Überwachung durch USA

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Sandsturm(geloescht)

Überwachung durch USA

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

[url]http://www.tagesschau.de/ausland/schweden146.html[/url]

Da es auch Dänemark betrifft, kann es ja auch hier diskutiert werden.

Wie in verschiedenen Berichten zu lesen, haben die Ami´s massiv im Umkreis ihrer Botschaften die Einwohner ihrer Gastländer überwacht und ausspioniert.
Schweden ist nur der neueste Teil des Skandals.
Vorher wurde ja schon von Deutschland, Dänemark und Norwegen berichtet.

Man, wie krank ist dieses kulturlose Volk mit ihren "Nobelpreisträger" eigentlich ??
Was dürfen die sich noch alles erlauben??
Avocet
Mitglied

Beitrag von Avocet »

Nabend!
Also ich bin zwar kein USA freund und auch kein USA feind.
Aber dieses ganze genöle is doch vorn Ar***!
Die USA spähen die Nachbarschaft Ihrer Botschaften aus und?
Sag mal weisst du eigentlich wie du täglich ausspioniert wirst ohne es wirklich zu wissen!?!?!
Du gehst in Supermarkt und zahlst mit Karte...da freuen sich aber ein paar leute.
Du fährst nen Auto wo aufblinkt "Inspektion"das sind alles Daten die gesammelt werden.Dann lass die doch machen,wohnst du da in der gegend hast du was zu verbergen?
Das is genau son schwachsin wie mit Google StreetView,das ist typisch Deutsches denken...nein mein Haus soll net zu sehen sein es könnten ja Einbrecher ihren vorteil daraus ziehen.
Schon mal draquf gekommen das Leute die irgendwo einbrechen wollen erst recht denken...moment mal da is nen Haus was ich nicht sehen darf...da ist doch was zu holen da gucken wir erst recht!
Das ist doch echt alles schmu...da regen sich alle auf
Wusstest du zb. das wenn du dir zb. nen Quelle Katalog bestellst...nur bestellst das du dann nen Schufaeintrag hast!?!?
Die Amis sehen Ihre stellung als die gute Weltpolizei den bach runter schwimmen das ist alles deswegen machen sie alle anderen Staaten auch wild!
Den gläsernden Kunden gibts schon lange und das wir hier in der BRD schon längst an der Stasi v.2.0 angelangt sind das wissen wohl die meissten.
Also komm net mit sonem Rotz!
Poste lieber mal was schönes ....was ablenkt von dem ganzen misst!
Sorry ist nicht Persönlich gemeint aber irgendwann reicht es einfach!
Sandsturm(geloescht)

Avocet hat geschrieben:Sorry ist nicht Persönlich gemeint aber irgendwann reicht es einfach!
Dafür schreibst du aber sehr auf meine Person bezogen :roll:

Solltest Du mal überdenken.

Und das Geschreibsel scheint eher für ein ganz anderes Klientel zu gelten, da ist nischt, aber auch gar nischt wo ich mir den Schuh für anziehen müßte. In keiner dieser fragwürdigen Aussagen und Deutungen.
Eher was für Blödzeitungs-Leser und dergleichen.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

danke fuer den link. haette nicht gedacht, dass die amis sie boese sind.
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

wer nicht in der DDR und mit MfS aufgewachsen sollte sich nicht über solche belanglosen Themen wie ne Botschaftsüberwachung aufregen. Frag mal lieber was so im Alltag für Bespitzelungen stattfinden welche viel schwerwiegender sind.
Sandsturm(geloescht)

Landpostbud3220 hat geschrieben:wer nicht in der DDR und mit MfS aufgewachsen sollte sich nicht über solche belanglosen Themen wie ne Botschaftsüberwachung aufregen. Frag mal lieber was so im Alltag für Bespitzelungen stattfinden welche viel schwerwiegender sind.
Sicherlich hast Du recht, wer weiß, wer so alles meine Briefe liest. Gerade heute wo es keine Beamten mehr sind :mrgreen:

Aber ich denke schon, das ein fremdes Land nicht das Recht hat, und ich glaube auch nicht, das sich der tolle Ami das bei sich gefallen lassen würde.
Landpostbud3220

