zur neuen bezahlbaren Wohnung :wink:

LG
Johanna
Hihi, danke. Die Miete geht eigentlich, jedenfalls wenn ich so sehe was Kollegen an Miete zahlen. :shock: Die Heizkosten duerften jedenfalls recht niedrig sein. in meiner alten Wohnung hatte ich im Winter nur 5x oder so die Heizung an, und die neue liegt aehnlich sonnig und scheinbar mit Nachbarn die furchtbar heizen :D
Antworten