Rückkehr nach Deutschland

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Sanne Iversen

Rückkehr nach Deutschland

Beitrag von Sanne Iversen »

Bin deutsche Staatsbürgerin, die einige Jahre in Dänemark gewohnt und gearbeitet hat. Suche nun den Austausch mit anderen, die nach mehreren Jahren in Dänemark wieder nach Deutschland umgezogen sind.
Zuletzt geändert von Sanne Iversen am 31.08.2004, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Sanne!
Zumindest eine hier im Forum gibt es, ansonsten gab es zumindest mal - und ich hoffe, sie existiert noch! - eine mailingliste bei IDA für alle Deutschsprachigen, die mal im Ausland gelebt und wieder nach Dtld. zurückgekehrt sind.
Schau mal bei IDA (Interessengemeinschaft Deutschsprachiger im Ausland), www.imausland.org
rein.

Und erzähl doch gern mal hier, wie es Dir geht - was Du vermißt, was Du mit Freude wiederbekommst, wo Du enttäuschst wirst als Deutsche in Dtld. etc.

Neugierige grüße - Ursel, DK (derzeit ohne Rückkehrpläne...)
Zuletzt geändert von Ursel am 31.08.2004, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Sanne Iversen

Danke für den Tipp! So eine Rückkehr nach einer Reihe von Jahren wird bestimmt nicht ganz leicht, das Einleben in DK hat ja auch eine Weile gedauert. Viele Migranten denken ja mal an die Rückkehr... und oft bleibt man dann doch (bis zur Rente?) da
Zuletzt geändert von Sanne Iversen am 02.09.2004, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sanne Iversen

Weiss ja nicht, wie die das rausfinden, aber angeblich haben 179 Leute diese Seite gelesen. Keiner dabei, der so eine Rückkehr bereits hinter sich hat? Der vielleicht anschliessend noch einmal nach DK umgezogen ist? Oder umgekehrt bereut, nicht früher wieder nach Deutschland gegangen zu sein? Wie ist so etwas gefühlsmässig? Wahrscheinlich bei jedem anders, aber ich würde mich gern austauschen...
Zuletzt geändert von Sanne Iversen am 10.09.2004, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
raidsch

Beitrag von raidsch »

Moin.

Also meine Situation passt zwar nicht so ganz, aber egal. Ich war nun nach einem Jahr DK wieder für fast 4 Monate in Deutschland (Praktikum). Nicht weil ich wieder weg wollte aus DK, hat sich eben einfach ergeben.

Mir ist die deutsche Einstellung zum Leben nun noch viel deutlicher aufgefallen als zuvor. Das ganze Gemecker über Politik, Wirtschaft usw. usf... es geht ja allen sooooooo schlecht. Ekelhaft dieses Geheule, wirklich.
Wenn man hier mal jemanden trifft, der positiv durchs Leben geht, ist das schon ein Zufall. Das war so meine Erkenntnis aus den Sommermonaten.

Ich bin froh, wenn ich in 3 Tagen nun endlich wieder "hoch" kann :)
Zuletzt geändert von raidsch am 13.09.2004, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea
Mitglied

Beitrag von Andrea »

Hallo Sanne,

ich bin nun wieder nach D zurückgekehrt. Allerdings nicht direkt aus DK sondern nach einem Jahr in Belgien. Wir waren 2,5 Jahren in Kopenhagen und sind jetzt 2 Monate in D.
Kannst mir auch gern privat mailen,wenn du spezielle Fragen hast.

Gruss Andrea, momentan in D...
Zuletzt geändert von Andrea am 13.09.2004, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Don't worry - be happy!
Sanne Iversen

Liebe Andrea,

das klingt spannend. Wie war es in Belgien?

Ich bin gerade dabei, mein Auto aus Dänemark auszuführen, einen Teil der "Registreringsafgift" kann man sich zurückerstatten lassen.

Wie hast du deine Umzüge hinbekommen?

Was für mich eine Umstellung ist, in Dänemark brauchte ich kaum je Bargeld, fast alles und überall konnte ich mit der "Dankort" bezahlen. Das ist ja in Deutschland ganz anders.

Und dann gibt es da noch die ganzen "kleinigkeiten", anmelden bei allen möglichen und unmöglichen Behörden, von A bis (GE)Z...
Antworten