typisch Dänisch

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hina
Mitglied

typisch Dänisch

Beitrag von Hina »

Ich möchte heute mal eine kleine Umfrage starten.

Was ist ganz typisch Dänisch - einzigartig Dänisch?

Es geht um Dinge, die es sonst nirgendwo gibt, egal aus welchem Bereich. Das ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn die meisten Dinge gibt es zwar in anderer Form aber eben auch anderswo, wie Lieder, Bauten, Landschaft, Filme, Freizeitparks usw.

Vielleicht fällt Euch ja doch etwas ein. Ich bin bisher nur auf eine einzige Antwort gekommen. Die verrate ich aber erst später.

Hilsen Hina
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Das dänische Design. Einfach nur geil. Schlicht aber trotzdem Edel.

Gruss aus DK

Jørg
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hallo Hina,
passend zur Jahreszeit: Juleøl, Julehjerter, sowohl die geflochtenen als auch die roten, leuchtenden an den Strassenlaternen.
Bin mir aber nicht sicher, ob es die woanders nicht auch gibt.

LG Tina
Gordon Shumway
Mitglied

Beitrag von Gordon Shumway »

Hallo Hina!

Da du die Freizeitparks angesprochen hast,die gibts natürlich überall.

Aber in solcher Konzentration in einem so kleinen Land,das find ich doch schon bemerkenswert.

Irgendwie muss wohl doch der Spieltrieb typisch dänisch sein.

Und nicht umsonst ist Dänemark so faszinierend für kleine Kinder.

MfG.Gordon
astoria
Mitglied

Beitrag von astoria »

"hyggelig"

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyggelig

das beschreibt typisch dänisch am besten!
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej Jörg,
ja, ich liebe das Dänische Design auch. Ich mag es schlicht mit Pepp :D.
Allerdings gibt es eben auch Design anderswo.

Hej Tina,
das gibt es zwar auch anderswo aber wenn die Straßen hier erstmal geschmückt sind, fahre ich gerne über die Dörfer. Das hat was.

Hej Gordon,
darüber bin ich auch immer wieder verwundert, wieviele Freizeitparks es für 5,5 Mio Einwohner und ein paar Touristen gibt und man kann nicht behaupten, dass die nicht besucht werden würden :) .

Hej astoria,
auch wenn es anderswo gemütlich sein kann aber hygge ist doch noch etwas komplexeres. Es ist ein Lebensgefühl und vielleicht wirklich typisch Dänisch. Ich weiß nicht, ob vielleicht die anderen nordischen Ländern equivalent was zu hygge haben?

Bin gespannt, was es noch für Ideen gibt.

Mir schoss noch Lego durch den Kopf aber Bauklötzchen gibt es ja auch anderswo, wenn auch nicht so perfekt durchdacht wie dieser Renner.

Hilsen Hina
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Picknick. 8)

Gruß

/annika
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

... das Männer mich nach 4-7 Wochen fragten, ob wir heiraten, so etwas ist mir bisher nur hier in DK passiert und das gleich 2 mal.

Ich habe deshalb beschlossen, lieber allein zu bleiben oder mir einen auswärtigen Mann zu nehmen, obwohl....ich bleib lieber allein, sicher ist sicher :mrgreen:
Pølser
Mitglied

Beitrag von Pølser »

HM Dronningen Margrethe!

Jedenfalls zur Zeit ist Sie die wohl "coolste" Monarchin der Welt - finde ich. Wobei mich andere Monarchien auch nicht wirklich interesssieren...
Halt! Stop! Königin Silvia von Schweden ist auch ziemlich beeindruckend. Aber eben nicht so cool :wink:
Irgendwann ist es soweit! Hoffentlich bin ich es dann auch...
Moni_40
Mitglied

Beitrag von Moni_40 »

Hej,

typisk Dansk er at folket har flag i haverne.

8)

Hilsen Moni
"Kun med hjertet kan man se rigtigt. Det væsentlige er usynligt for øjet."
Antoine de Saint-Exupéry
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

ein pølsevogn an jeder ecke
astoria
Mitglied

Beitrag von astoria »

Pølser :wink:
wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej,

da sammelt sich ja einiges :D.
Das meiste ist wirklich typisch dänisch aber irgendwie dann doch nicht so richtig einzigartig.

Picknick - gemeinsames Essen im Freien, etwas, was ich mir hier total angewöhnt habe. Macht wirklich Spaß, irgendwo in der Prärie anzuzalten, den Picknickkorb rausholen und los gehts. Haben aber schon die alten Griechen gepflegt :wink:.

heiratswütige Männer - Bustrulla, Du bist ein Glückskind. Ich habe hier die Männerwelt eher als recht verschlafen erlebt. Können die Italiener irgendwie besser :mrgreen:.

coole Königin - ja, die Frau hat etwas aber Königinnen gibts noch mehr :wink:.

Leverpostej - hat ein Franzose nach Kopenhagen gebracht und damit den Erfolg schlechthin gehabt.

Flagge im Garten - hat wirklich nicht jeder aber Flaggen hat jedes Land :wink:.

pølsevogn - ich als Berlinerin bin da vom Regen in die Traufe gekommen :mrgreen:.

pølser - haben die Dänen irgendwie nicht erfunden, etwas, was ich mir gerne aus Deutschland mitbringe :wink:.

Wie ihr seht, liegt meine Messlatte ziemlich hoch :wink:.

Hilsen Hina
Moni_40
Mitglied

Beitrag von Moni_40 »

Hej Hina,

was ist deine Intention dieses threads???

..alles zu wiederlegen, was hier geschrieben wird (und damit zu zeigen, wie schlau du doch bist :roll: )

oder was genau willst du damit bezwecken?

Gehe ich von deiner 'Messlatte' aus, wird nichts typisch dänisch sein.

Gruss Moni

P.S. was für jeden einzelnen hier typisch dänisch ist, ist doch subjektiv!
"Kun med hjertet kan man se rigtigt. Det væsentlige er usynligt for øjet."
Antoine de Saint-Exupéry
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Hej Hina,

also die Dänen, die ich kenne sind allesamt richtig liebe Leute. Herzlich, aber nicht überschwänglich - eine Art mit der ich sehr gut zurecht komme.

Typisch dänisch ist vielleicht der "aftencafe", obwohl das ja auch eher eine "sønderjyske egenskab" ist. Siegfried Lenz hat das sehr lustig beschrieben.

Ich glaube, wir Norddeutschen unterscheiden uns nicht so sehr von den Dänen, woran das nun auch liegen mag.

Mehr fällt mir als Antwort gerade nicht ein. Aber mir gefiel Deine Frage. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar andere Ideen.

KH... Tenda
Antworten