@Sandsturm,
dann frag dich mal was die Bundesrepublik macht und in welchem Verhältnis das zu der Überwachung zum MfS steht. Unterschied seh ich da keinen......... :roll:
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Da kann ich nur lachen. Ich habe in Berlin mitten im Botschaftsviertel im Tiergarten gewohnt. Ich bin wirklich von allen dort ausspioniert worden, einschließlich der BRD ink. Fotos, wenn ich zur falschen Zeit die Nase aus dem Fenster gesteckt habe, weil gerade ein amerikanischer Präsident oder einer aus Afghanistan oder sonstwer an meiner Bude vorbeirauschte und hab das sogar schriftlich bekommen, dass das so ist. Ich hab mir nicht in die Hose gemacht und keine schweren Schaden erlitten und lebe immer noch wie ein Mensch :mrgreen:. Mein Gott, wie wichtig sind nur alle diese B-Promis.
Hilsen Hina
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hallo Hina, bin wieder mal 100% einig mit Dir :wink:
Meine Mutter hat in Berlin schräg gegenüber dem Jüdischen Gemeindehaus gewohnt. Selbstverständlich ist der Strassenabschnitt auch Kameraüberwacht.
Natürlich war dort oft alles abgesperrt, manchmal mussten wir unse Persos abliefern, wenn wir zu ihr wollten und konnten sie danach wieder abholen.
Regelmässig wurden auch unsere Nummernschilder notiert, wahrscheinlich wegen unseres "auffälligen Verhaltens".
Haben nämlich alles mögliche ins Haus geschleppt und verdächtige Müllsäcke wieder raus, da wir sie ja versorgt hatten.
Da wir ja keinen Terroranschlag planten, hat uns das in keinster Weise gestört, und sollten unsere Daten in diesem Zusammenhang noch irgendwo erfasst sein, ist mir das sowas von egal...

LG Tina
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Wie gut meine Daten beim Staatsschutz in Deutschland durch meinen damaligen Wohnsitz erfasst sind, davon konnte ich mich überzeugen. Die amerikanische Botschaft in Berlin grenzt mit der Hinterfront an das Maritim-Hotel. Dort musste ich mal hin. Um die Tiefgarage benutzen zu können, braucht man eine Sondergenehmigung. Die Ausfertigung meiner Sondergenehmigung dauerte ganze 5 Minuten. Andere warten darauf ein paar Tage. Wenn man da reinfahren will, wird vorher noch das ganze Auto gründlichst gefilzt und unterspiegelt. Entsprechend leer ist diese super bewachte Tiefgarage auch :wink:.
Ich selbst wohnte gegenüber den nordischen, der syrischen und der koreanischen Botschaft. Das meiste Sicherheitspersonal pilgerte zeitweilig übrigens vor der dänischen Botschaft rum. Sicher nicht schwer zu erraten, warum.
Hilsen Hina
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

also wenn ich mir mal so überlege, wieviele terrorzellen oder terroristen dadurch gefasst werden, dass irgendwelche telefonate "zufällig" abgehört und personen prophylaktisch observiert wurden, dann kann mir doch keiner erzählen, dass die geheimdienste dieser welt nur das umfeld von botschaften oder verdächtig aussehenden moscheen so genau unter die lupe nehmen, beispiel der kölner kofferbomber, der hat ein paar tage nach dem missglückten anschlag von irgendeinem telefon aus in nordafrika angerufen, schon war er enttarnt und am nächsten tag klickten am kieler bahnhof die handschellen
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Landpostbud3220 hat geschrieben:wer nicht in der DDR und mit MfS aufgewachsen sollte sich nicht über solche belanglosen Themen wie ne Botschaftsüberwachung aufregen. Frag mal lieber was so im Alltag für Bespitzelungen stattfinden welche viel schwerwiegender sind.
Ich hab mich auch ein wenig ueber die Schweden gewundert. In einem Land wo jeder das Einkommen seines Nachbars einsehen kann und amn auch sonst im Vertrauen auf das der staat es nur gut meint, ein ziemlich glæserner Buerger ist, hat mich diese scharfe Reaktion erstaunt. Auf SR1 sagten sie heute, das Norwegen schon einmal æhnliches in Schweden vor geraumer Zeit gemacht hat.
Landpostbud3220

@micha,
ich finde es völlig legitim Botschaften, Synagogen oder andere Gebäude öffentlichen Interesses welche Anschlagsziele extremistischer Gruppen werden könnten, ob nun Rechts, Links oder Islamistischen Ursprungs, überwachen zu lassen.
Einige durchgeknallte ( Sorry ) gibt es ja auf jeder Seite.
Zweifelhaft finde ich die Überwachung im Alltag, und gerade wenn man mit Überwachung und Bespitzelung aufgewachsen ist reagiert man da doch schon etwas sensibler.
Sandsturm(geloescht)

Landpostbud3220 hat geschrieben:@
Zweifelhaft finde ich die Überwachung im Alltag, .

Genau, das scheinen viele kluge aber nicht zu bedenken :roll:
Und das so ein Kriegstreiber es in Gastländern tut, scheint auch von vielen als egal aufgenommen zu werden.
Haben ja schleißlich uns befreit, Kaugummies und Cola mitgebracht.
Landpostbud3220

@Sandsturm,
das die USA als eine von 4 Mächten das Gemetzel im 2.WK beendet haben kann man ja eigentlich gar nicht hoch genug anrechnen und ich denke nicht das man es in anbetracht dessen als eine Art Bonus sieht um in Gastländern Überwachungen vorzunehmen.
Sie werden sich garantiert nicht für den kleinen Mann interessieren der nichts auf dem "Kerbholz" hat.
Ich versteh das Geschrei eigentlich nicht, gerade aus Ländern wo man auf Datenschutz eh nicht besonders viel Wert legt.
Antworten