Römö im Dezember

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
MissElli
Neues Mitglied

Römö im Dezember

Beitrag von MissElli »

Hallo,

hier scheinen ja einige schon oft auf der Insel gewesen zu sein, daher meine Fragen in die Runde:

Mein Mann und ich möchten über Weihnachten und Silvester nach Dänemark. Als Ziel haben wir uns Römö ausgeguckt.

War von euch schonmal jemand über den Jahreswechsel auf der Insel und mag von seinen Erfahrungen berichten?

Prinzipiell suchen wir die Ruhe, aber allzu einsam sollte es nun auch wieder nicht sein. Daher tendieren wir dazu uns ein Haus in Havneby zu mieten.
Dort gibt es dann hoffentlich noch die ein oder andere Einkaufsmöglichkeit, Gaststätte etc.

Nun gibt es gerade in Havneby ja diese vielen neu gebauten Ferienhaus-Parks. Sicherlich nicht gerade typisch dänisch...

Kann dennoch jemand etwas zu den Anlagen im Winter sagen?

Bisher habe ich nur Erfahrunmgsberichte von Frühling - Herbst gefunden.

Da wir absolute DK-Neulinge sind, bin ich für jeden Tipp dankbar :-)

LG
MissElli
Messerjocke

Beitrag von Messerjocke »

Hallo MissEllie,

über die Feiertage war ich zwar noch nicht auf Rømø, aber dafür schon oft im Winter. Ich kann nur sagen: Es lohnt sich...

Du schreibst, das ihr prinzipiell eher die Ruhe sucht und genau die werdet ihr im Winter dort auch finden. Daher würde ich euch aber dringend abraten ausgerechnet in Havneby ein Haus zu suchen. Sicherlich gibt es dort neben den oft beschriebenen Bausünden auch schöne Objekte, aber ich würde euch doch empfehlen eher etwas wirklich Rømø-typisches zu wählen, z. B. im Bereich Sønderstrand (allgemein Südinsel). Dort findet ihr schöne Häuser mit schönen Naturgrundstücken.

Natürlich ist Havneby so etwas wie ein Zentrum geworden, aber ehrlich gesagt kein besonders schönes. Und ein Ziel für einen Abendbummel mit gemütlichem Einkehren ist es auch nicht unbedingt...

Schaut euch zum Thema Neubauten in Havneby mal [url=http://www.roemoe-aktuell.info/default.html]diese Seite[/url] an.

Wie gesagt, Rømø ist ein wunderbares Ziel, auch im Winter, aber Havneby ist nicht wirklich Rømø...

Dirk
Rüdi
Mitglied

Beitrag von Rüdi »

Hej
Wir haben uns über Weihnachten und Sylvester eins von diesen Häusern gemietet, ich kann nur gutes davon berichten, im Sommer 2009 haben wir schon einmal in einem von diesen Häusern gewohnt ( einfach nur Klasse )
http://www.romo-holidays.de/vis_hus.aspx?d=AupkpgukDfkAfAukuukfukfAukk&p=none

liebe Grüße

Rüdi :D :D :D
Noch 53 Tage bis Römö
MissElli
Neues Mitglied

Beitrag von MissElli »

Hallo,

danke für die raschen Antworten. :-)

Also diese schwarzen Betonklötze sind ja einfach nur *ohne Worte* ... wer hat so etwas erlaubt?

:shock:

@Rüdi: wenn du schonmal im Winter dort warst: kannst du irgendetwas an Aktivitäten besonders empfehlen? Oder eine spezielle "Ausrüstung"? Ich denke, die Gefahr mit dem Auto im Sand stecken zu bleiben, ist evtl. geringer als Im Sommer, oder? Dafür bleibt man vielleicht im Schnee hängen?

Wie sieht es generell aus mit Leuten auf der Insel in der Zeit Weihnachten / Silvester?
(ich gebe zu, ich habe ein bisschen Muffe ganz alleine dort zu sein) ;-)

LG
MissElli
Hummelchen181
Mitglied

Beitrag von Hummelchen181 »

Als wir vor ein paar Jahren zu Weihnachten auf Römö waren, ist die Fähre nach Sylt an den Feiertagen gefahren. Das wurde von einigen Urlaubern in Anspruch genommen, da von der Fährgesellschaft ein Weihnachtsmahl auf der Fähre angeboten wurde.

Alleine seit ihr bestimmt nicht. Es wird zwar nicht jedes Haus belegt sein, aber einige werden da auch Urlaub machen. So war es damals auf jedenfall.

Ansonsten gibt es im Skarbaek eine Schwimmhalle und soweit ich mich erinnere eine Bowlinghalle (ich bin mir aber nicht mehr so sicher).

In Lakolk hatten über die Feiertag die Läden auch auf. (Einfach auf die Aushänge an den Läden achten).
Rüdi
Mitglied

Beitrag von Rüdi »

Hej

an Weihnachten waren wir noch nicht auf Römö, nur mehrmals in Blavand, im Sommer waren wir schon öfters auf Römö.
Mit der Fähre nach Sylt werden wir auf jeden Fall fahren, Sylt ist auch eine sehr schöne Insel, das Auto bleibt in Havneby am Hafen stehen, auf Sylt fahren wir dann mit dem Bus, ist auf jeden Fall billiger als mit dem Auto über zu setzen.
Sonst ist es garantiert nicht einsam, man muss ja nicht die ganze Zeit über auf Römö bleiben, über den Damm und schon bist du auf dem Festland, in Esbjerg zu Beispiel kann man auf dem Rathausplatz Schlittschuh laufen, dort ist eine große Eisbahn aufgebaut, es ist auch nicht weit nach Ribe auch das lohnt sich, oder nach Tönder, Varde oder vieles mehr.
Da kommt keine Langeweile auf.

liebe Grüße

Rüdi

:D :D :D

noch 53 Tage bis Römö
Krølle-Bølle
Mitglied

Römö

Beitrag von Krølle-Bølle »

Hej Miss Elli!
Wir haben sogar die Jahreswende 1999 - 2000 auf Römö miterlebt.
Sucht Euch ein schönes Ferienhäuschen mit Sauna,da habt ihr Ruhe und Muße.
Römö ist eine kleine Insel,da reicht eine Woche völlig aus.
Die Supermärkte haben an den Feiertagen auf, bis18:00h.
Wir hatten von 2001-2002 sogar Schnee auf der Insel,sehr schön.
Für schöne Strandspaziergänge,Waldspziergänge ist die Insel zu empfehlen
Naja der Wald ist doch sehr klein.
Für Leute,die zwischen Weihnachten und Neujahr Ruhe und Gemütlichkeit suchen,genau das Richtige!!
Selbst Sivester 2000 war es doch sehr ruhig am Strand!
LG Holly :wink:
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

:shock: sind die Häuser teuer :shock: Das bezahle ich ja für ein jahr auf dem Zeltplatz und bin auch dort, naja ok in der Nähe ;)

Also Rømø ist egal wann einfach nur genial.

Wir waren gerade wieder da und ich vermisse sie, jetzt, am 2 Tag schon wieder irre doll.

Zum Strand - du musst schauen. also letzte Woche war massig regen und wir konnten trotzdem fast bis ans Wasser ran, d.h. mein Mann. Ich wäre gerne gelaufen :D
Antworten