Topographie rund um Hou / Hals

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
holly80
Mitglied

Topographie rund um Hou / Hals

Beitrag von holly80 »

Hallo zusammen,

nachdem wir uns nach längerer Suche (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Hedriks Team rund um fejo.dk!) für ein Haus an der Ostküste, genauer in Hou entschieden haben wollte ich mal die 'Insider' fragen ob's dort eher flaches Land, oder schon recht hügelig ist?

Grund der Frage: wir überlegen unsere Fahrräder mitzunehmen, sind - gesundheitsbedingt - aber eher Flachlandfahrer und hatten letztes Jahr in Vrist einfach das Problem, dass wir Richtung Thyborøn schöne Touren machen konnten, Richtung Lemvig aber nix ging, weil schon vor Klinkby eine sehr lange und steile Steigung kam. Hätten wir das im Vorfeld gewusst hätten wir die Räder zu Hause gelassen :(

Viele Grüße,
Holly
To be or not to be. *Shakespeare*
To do is to be. *Nietzsche*
To be is to do. *Sartre*
Do be do be do. *Sinatra*
Fridosw
Mitglied

Beitrag von Fridosw »

Hi,
vielleicht kannst du ja mal noch genauer präzisieren, was für Dich eine lange steile Steigung ist ?

Ich hab davon in DK noch keine wirkliche gesehen oder es als solche empfunden. Ist aber bei jedem anders.

Ich hab auf meiner Hausrunde daheim auf den ersten 9 km 450 Höhemmeter, find das aber eher angenehm als steil. Ist halt so im deutschen Mittelgebirge.

Meine Abendrunde in Marielyst, die ich alle 2 Tage fahr, hat 62 km und dort kommen wahnsinnige 112 Höhemmeter zusammen. Da nervt eher mal der Wind als die Steigung.
Linge sind zum Schmettern da
holly80
Mitglied

Beitrag von holly80 »

Hej Fridosw,

die Steigung, die ich konkret meinte liegt am [url=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=56.58667,8.198118&spn=0.016543,0.05476&t=h&z=15]Thyborønvej[/url] zwischen dem Ellemosevej und dem Klostervej. Wenn das Lineal bei Google-Earth stimmt ist das eine über 1km langezogene recht steile Steigung :shock:

Problematisch für uns wird's halt sowohl bei einer langen Steigung (>1Km), wie auch einer kürzeren, dafür aber steilen Steigung. Auf dem Thyborønvej kam leider beides zusammen. Wenn's Rund um Hou ähnlich aussieht würden wir die Räder halt entsprechend daheim lassen, wenn nicht schnallen wir sie uns auf's Dach :wink: Längere Strecken sind schließlich nicht das Problem, da radeln wir unsere 40Km locker weg :)

Viele Grüße,
Holly
To be is to do. *Sartre*
elbtunnel7
Mitglied

Beitrag von elbtunnel7 »

bevor es wieder bei erklärungsversuchen was nun eine steigung ist bleibt, schreibe ich mal etwas dazu.du kannst da wirklich super mit dem draht -esel fahren. sogar bis alborg. oder in hals über die fähre und dort weiter. alles gut ausgebaut. kann ich nur empfehlen.schöne fahrradwege alles top.. sogar inliner fahren ist super möglich. wenn du keine räder mitnehmen willst kannst du dir dort welche leihen. wenn du welche mit nimmst denke daran nicht so schnell mit den dingern zu rasen. wie viele andere von hier im sommer auf den weg zur nordsee in den wind um dann hintern auto zu sitzen. was man da wo du hinfährts nicht mußt. gr e7
holly80
Mitglied

Beitrag von holly80 »

Hej elbtunnel7,

danke für die Info, dann können wir ja getrost die Räder zum Reisegepäck legen wenns soweit ist :D

Hier weiß ich leider nicht, was Du mir damit sagen wolltest :oops:
elbtunnel7 hat geschrieben:wie viele andere von hier im sommer auf den weg zur nordsee in den wind um dann hintern auto zu sitzen. was man da wo du hinfährts nicht mußt.
Mit Leihrädern - so praktisch sie auch sein mögen - haben wir schon öfters schlechte Erfahrung gemacht, die fallen daher raus... ...außerdem ist's auf dem eigenen doch irgendwie am schönsten :mrgreen:

Viele Grüße,
Holly
To be is to do. *Sartre*
omilein
Mitglied

Beitrag von omilein »

....wir haben im Sep. in Bisnap gewohnt und konnten keine unüberwindbaren Erhebungen ausmachen.
Lediglich von Sæby Richtung Federikshavn steigt es etwas stärker.

Ich würde sagen....Viel Spass beim radeln.

Hilsen
omilein
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
-Max Frisch-
Antworten